Hi,

ich wusste nicht wohin mit der Frage, da sie allgemein ist und keine bestimmte Art betrifft. (vielleicht wäre ein Bereich "Diverses/Allgemeines mal ne Überlegung wert?)

Das Warum einer Winterruhe ist mir mittlerweile durchaus verständlich. Daß viele Pflanzen auch "zurecht" kommen, wenn sie keine erhalten, ist wohl auch bewiesen.
Es wächst jedoch irgendwann doch mal der Ehrgeiz in einem, daß die Pflanze sich auch weiterentwickelt und auch mal blüht, vielleicht sogar Samen liefert...

Ich wohne in einer normalen Mietswohnung, sprich, keine Außenanlage, kein Balkon, kein vernünftiger Keller, Treppenhaus geht auch nicht. Fazit, meine Pflanzen müssen 365 Tage im Jahr auf meiner Fensterbank leben.

Nun frag ich mich natürlich ob meine neu entdeckte Leidenschaft, vor allem in Bezug auf Lithops, überhaupt erfolgreich sein kann.
Genauso würd ich vielleicht gern mal Faucarien versuchen.

Klar, gießen einstellen kein Problem. Aber kühle Temperaturen? Schlafzimmer wird zwar überwiegend nicht doll beheizt, aber auch dort immer deutlich über 15 Grad.

Meine Frage, habt Ihr a) entweder Ideen wie ich damit umgehen kann, was ich machen sollte.
Oder b) habt Ihr Arten, die vielleicht nicht ganz sooo schwierig sind und auch mit solchen, eigentlich ja üblichen, Wohnungsverhältnissen erfolgreich zu halten sind?

Hoffende und herzliche Grüße

Bettina