Hallo, liebe Mit- Kaktianer!

Heute muss ich doch mal was fragen, was mir schon seit einer ganzen Weile auffällt- und zwar, warum seit geraumer Zeit bei ebay klar ersichtliche Lophophora quasi nur noch als Ariocarpus oder auch "dornenloser Kaktus" angeboten werden?

Recherchen im Netz ergaben, dass die Gattung an und für sich immer noch Lophophora heißt, und fand auch nichts darüber, dass da schon wieder irgendwas umkombiniert wurde. Lophophora teilt zwar nun blütenmorphologisch schon locker Merkmale mit Ariocarpus, auch generell (Rübenwurzel etc.), aber eine Umkombi wäre für mich da nur wieder so ein Beispiel jüngeren botanischen Profilierungsbedürfnisses einiger Botaniker, solange da keine phylogenetische Hieb- und Stichfestigkeit als Begründung mitgeliefert wird.

Wie dem auch immer sei, darum geht es nicht, mich interessiert: Warum heißt vor allem bei ebay Lophophora plötzlich quasi nur noch Ariocarpus, was für mich den deutlichen Ruch trägt, dass da was verschleiert/ entschärft werden soll?

Wurde das Betäubungsmittelgesetz verschärft? Oder was ist die Intention dahinter?
Auch wenn letzthin nicht mehr viel hier los ist, so hoffe ich doch, da noch viele alte User mitlesen, dass da jemand mehr weiß und mich vllt. ins Bild setzen kann?!?

Danke und Grüße,
Andreas