Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe für meine Aloe Vera?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe für meine Aloe Vera?

    Hallo!

    Absoluter Pflanzenneuling hier und leider scheine ich ein Problem mit meiner Aloe Vera zu haben.

    Ich habe sie vor etwa fünf Wochen geschenkt bekommen, sie steht noch in dem selben Substrat (ich glaube Kakteenerde?), in dem sie gekauft wurde, Südfenster und wurde, seit sie hier ist, einmal von unten gewässert.

    Nun bekommt sie immer mehr 'Narben', die für mein Laienauge wie Fraßstellen aussehen. Mindestens eine davon war schon da als ich sie bekommen habe, habe mir damals aber nicht viel dabei gedacht. Wir räumen die Pflanze zum Lüften von der Fensterbank, aber eigentlich stoßen wir sie dabei nicht irgendwo gegen, dass da Verletzungen entstehen könnten, deswegen dachte ich an Schädlinge. Eine der Wunden schien auch recht frisch zu sein als ich sie vorhin fotografiert habe, weil da noch der bräunliche Saft zu sehen war. Ich habe die ganze Pflanze abgesucht und sogar die Erde etwas auseinander gepflückt, aber nichts Krabbeliges entdecken können (stattdessen einen sehr stark verdichteten Ballen (Torf?) um die Wurzeln).

    Jedenfalls hat sie an einigen Stellen auch so eine Delle im Blatt (kann man auf einem der Fotos sehr gut sehen). Diese sind dann auch leicht dunkler.

    Eines der kleineren Blätter trocknet an der Spitze auch an, und hat einen weißlichen Belag bekommen. Außerdem ist am Ansatz eine trockene/verbrannte Stelle, die ich erst sehen konnte, nachdem ich die Erde etwas weggenommen habe. Außerdem fürchte ich auch, dass die Wurzeln nicht besonders gut aussehen, oder ist es normal, dass sie feine, weißliche Härchen haben? Verfault mir die Pflanze? Dx

    Von dem Torfballen müsste ich sie wohl ohnehin befreien und dann umsetzen, nur würde das bei einem vermeintlichen Schädlingsbefall helfen? Oder bei Fäulnis?

    Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 23:58
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2018, 11:03
  3. Aloe Vera?
    Von Tomson im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 10:45
  4. Hilfe für meine Aloe Variegata!!!!!
    Von Flügal im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG