Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwarzer Belag auf Euphorbia inermis

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2018
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Schwarzer Belag auf Euphorbia inermis

    Guten Tag alle zusammen.
    Bei meinem Rundgang in meinem Gewächshaus letzte Woche (ist ja auch gut, während der Winterruhe bei den pflanzen zu schauen, ob alles gut ist) ist mir auf meiner Euphorbia inermis ein schwarzer Belag aufgefallen. Zuerst waren es nur kleine schwarze punkte, aber ich habe die pflanze sicherheitshalber erstmal isoliert. Mittlerweile ist an vielen der Arme ein sehr nach pilzaussehender grau-schwarzer pelz. Habe sicherheitshalber bei den noch nicht betroffenen Armen Ableger geschnitten (Ist zwar nicht sehr gut zu dieser Jahreszeit, rettet mir aber zumindest einen Teil der Pflanze, falls der Schaden schon irreversibel ist)

    Ist jemandem hier bekannt, welche Art von Schädling es sein könnte, und ob es noch möglich ist dagegen vorzugehen, obwohl es momentan eigentlich Winterruhe ist?


    https://postimg.cc/gallery/25xf79632/

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo,
    bissl unscharf das Foto. Wenn, dann ist der Schädling ein Pilz. Ich würde auch versuchen, einen Steckling zu schneiden, was anderes bleibt Dir nicht übrig... wenn große Teile der Pflanze betroffen sind wird das aber schwierig/eher nix werden.

    Sitzt die Schwärze nur außen? Oder ist die Pflanze richtig befallen?

    Viel Glück!
    Geändert von stachelmaus (20.12.2018 um 19:10 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2018
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Momentan scheint der Belag nur Oberflächlich zu sein und hat auch noch nicht alle Triebe erreicht. Habe schon 2 Ableger schneiden können, die sehr sicher noch nicht betroffen sind.
    Gibt es eine mögliche Variante, eine solche Art von Pilz noch zu behandeln? (Bis jetzt scheint die Pflanze noch nirgends zu Faulen o.Ä.)

  4. #4
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hi Luca10.8,

    für mich sieht das auch nach einer pilzlichen Infektion aus. Konntest du da evtl. vorher weißlichen Belag auf der Pflanze feststellen. Auf den Bildern ist echt nicht so gut was zu erkennen.
    Solch bräunliche Stellen hatte ich schon mal an Euphorbien, welche von Mehltau befallen waren. Also unter dem Mehltaubelag befanden sich dann diese bräunlichen Flecken. Mehltau kommt an und ab mal an Medusenhäuptern vor.
    Dann gibt es noch den 'schwarzen Tod', wo ich zum Glück noch keine Pflanze dran verloren hab und auch keine weiteren Infos liefern kann, aber schau mal auf die Seiten von euphorbia.de, da werden einige Erkrankungen erklärt.

    Beste Grüße

    Frauke

Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Tod?
    Von lophario im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 18:27
  2. schwarzer Hintergrund
    Von ingrid222 im Forum Fotoecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 16:29
  3. Euphorbia wird gelb und braun mit Belag
    Von Labenzer im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 15:42
  4. Schwarzer Kaktus
    Von Inra im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 16:07
  5. Schwarzer Pilz
    Von Dombo im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG