Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Lophophora

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Hallenser
    Registriert seit
    03.01.2019
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Lophophora

    Ein Hallo an alle Mitglieder des Forums und ein gesundes neues Jahr. Ich habe 2018 meine Kakteensammlung etwas vergrößert und mir bei Kakteen-Haage ein Lophophora-Sparpack-S-5 Stück bestellt und erhalten. Leider waren diese Planzen ohne Namen. Vielleicht ist hier jemand, der mir die genauen Namen nennen kann. Sie hatten teilweise schon geblüht und ich habe Samen geerntet. Den möchte ich gern aussäen und möchte natürlich wissen von welcher Lophophora.
    Ich hoffe, dass es mit dem Hochladen der Bilder klappt, wenn nicht, wäre es schön, wenn mir mitgeteilt wird, wie man es richtig macht.
    Mit freundlichen Grüßen der Hallenser Uwe Rumpf.

    Lophophora....1

    _DSC5478-01.jpg DSC05141-01.jpg

    Lophophora....2

    DSC05139-01.jpg IMG_20181016_163953.jpg

    Lophophora....3

    _DSC5476-01.jpg DSC05140-01.jpg IMG_20181016_164011.jpg IMG_20181016_164017.jpg

    Lophophora....4

    _DSC5431-01.jpg DSC05138-01.jpg IMG_20181016_164035.jpg

    Lophophora....5

    DSC05142-01.jpg IMG_20181016_164111.jpg IMG_20181016_164117.jpg

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Hallenser Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass es mit dem Hochladen der Bilder klappt, ...
    Das hochladen der Bilder hat funktioniert.

    Welche Art das ist kann ich nicht sagen, vermutlich L. williamsii.
    Haage bietet die doch auch mit vollem Namen an, wenn dir wichtig ist die Art genau zu kennen, dann solltest du solche kaufen.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Hallenser
    Registriert seit
    03.01.2019
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Micha, danke für die Antwort, aber soweit bin ich auch schon. Nur, wenn ich bei Kakteen-Haage ein Planzenpaket von 5x Lophopora kaufe, kann ich annehmen, dass die Planzen auch mit einem Namen versehen sind. Leider waren sie es nicht. Und da ich mich hier im Forum über Kakteen-Haage befinde (oder doch nicht?), war ich der Meinung hier eine aussagekräftige Anwort zu erhalten.
    Bei L....3 wird es sich wohl um eine L. williamsii handeln, da sie sehr ähnlich aussieht, wie eine L. williamsii (gekauft bei Kakteen-Haage, mit Namensschild) in meiner Sammlung. Aber ich denke, dass die anderen um einiges im Äußeren von der L....3 abweichen.
    Ich habe noch mehr unbestimmte Pflanzen in meiner Sammlung aus meiner Anfangszeit. Ich frage mich allerdings, ob es Sinn macht, diese hier hochzuladen.
    Da ich auch an anderen Stellen im Netz aktiv bin, werde ich mal dort nach einer Antwort suchen.

    Mit Freundlichen Grüßen der Hallenser Uwe Rumpf.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Uwe,

    mit den Lophophoras ist das eine schwierige Sache, deshalb hat sich vielleicht kaum jemand gemeldet. Sie variieren und sehen doch irgendwie alle gleich aus. Es gibt auch Leute, die davon ausgehen, daß es sich um eine monotypische Gattung handelt, also alle zur gleichen Art gehören.
    Frag' doch nochmal telefonisch oder per Mail bei Haage an, was sie so in die Überraschungspakete tun. Übrigens habe ich genau deshalb bisher von der Bestellung so eines Überraschungspaketes abgesehen. Scheint es mir doch naheliegend, daß in solch ein Paket unsicher zu bestimmende Pflanzen, überzählige Pflanzen oder aus anderen Gründen schlecht verkäufliche Pflanzen kommen.
    Trotzdem gefallen mir Deine Lophophoras sehr gut und ich wünsche Dir weiter viel Freude damit.

    Beste Grüße ins schöne Halle.

    Ingo

    PS: Stell ruhig weitere Pflanzen zur Bestimmung ein - wenn jemand hier eine Ahnung hat, wird er/sie Dir helfen.
    Übrigens kann man sich in der Rubrik "Leute" vorstellen. Viele der hiesigen Nutzer legen einigen Wert darauf....

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Hallenser
    Registriert seit
    03.01.2019
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ingo, danke für die Antwort. Wenn ich gewußt hätte, wie diese Sparpakete aussehen, hätte ich es wahrscheinlich nicht bestellt, denn ich lege Wert auf die Namen der Pflanzen. Pflanzen ohne Namen gibt es noch aus der Zeit, wo ich mich aus Zeitgründen noch nicht so intensiv mit den Kakteen beschäftigt habe. Jetzt bin ich Rentner, habe mehr Zeit und Ruhe, um meine Sammlung zu vergrößern. Sicher hätte ich mich erstmal vorstellen sollen, macht natürlich mehr Eindruck. Werde es in den nächsten Tagen nachholen. Mit freundlichen Grüßen aus Halle, Uwe.

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Also Lophophoren so bestimmen (anhand der Bilder) kann ich nicht, ist einfach zu kompliziert. Und dann noch das ganze Hickhack um den Artstatus der meisten Variationen macht es auch nicht leichter.
    Was mich nur wundert ist, dass bei Haage keine Namensschilder mitkamen. Hatte bisher immer welche dabei (allerdings auch noch nie son Paket).
    Würde mich auch vertrauensvoll an Haage wenden.
    Keine Signatur.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    In FB hat U. Haage das Problem schon "gelöst".
    "In den Spar-Sets sind die Pflanzen aus Lophophora-Samenmischungen ohne eine spezifische Namensangabe oder ein Etikett deswegen sind die Pflanzen günstiger. Meist sind hier Pflanzen dabei deren Namen wir anzweifeln."

    Gruß Wolfgang

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    ... und jetzt einfach sich an den Pflanzen erfreuen - auch ohne genauen Namen...
    Geändert von stachelmaus (19.01.2019 um 08:42 Uhr) Grund: Fehler

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Zitat Zitat von stachelmaus Beitrag anzeigen
    ... und jetzt einfach sich an den Pflanzen erfreuen erfreuen - auch ohne genauen Namen...
    Genau...
    Keine Signatur.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Also ich hab anscheinend ne Vorliebe für kleine knubbelige Pflanzen, lach...

    Finde die cool, egal wie sie heißen.

    Gruß

    Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 03:52
  2. Lophophora
    Von hawanafsu im Forum Kakteen im Bild
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 17:48
  3. lophophora
    Von hgw-sanpedro im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 14:55
  4. Lophophora ? & ? ?
    Von nicita im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 21:47
  5. Lophophora ???
    Von Egger im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 20:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG