Hallo an alle Forumsmitglieder, bin zwar nicht mehr ganz so neu hier im Forum, möchte mich jetzt trotzdem noch vorstellen, lieber spät, als nie. Ich wohne in Halle/Saale und möchte mein Hobby Kakteen intensivieren. Ich bin seit 11.2018 Rentner, habe mehr Zeit (vorher viel auf Montage) und kann mich jetzt mehr um meine Kakteen kümmern. Hatte schon als Jugendlicher angefangen Kakteen zu sammeln. Hatte damals schon ca. 60 Pflanzen verschiedener Arten (meist ohne Namen). Dann kam das Berufsleben, die Familie und nicht mehr so viel Platz, ich mußte mich einschränken und hatte nur noch eine bescheidene Sammlung von ca. 15 Pflanzen, die dann eigentlich mehr von meiner Frau als von mir gepflegt wurden. Voriges Jahr haben wir uns ein Gewächshaus zugelegt, und ich habe wieder begonnen, meine Sammlung zu vergrößern. Einerseits durch Aussaat, andererseits durch Kauf von Pflanzen. Aus Platzgründen suche ich kleinbleibende Kakteen und sie sollen eine genaue Bezeichnung haben. Leider habe ich im Altbestand noch Kakteen, die keinen Namen haben. Deshalb werde ich in nächster Zeit hier im Forum einige Bilder reinstellen, in der Hoffnung, dass mir jemend mitteilen kann, um welche Exemplare es sich handelt. Kakteen stehen bei mir aber nicht nur im Gewächshaus, ich habe auch winterharte Kakteen in Kästen bzw. auch auf einer Rabatte. Auch hier wäre es schön, wenn mir jemand bei der Namensgebung behilflich ist. Würde hier gerne ein paar Bilder zeigen, leider wird mir die Berechtigung dazu verweigert, obwohl ich richtig angemeldet bin. Schade!!! Dann vielleicht zu einem anderen Thema, wodurch man dann über mich und meine Sammlung noch mehr erfahren wird.

Mit freundlichen Grüßen der Hallenser Uwe Rumpf.