Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wer bin ich?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    06.02.2019
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Reden Wer bin ich?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Kakteen wo ich leider nicht sicher bin um was es sich da genau handelt

    Da keiner bisher geblüht hat, tue ich mir mit dem Bestimmungsschlüssel in meinem Buch etwas schwer-auch der Teil für nicht blühende Pflanzen führte zu keiner Aufklärung.
    Daher setz ich jetzt meine Hoffnungen in euch um hoffentlich bald gezielter Pflegen zu können.

    Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Raida
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg K8.jpg (73,3 KB, 35x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg K7.jpg (42,3 KB, 34x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg K6.jpg (77,1 KB, 37x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg K5.jpg (57,3 KB, 34x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg K4.jpg (61,3 KB, 29x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg K3.jpg (61,7 KB, 32x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg K2.jpg (37,4 KB, 32x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg K1.jpg (55,3 KB, 33x aufgerufen)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo Raida,
    Nr 1 und 3 könnten Notocactus magnificus sein - heißt auch Parodia magnifica (ev N. warasii - bin da nicht so der Experte und die beiden sind sich ziemlich ähnlich )

    LG Heike

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    120
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Raida,

    1 und 3 (= K8.jpg, K6.jpg), wie Heike schrieb: Parodia magnifica (oder Notocactus magnificus oder Eriocactus magnificus oder Eriocephala magnifica - je nachdem, welchem Autor man folgt). P. warasii ist ganz ähnlich, aber mit grünerem Trieb (nicht so glauk/bläulich) und gelberen Dornen; die Gelehrten sind sich aber noch nicht einig, ob das wirklich zwei verschiedene Arten sind...

    2 (= K7.jpg) Cereus validus (= C. forbesii)

    4 (= K5.jpg) Ferocactus, könnte F. glaucescens sein, aber den müssten wir mal bei Licht von vorne sehen

    5 (= K4.jpg) Parodia - wohl P. chrysacanthion-Form mit nicht-sehr-gelben Dornen. Blüht dann früh im Jahr (meine fangen ca. Mitte Januar an und schieben ein paar Wochen lang immer neue gelbe Glöckchen).

    6 (= K3.jpg) Ui, eine schöne Uebelmannia pectinifera! Wächst sehr langsam, wenn sie auf eigener Wurzel steht; will auch im Winter nicht zu kühl stehen; und liebt saures Substrat und hohe Luftfeuchtigkeit.

    7 (= K2.jpg) Myrtillocactus geometrizans mal drei. Könnte bei guter Pflege im Lauf der Jahre einen hübschen großen Baum ergeben und dann irgendwann auch mal blühen und lecker fruchten.

    und bei 8 (= K1.jpg) tippe ich auf Parodia bzw. Notocactus ottonis, obwohl auch manche Echinopsis-Arten ähnlich aussehen und ähnlich reich kindeln (aber mit tendenziell schärferkantigen Rippen). Wenn sie denn mal blühen, sieht man den Unterschied sofort - schön werden sie in jedem Fall. Ich drücke die Daumen!

    (Eine auffällige Eigenart bei P. ottonis sieht man beim Umtopfen: Von den Wurzeln abzweigend bilden sich unterirdisch neue Kindel, zunächst noch blassgelb. Grün werden sie erst, wenn sie die Oberfläche erreichen. Hier scheinen es schon einige geschafft zu haben! Wenn der Topf sich eines Tages ausbeult, würde ich da drunten mal nachsehen...)

    Viele Grüße,
    Gerhard

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    06.02.2019
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Gerhard,

    du bist ja echt super spitze!! Vielen vielen lieben Dank für deine Ausführliche Erklärung und deine Tipps!! K4 hatte ich auch die Vermutung aber war mir eben nicht so sicher weil sie ja leider etwas blas ist )
    K2 ist echt mal ne Überraschung für mich. Den hab ich irgendwann mal im nem Supermarkt gekauft und hätt ne gedacht das es ein Myrtillocactus geometrizan sein könnte ( den hatte ich mir nämlich öfter in Büchern angesehen und gedacht-cool was es alles so gibt-einen Heidelbeerkaktus)
    K3 war ich am ratlosesten =) Aber auch am frohstens jetzt zu wissen was es ist, da ich mir immer Sorgen machte ihn durch Pflegefehler eines Tages verlieren zu können.

    Vielen vielen Dank!

    Viele Grüße
    Raida

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    06.02.2019
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Heike,

    auch an dich meinen Dank!!

    ganz liebe Grüße
    Raida

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Raida Beitrag anzeigen
    K3 war ich am ratlosesten =) Aber auch am frohstens jetzt zu wissen was es ist, da ich mir immer Sorgen machte ihn durch Pflegefehler eines Tages verlieren zu können.
    Ich habe einige wurzelechte U. pectinifera. Im Sommer sind die eigentlich unproblematisch und nicht wirklich empfindlich.
    Im Winter (bei mir auf der Fensterbank bei >18°C) hat mein großes Exemplar aber schon zweimal die Wurzeln verloren (abgefault). Es ließ sich danach zwar jedesmal wieder neu bewurzeln, aber da hatte ich wohl zu viel gegossen (trocken halten geht bei den hohen Temperaturen und der niedrigen Luftfeuchtigkeit durch die Heizung nicht).

    Wie schon geschrieben wurde mag diese Art saures Substrat. Zum gießen verwende ich Regenwasser und etwas Torf im (ansonsten mineralischen) Substrat.

    Gruß,
    Micha

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    06.02.2019
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also bisher steht sie im Bad Ich dachte irgendwie von Anfang an das es wohl nicht so was robustes für Wohnzimmerfenster im Winter ist. Im Bad ist es kühler, Licht keine direkte Sonne und joar ab und an wohl auch ganz gute Luftfeuchtigkeit. Gieße kaum. Bisher sieht sie aus wie immer, auch nicht geschrumpft o.ä.
    Substrat hab ich noch nicht gewechselt-das Original hab ich mir aber letztens etwas genauer angesehen-hat eine gaaanz kleine Schicht grünes trockenes Moos und wirkt nicht wie ein typisches Kakteensubstrat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG