Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 104 von 104

Thema: Lithops- Alles über die Steinchen

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Beate,

Guter Versuch :-) aber der unten links und der oben rechts sind auf meinem Foto gar nicht drauf.

Tatsächlich sind es aber 13 Lithops. Ich hatte einen übersehen, der ist deutlich kleiner als die anderen - und deswegen noch schwerer zu erkennen. Den hattest du auch nicht markiert.

Viele Grüße,
    Katja

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sprotte
    Renommee-Modifikator
    14

Standard

Moin,

die ersten Keimlinge sind zu sehen, heute 4. Tag.
    Temperaturen waren jetzt zwischen 21 und 25 Grad. Mal direkte Sonne drauf, überwiegend aber nicht. Kurz, keine konstante Bedingung, sondern ständig schwankend.

Mal schauen wie sie nach einer Woche aussehen...

Schönen Mittwoch,

Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sprotte
    Renommee-Modifikator
    14

Standard

...Na super... ich hab als Trennwände eine alte Tupperdose genommen, die ich zerschnitten habe.
    Keine Ahnung, ob die nicht ganz sauber war... jedenfalls habe ich gestern Abend mal unter die Deckel der Aussaatschale geguckt, und musste feststellen, daß entlang aller Trennwände Schimmel war.
    Hätte kot... können...

Alles mit Wattestäbchen und Alkohol betupft wo der Befall war, dann die Wände rausgezogen (und dabei natürlich welche von den Keimlingen zugeschüttet....aaaaaargh...), und nun hab ich Namensschilder
    dazwischen gesteckt. Man bin ich sauer... bitte drückt mir die Daumen, daß ich mir nicht alle Keimlinge versaut habe.

Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Bettina,

Das finde ich sehr interessant, dass die Lithops entgegen der Vorgabe bei über 20° doch keimen. Mach doch in einem Monat mal eine Zählung, um die Keimrate zu bestimmen. Aber das hört sich ja an, als ginge das doch ganz gut.

Dass du da jetzt ein Problem mit Schimmel hast ist doof. Ich hoffe, dass das jetzt trotzdem alles gut geht.

Ich überlege derzeit wie ich mit den verschieden großen Lithops im Winter umgehe. Ich habe ja nun von den verschiedenen Aussaaten diverse Größen hier und manche sind noch so klein, dass ich da lieber keine richtig trockene Winterpause machen möchte. Ich habe keine Ahnung wie es richtig wäre.
    Außerdem will ich die Lithops - zumindest die größeren - umtopfen. Wenn ich mich da richtig erinnere an die ganzen Pflegeanleitungen, die ich so gelesen habe, dann sollten die Lithops am besten am Ende der Trockenzeit vor dem ersten Wässern umgetopft werden, weil da die Wurzeln ja sowieso größtenteils vertrocknet sein sollen?

Unterdessen hat jetzt mindestens ein Lithops von der Januar Aussaat tatsächlich mit einem zweiten Lobenwechsel begonnen. Bei dem kann man unten noch einen Rest vom ersten Lobenpaar sehen, deswegen bin ich mir da dieses Mal sicher.
    http://hlnet.de/s/yBhsgPgjGnFexgW

Viele Grüße,
    Katja