Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 82 von 82

Thema: Lithops- Alles über die Steinchen

Neuer Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Michele,

Jetzt komme ich endlich dazu mal was zu schreiben. Ich war in letzter Zeit sehr mit meinem Garten und jetzt bei dem wolkenfreien Himmel mit meinem Teleskop beschäftigt.

Ich habe mal ein Foto von der Lithopsaussaat Mitte April gemacht.
    http://hlnet.de/s/HDshDWY2qulbQQJ
    Die sind jetzt ca 11 Wochen alt. Allerdings war da das Substrat auch nicht so gut - da hab ich etwas Blumenerde in der Mischung gehabt, das war keine so gut Idee. Die kommen (hauptsächlich weil sie weiter hinten auf der Fensterbank nur wenige Stunden direkte Sonne haben) auch jetzt und auch bei den aktuellen Temperaturen schon mit nur wöchentlichem Wässern aus.

Bei meinen Lithops von Ende Januar ist einer dabei, bei dem aus den alten Loben jetzt zwei neue rausgekommen sind.
    http://hlnet.de/s/nQDs4HVBxwDAYTw
    Ich dachte, die machen das erst nach ein paar Jahren. Das ist ein L. hookeri. Machen die das evtl. mehr als andere Arten? Ich hätte vermutet sowas frühestens in 2-3 Jahren an meinen Lithops zu sehen.

Ein anderer sieht so aus als hätte er zwei Lobenwechsel gemacht? Kann das sein?
    http://hlnet.de/s/mmC2NrpT7yhVdTi

Viele Grüße,
    Katja

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sprotte
    Renommee-Modifikator
    13

Standard

Huhu,

also mich wundert bei Lithops derzeit nicht mehr viel...immer wenn ich denke, ich hab was verstanden, kommts doch wieder anders, lach...

Derzeit versuche ich einfach, sie so viel wie möglich in Ruhe zu lassen. Fällt mir komischer Weise schwer, da mir was zum Betüddeln fehlt. :-)

Aber ich muß, ich bin noch immer zu eifrig mit dem Wasser, gerade wenn es so heiß ist und das Substrat so knochentrocken denke ich, die haben Durst. Falsch gedacht.

Ich plane wieder eine neue Runde Herbstaussaat, bin nur über den Zeitpunkt noch nicht ganz schlüssig.
    Hab auch noch im August Geburtstag, vielleicht schenkt mir mein Schatz ja ne hübsche Bestellung im Internet, he he...

Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.