Hallo Bettina,


Ich glaube ich bin bzgl des (Nicht-)Wässerns auch nicht schlauer oder erfahrener als du. Ich versuche nur irgendwie einen Weg zwischen kühl+trocken+Winterpause und warm+durchkultivieren zu finden. Praktisch gesehen sind auf meiner Fensterbank die Temperaturen einfach nicht hinreichend kalt (ohne jegliche Heizung), besonders wenn mal die Sonne scheint, da sind es dann deutlich über 20°. Also muss ich davon ausgehen, dass die Steinchen dann auch mal einbißchen Wasser brauchen. Bisher scheint das bei den Lithops ganz ok zu sein. Die Ophthalmophyllum Pflänzchen haben mir diese geringe Wassermenge tatsächlich übel genommen, da sind zwei seitlich aufgeplatzt. Denen scheint es zwar trotzdem gut zu gehen, aber Wasser bekommen die jetzt erstmal keines mehr.
Ich habe die Lithops ja auch nicht richtig gewässert sondern nur kurz mal mit der Bonsaidusche drüber geschwenkt, damit das Substrat nicht die ganze Zeit knochentrocken ist. Ob das jetzt gut war wird sich wohl in den nächsten Monaten herausstellen.


Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Katja