Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 170

Thema: Lithops- Alles über die Steinchen

  1. #151
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Bettina,


    Meine größeren Lithops sehen alle noch recht gut aus, habe sie ein paar Mal einbißchen gewässert, weil ein paar von den ganz kleinen verschrumpelt sind. Aber ich habe ein ähnliches Problem mit einigen älteren Echeveria. Die werfen alle Blätter ab, werden von Stamm her dunkel und fallen quasi in sich zusammen - obwohl sie sehr trocken sind. Das ist sehr merkwürdig.


    Hier ist mal ein Update meiner Lithops.
    Da ich vom Handy aus scheinbar weder die Reihenfolge noch die Position der Bilder ändern kann, hier die Beschreibung von links nach rechts:

    April/Mai 2019,
    Januar 2020
    September/Oktober 2019
    Januar 2019


    Viele Grüße,
    Katja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #152
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen habe ich wegen des schönen Wetters mal einige Pflanzen rausgestellt - mußte da sogar für Sonnenschutz sorgen, weil die Sonne dann doch schon recht kräftig ist (hab mir selber beim Spazieren gehen einen leichten Sonnenbrand geholt).
    Jetzt müssen die Pflanzen erstmal zumindest nachts wieder rein, weil wir hier etwas Frost bekommen in den nächsten Tagen. Die kurze Zeit draußen hat eine recht deutliche Änderung der Farben bei den Lithops gebracht. Die sehen jetzt schon viel knalliger/leuchtender aus.
    Was ich auch wirklich spannend finde sind die vielen unterschiedlichen Zeichnungen.

    Hier mal ein paar Fotos zum Vergleichen, die sind alle auf dem ganz rechten Foto meines vorherigen Beitrags.

    Viele Grüße
    Katja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #153
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    nachdem es ja jetzt erstmal wieder richtig gutes Wetter gibt - ohne Nachtfrost - habe ich jetzt fast alles rausgestellt, und damit sich die Pflanzen an die Sonne gewöhnen können, habe ich wieder einen Sonnenschutz aus alten Tüchern drübergelegt. Ich werde für den Sommer noch einen besseren (haltbareren) Sonnenschutz bauen müssen, wenn die Pflanzen auf dem Balkon bleiben sollen, aber ich denke für jetzt geht es so erstmal.
    Hat jemand Erfahrungswerte wie lange die Pflanzen den Sonnenschutz brauchen bis sie den ganzen Tag pralle Sonne gefahrlos aushalten?

    Viele Grüße,
    Katja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #154
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Ach wat bin isch neidisch, daß Ihr alle raus stellen könnt...da kommen die Pflanzen natürlich deutlich besser "in die Pötte"...

    Hier isses gerad noch etwas kühl, trau mich nicht auf die Fensterbank zu stellen. Jetzt gerade 7 Grad. Lediglich meine Pleios hab ich nach draußen verdonnert...

    Aber die lütten Lithops freuen sich auch über die Sonne, da tut sich was. Sind zwar für ihre ca 8 Monate noch nicht so riesig wie es wohl sein könnte, aber wenn ich die mit den Exemplaren von einer ganzen Saison davor vergleiche, bin ich schon zufrieden. Die ersten Anfängerfehler sind weg, das zeigt sich schon. Allerdings habe ich enorme Unterschiede zwischen den Arten. Ich mach mal Fotos...

    Zum Thema Sonneschutz hab ich gerade erst gelesen, daß es gut sein soll, sie ohne Schutz stehen zu lassen, wenn es bewölkt ist. Soll das Ganze beschleunigen/verbessern. Klingt für mich logisch, ob es stimmt, kann ich nicht sagen.

    Gruß, bleib gesund!!

    Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  5. #155
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Bettina,

    ja, ich hatte die meisten Pflanzen auch in den letzten Tagen tagsüber schon mal Nachmittags draußen, bei Wolken auch ohne Sonnenschutz, aber ich vermute mal dass die trotzdem noch eine Weile Schatten brauchen. Immerhin war das wirklich immer nur für ein paar Stunden am Tag und ich denke, jetzt können sie wahrscheinlich draußen bleiben (ich muss aber noch mal schauen wie kalt es heute Nacht so wird).

    Ich hatte die Pflanzen letztes Jahr praktisch den ganzen Sommer über alle drin. Da sind sie ja auch gut gewachsen. Ich bin aber schon gespannt wie sie sich mit direkter Sonne so entwickeln. Meine Vermutung ist, dass es da ganz andere Schwierigkeiten gibt - etwa ausreichend wässern, vor Vögeln schützen, längere Regenphasen, etc. Das bleibt sicher spannend.

    Viele Grüße,
    Katja

  6. #156
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo
    Meld mich auch mal wieder.
    Winter ist vorbei. Und großen einen Spalt offen, neues Blatt, und die kleinen jetzt viele das 3. Blatt bekommen. Werden so alle 3 Wochen gegossen.
    Wann die großen Gießen?

    LG Michelle

  7. #157
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Michelle,

    Ich gieße meine großen (also die einjährigen) auch schon was öfter, weil die jetzt draußen auf dem Balkon sehr viel Sonne und auch Wind abbekommen und dadurch alle Feuchtigkeit schnell austrocknet. Ich denke wie oft du gießen mußt bzw wann du damit anfangen solltest hängt davon ab, wie die Bedingungen für deine Lithops so aussehen. Ich prüfe immer mal ob sie sich weich oder fest anfühlen. Wenn sie trocken und weich sind, dann bekommen sie selbst im Winter bei mir etwas Wasser.

    Viele Grüße,
    Katja

  8. #158
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    Nachdem meine Lithops ja eine Zeit auf dem Balkon standen mußte ich sie zwischenzeitlich wieder rein holen. Aus diversen Töpfchen sind mehrere kleinere Lithops schlicht verschwunden. Sie sind nicht vertrocknet oder verfault oder so - sie haben nur kleine leere Löcher hinterlassen und waren weg. Ich denke, dass sich Vögel an den Lithops vergriffen haben. Das ist doch wirklich nicht schön.

    Ich habe jetzt einen Holzrahmen mit einem Vogelschutznetz gebaut, der über den Töpfchen steht, und damit dürfen sie nun auch wieder raus.
    Kleine Lithops haben es wirklich nicht leicht.

    Viele Grüße,
    Katja

  9. #159
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Hi, oh man, die spinnen die Vögel...

    Bei mir stand ein Topf mit kleinen Frailea gerade mal einen halben Tag draußen, da war schon was rausgerupft...
    Vor ein paar Tagen habe ich eine Blaumeise gesehen, die auf einem anderen Topf saß und sich einen groben Bimskorn rausgeholt hat...keine Ahnung, ob die denkt das kann man essen? Mit Erdnussbruch verwechselt?? Merkwürdig...

    Ja, die kleinen Pflanzen sind hinter Gittern wirklich besser dran. Hoffe Dein Verlust war nicht so riesig.

    Gruß Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  10. #160
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ja manchmal frage ich, ob die Vogel nichts besseren zu tun haben.... ich hatte das ja letztes Jahr, dass die Vögel die Pleiospilos nellii angeknabbert haben und dass Vögel gerne in frischer nasser Blumenerde rumwühlen, mußte ich schon beim Umtopfen meiner Bonsais feststellen, aber dass sie Mini-Lithops fressen hätte ich nicht vermutet. Besonders weil die ja aufgrund ihres Aussehens durchaus eine gewisse Tarnung haben.

    Ich kann aber verstehen, wenn die Vögel irgendwelche “Steinchen” essen - die fungieren dann analog zu Vogelgrit als Hilfe bei der Verdauung. Das ist denke ich normal - auch wenn die Wahl der Steinchen bei deiner Blaumeise wohl etwas ungewöhnlich ist.

    Trotzdem ist es doof, dass ich jetzt einen derartigen Schutz auf dem Balkon brauche, damit die Lithops nicht dezimiert werden.

    Viele Grüße,
    Katja

Ähnliche Themen

  1. Alles auf Anfang...
    Von epifreundin im Forum Leute
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 09:18
  2. Alles Mini!
    Von lophario im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 22:50
  3. Alles Wissenswerte
    Von Chris57 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 09:03
  4. Alles über "Sämlingspfropfungen"
    Von lophario im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 17:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG