Das Thema hatten wir schon lange nicht mehr und weil es gerade mächtig bei mir stinkt und es tolle, pflegeleichte Pflanzen sind, zeige ich euch ein paar schöne Bilder aus der Zeit vom 9.2. bis 27.2.

Amorphophallus konjac_9.2.19.jpg Amorphophallus konjac_18.2.19.jpg Amorphophallus konjac_26.2.19.jpg Amorphophallus konjac_27.2.19.jpg Amorphophallus konjac_27.2.19a.jpg

Die Knolle steht in Kompost, damit sie nicht umfällt. Wurzeln hat sie keine, wenn sie blüht.
Der Geruch ist unbeschreiblich, aber ich versuche es: längere Zeit toter Fisch, gemischt mit altem Katzenpipi und fauler Kartoffel.
Gestern stand sie noch im Wohnzimmer, abends musste sie dann schon in eine Kammer. Seit vorhin stinkt sie draußen.

Heute Nacht bleibt es mit 7° ziemlich warm (Klimawandel = Fakenews ), das wird sie überleben.
Ein Kollege hat mir letzte Woche erzählt, dass er die Knollen im Garten läßt. Die sind frosthart bis etwa -10°.
Da sich viele Tochterknollen bilden, probiere ich das mal aus.

Wem die Blüte zu viel wird, kann den oberen Teil nach dem Fotografieren abschneiden und den Stiel eintrocknen lassen. Man muss ja nicht alles ertragen, nur weil es schön aussieht...

Beste Grüße
Marco

P.S. Wer eine Knolle möchte, zum Forentreffen kann ich eine mitbringen.