Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Umtopfen oder Abschneiden?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2019
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Umtopfen oder Abschneiden?

    Ermutigt durch das Forum (ich bin nicht mehr allein) habe ich nun gewagt meinen 35 Jahre alten Kaktus aus seinem zu kleinen Topf zu befreien. Er ist noch nie umgetopft worden. Ich hatte einfach immer Angst, dass er dabei kaputt geht und hatte mir eingeredet, dass die Kakteen in der Freiheit ja auch in irgendeiner kleinen Felsspalte ihr Leben lang ohne Umtopfen in einer handvoll Erde hausen. (Ich weiß, das war naiv.)

    Nun habe ich die "Wurzeln" von der Erde weitestgehend befreit und frage mich, ob ich ihn nun wegen des Mangels an Wurzeln generell lieber abschneiden sollte und wenn ja wo? Oder einfach in neue Erde setzen und hoffen, dass neue Wurzeln aus den alten entstehen?

    Kaktus umtopfen? - 1.jpgKaktus umtopfen? - 2.jpgKaktus umtopfen? - 3.jpgKaktus umtopfen? - 4.jpg

    Nur so zur Info und auch zur Abschreckung so etwas nicht selbst zu probieren: Als Kind hatte ich probiert, ob die Haare brennen und ob sie nachwachsen. Ersteres ja, Letzteres nein. Deshalb sind die unteren 10-15 cm kahl. (Bitte keine Maßregelungen. Ich habe mich als Erwachsener schon genug geschämt dafür.)

    Ich freue mich über jeden Tipp, der mir bei der Entscheidung hilft.
    HG und eine schönes Wochenende
    JJJ

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi JJJ,

    die Pflanze sieht ja nicht so gut aus: Im unteren Bereich könnten Teile abgestorben sein. Dann wäre erneutes Eintopfen nicht sinnvoll. Mache doch mal ein scharfes BIld davon, dann können wir dir etwas dazu sagen.

    Dass keine Wurzeln mehr vorhanden sind, scheint auch an Pflegefehlern zu liegen. Hast du in den FAQ schon einmal nachgelesen, was du besser machen könntest?

    Mit etwas Glück wird das wieder eine schöne Pflanze!

    Beste Grüße
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2019
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Marco,
    Danke Dir für Deine Antwort und die ersten Hinweise. Hier sind nochmal bessere Aufnahmen.

    Kaktus umtopfen scharf - 1.jpgKaktus umtopfen groß - 1.jpgKaktus umtopfen groß - 2.jpg

    Die weiße Stelle am unteren Ende des Ablegers ist m.E. von einer Druckstelle am Fenstergriff. Er stand angelehnt.

    Zum Thema Pflegefehler: Ich denke, der Topf war zu klein und 35 Jahre in der gleichen Erde sind eine lange Zeit. Da sind sicher jede Menge Fehler aufgetreten. Ist x-Mal umgezogen usw. Nie gedüngt, einfach nur 1mal die Woche gegossen. Punkt. Aber er war nie krank, hat allerdings auch noch nie geblüht. Freue mich über jeden Hinweis und bin jetzt dabei besser auf ihn acht zu geben. Versprochen. :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JJJ (31.03.2019 um 10:30 Uhr) Grund: bessere Fotoqualität

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Henry
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Schwedt
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    85

    Standard

    Hi JJJ,

    meiner Meinung nach lohnt es nicht, den unteren Teil zu erhalten,
    Ich würde ein scharfes Messer ansetzen. So bekommst Du 2 Pflanzen, die Du dann bewurzeln kannst.
    Wie das geht, kannst Du hier im Forum nachlesen.

    Viel Erfolg dabei und viele Grüße
    Henry

Ähnliche Themen

  1. Kaktus zu schwer! Umtopfen, Abschneiden?
    Von Black_Shamrock im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 15:52
  2. Abschneiden oder nicht?
    Von Joshie1 im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 17:42
  3. Abschneiden oder nicht?
    Von LadyLai im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 22:33
  4. abschneiden oder nicht?
    Von Stacheldorn im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 15:39
  5. Sprosse abschneiden oder nicht ?
    Von Michael im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 00:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG