Hallo zusammen!
Ich befürchte, dass man meine zweite Frage ziemlich sicher mit "nein" beantworten wird, aber ich möchte nichts unversucht lassen:
Ich habe vor zwei Jahren einen großen, alten Kugelkaktus geerbt, der sich bisher ganz gut gemacht hat. Nun sieht er aber gar nicht mehr gut aus. Die Basis begann zunächst bräunlich zu wirken und vor einer Woche bemerkte ich ein Loch zwischen den Lamellen. Leider musste ich für ein paar Tage weg und konnte nicht viel machen, außer dem Kaktus einen besseren, sonnigeren Platz zu geben. Nun war ich kurz zurück in meiner Wohnung: Das kleine Loch hat sich zu einem lange Längsriss zwischen den Rippen ausgewachsen, der Kaktus wirkt im Innernen hohl. Es sieht so aus, dass auch die Oberseite dabei ist einzubrechen. Leider kann ich im Moment noch nicht mit einem Foto dienen, kann dies aber nachliefern - falls noch nötig.
Ich nehme stark an, dass ich den Kaktus im Winter zu Feucht gehalten habe. Ist das richtig? Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, einen Rettungsversuch zu unternehmen, obwohl die Pflanze eigentlich schon hohl ist?
Vielen Dank für die Antworten!