Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auch mal eine Frage zu Art und Mutation :)

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard Auch mal eine Frage zu Art und Mutation :)

    Hallo zusammen.

    Neulich war ich beim kik Socken kaufen, und wie immer ließ ich auch mal wieder den Blick über den ganzen Ramsch da schweifen, ob nicht mal wieder Kakteen da wären, und- es waren .
    Wie immer natürlich nix spektakuläres in Art oder Größe, darum gelten meine Blicke auch nur noch ganz speziellen Mutanten (Panaschierte und so), und da stolperte mein Blick dann über den kleinen Kerl hier.



    Es ist auf jeden Fall 'nen Gymnocalycium, meine ich, nur die Art erkenne ich nicht. baldianum vllt.?

    Viel wichtiger aber ist mir die doch reichlich seltsame Form, weswegen ich ihn auch einfach mal einpackte für die 1,49 €...
    Meine Recherchen führten mich zu einer sog. "Circle Crest", also quasi Kreis- Cristate. Genau genommen sogar nur zu diesem Bild hier (plus ein Detail der selben Pflanze): https://www.kakteen-plapp.de/shop/Me...20%201000a.jpg

    Habe ich noch nie vorher gesehen (und ich bin seit 30 Jahren Kakteenfreak), und würde gerne mal anfragen: WIE selten ist denn sowas? Den quasi nicht existenten Funden im Netz zufolge Mega- Rarität? Und wie entsteht das?

    Mein Kleiner ist nun kein voller Kreis, aber ziemlich cool ist er allemale, würde ich sagen.

    Für jede Hilfe dankbar,
    Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Danke fürs Vorstellen, kannte sowas noch nicht, habs auch noch nie gesehen. Von daher denke ich mal, es ist nicht so häufig.
    Frage wäre für mich auch, ob das nun permanent so bleibt oder ob der irgendwann mal anders weiter wächst.
    Keine Signatur.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Rein optisch reihe ich das mal als ursprüngliche Scheitelverletzung ein, da ja anscheinend von dort kein weiterer Austrieb ausgeht.
    Das erklärt auch, warum die Axillen unterhalb des ehemaligen Scheitels, jetzt wohl neue Scheitel ausbilden, zumindest sieht es danach aus.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    ...
    Frage wäre für mich auch, ob das nun permanent so bleibt oder ob der irgendwann mal anders weiter wächst.
    Bei Cristaten wird die Wachstumszone mit der Zeit länger. Wenn sie hier ringförmig sein sollte, dann würde ich annehmen, dass der Durchmesser dieses Rings größer wird (und am Ende eine Art Trichterform entsteht?)

    Es wäre auf jeden Fall interessant Bilder zu sehen, wie diese Pflanze weiterwächst.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. bin ich auch eine Hybride?
    Von stachelhexe im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 22:49
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 22:04
  3. Auch eine Idee....
    Von plejadenrauschen im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 08:31
  4. Mal eine Frage...
    Von Gast im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 22:32
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 00:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG