Moin, ich habe im Dezember einen kleinen Ableger Rabiea albinota bekommen.

Der Ableger hatte sich anscheinend auch schnell "gefasst" und schob gleich am Anfang zügig zwei neue Blätter hervor die gut gewachsen sind. Seitdem tut sich aber gar nichts mehr. Ein altes Blatt ist sogar eingegangen, da vermute ich, daß die Oberfläche etwas zu lang zu feucht war. Er steht auch immer noch recht wackelig, so daß ich das Gefühl habe, er verwurzelt sich nicht fest.


Das Substrat wird sehr sporadisch leicht eingesprüht, und wenn es sehr warm ist bzw. sehr trocken, hab ich ihn auch mal kurz getaucht. In den 4 Monaten wo ich ihn hab vielleicht 3 Mal.

Kann über die Pflege von Rabiea leider nicht so viel finden, viel auf englisch und oft das Gleiche, meißtens aus dem Habitat und nicht aus Kultivierung Zuhause.


Hier einmal ein Bild aus Dezember (da hatt ich noch Lechuza Pon als Substrat, gefiel mir aber nicht, gleich danach getauscht gegen Bims/Caudexerdemischung) und eins von heute.

Pflegt jemand diese Art? Kann jemand noch Tips geben, oder mach ich was falsch? Zuviel Wasser? Zu wenig? Zuviel direkte Sonne...?

IMG_20181128_201103.jpg250519albinota.jpg

Gruß

Bettina