Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kakteennewbie möchte kleine Sammlung bestimmen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    05.05.2019
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteennewbie möchte kleine Sammlung bestimmen

    Hallo liebe Kakteenfreunde,

    ich habe schon seit einigen Jahren eine kleine Sammlung an Kakteen und Sukkulenten bei mir auf dem Fensterbrett rumstehen. Den einen ging es besser, den anderen schlechter und geblueht hat leider nur selten was. Jedenfalls moechte ich mich jetzt gerne etwas genauer mit meinen kleinen Freunden beschaetigen und ihnen besser auf ihre Art zugeschnittene Pflege zukommen lassen. Dazu wollte ich euch um eure Hilfe bitten, ein paar Ideen hatte ich auch schon. Vielleicht seht ihr ja auch anhand der Fotos, ob es den kleinen gut geht?

    1)
    IMG_20190504_074412155.jpg
    Zwar habe ich hierzu auf einigen Bestimmungsseiten geschaut, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden, besonders die Blaetter haben von der Form her meistens nicht gepasst. Hier frage ich mich, ob es normal ist, dass nur oben an dem duennen Staengel Blaetter wachsen.

    2)
    IMG_20190504_074440738.jpg

    3)
    IMG_20190504_074458892.jpg
    Den rechten habe ich als Mammillaria gracilis identifiziert, stimmt das? Der hat auch schonmal geblueht und hatte dabei kleine weisse Blueten. Der linke sieht leider aktuell nicht so dolle aus, hat leider so ein paar beige Stellen, die man auf dem Foto auch etwas erkennen kann.

    4)
    IMG_20190504_074525462.jpg

    5)
    IMG_20190504_074536057.jpg

    6)
    IMG_20190504_074545374.jpg
    Koennte dies ein Gasteria glomerata sein? Gasteria stand auch beim Kauf drauf, die Unterart leider aber nicht.

    Da ich nur eine handvoll Bilder ohne Probleme einfuegen kann, kommen die anderen im naechsten Post. Sorry also schonmal dafuer.

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    05.05.2019
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So, hier geht's weiter.

    7)
    IMG_20190504_074604791.jpg


    IMG_20190504_074618614.jpg
    Das dürfte bestimmt ein Rhipsalis sein, aber welcher?

    9)
    IMG_20190504_074639106.jpg
    Diese langsam ausufernden Streben vermute ich als Sansevieria cylindrica. Allerdings bin ich mir hier nicht sicher, wo genau die Unterscheidungskriterien bei den ganzen Arten sind.

    10)
    IMG_20190504_074650414.jpg
    Dies hier ist meiner Meinung nach eine Aloe jucunda.

    11)
    IMG_20190504_074656151.jpg
    Hier liege ich bei Crassula ovata.

    12)
    IMG_20190504_074732021.jpg
    Dieser Kaktus gehoert sicherlich zu den Opuntia. Ist es bei denen normal, dass die alten "Ohren" an Farbe verlieren und grau werden? Dafuer haut die Pflanze dauernd frische Ohren raus, wie sie auch auf dem Bild zu sehen sind.

    13)
    IMG_20190504_074740679.jpg
    Dieser Kaktus (?) ist mein Sorgenkind. Leider kann ich seine Veraenderungen, die irgendwie nicht gut aussehen, aber auch nicht deuten.

    14)
    IMG_20190504_074752754.jpg
    Dieser sieht irgendwie meiner Meinung nach auch nicht so ganz prickelnd aus

    15)
    IMG_20190504_074808351.jpg


    Soo, das war's. Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe! Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht ueberschwemmt

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von WindowboardFriends Beitrag anzeigen
    Das dürfte Pilosocereus azureus sein (heißt glaube ich mittlerweile P. pachycladus).

    Gruß,
    Micha

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    05.05.2019
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Das dürfte Pilosocereus azureus sein (heißt glaube ich mittlerweile P. pachycladus).

    Gruß,
    Micha
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Könnte Nummer 2 auch zu dieser Gattung dazugehören? Ich finde, da sind diese.... "Riffel" sehr ähnlich. Den habe ich gekauft, als der noch so kugelig war und ist dann beim Wachsen einfach nur in die Länge gegangen.

  5. #5
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Das sind ja allerhand Pflanzen. Alle Namen weiß ich nicht, aber eine grobe Richtung kann ich geben.

    1. Adenium, evtl. Hybride
    2. Parodia (Synonym Notocactus oder Eriocactus)
    3. Mammillaria gracilis stimmt wohl. Der dickere könnte evtl. Echinocactus grusonii sein, ist ein wenig aus der Form geraten.
    4. ??
    5. Haworthia
    6. Gasteria glomerata - stimmt
    7. Euphorbia lactea
    8. Rhipsalis cereuscula
    9. Sansevieria
    10. Aloe
    11. Crassula ovata monstrosa, werden auch als Crassula 'Hobbit' oder 'Collum' angeboten
    12. Opuntia
    13. auch was opuntienartiges
    14. Mammillaria polythele
    15. ??

    Beste Grüße
    Frauke

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo WindowboardFriends (warum Plural?),

    bitte stelle beim nächsten Mal nicht so viele Pflanzen auf einmal ein, denn da kommt man leicht durcheinander.

    1) Ich denke, wir sehen ein Adenium. Die Blätter nur an der Triebspitze sind - nach meinem Wissen - normal.
    2) Notocactus magnificus (oder warasii)
    3) Mit Mammillaria gracilis liegst Du wahrscheinlich richtig. Sie sieht jedoch etwas vergeilt aus (zu dunkler und/oder warmer Stand). Die linke Pflanze könnte ein junger Echinocactus grusonii sein. Das Beige wäre bei einer älteren Pflanze eine normale Alterserscheinung. Dieses Exemplar ist mir jedoch zu jung dafür. Möglicherweise ist dies ein erstes Anzeichen für Fäulnis. Falls ja, wirst Du es in wenigen Tagen wissen. Ein Sonnenbrand oder Kälteschaden könnte als Ursache für das Beige auch in Frage kommen, erscheint mir beides in Deinem Fall aber sehr unwahrscheinlich.
    4) vielleicht Stetsonia coryne?
    5+6) kein Kaktus
    7) Euphorbia
    Rhipsalis
    9) Sanseveria
    10) Aloe
    11) keine Ahnung
    12) Opuntia in schlechtem Zustand! Diese extrem silbergraue Farbe an den älteren Gliedern ist nicht normal. Sie steht zu dunkel und ist wahrscheinlich von Spinnmilben befallen. Im Sommer wäre ein Platz auf dem Balkon das Beste für sie.
    13) ebenfalls Opuntia. Diese hat die gleichen Probleme wie Nr. 12
    14) Mammillaria polythele v. nudum, hier scheint sich der Spinnmilbenbefall der Opuntia zu bestätigen.
    15) Sehr schön, hat Micha schon geklärt.

    Auch wenn Deine Räumlichkeiten sehr hell sind, ist das Licht im Innern des Raumes und selbst am Fensterbrett dauerhaft nicht ausreichend für richtige Kakteen. Ein Freilandaufenthalt kann bei Kakteen wie eine Kur wirken. Wenn Du also die Möglichkeit hast, stell sie im Sommer nach draußen. Außerdem sieht das Substrat teilweise ungeeignet aus. Besorge Dir am besten Kakteenerde aus einer Kakteengärtnerei (z. B. beim Betreiber dieses Forums). Die Kakteenerde aus Baumarkt oder Gartencenter verdient ihren Namen NICHT und ist nur übermäßig teuer.

    Viel Spaß weiterhin mit Deinen Pflanzen wünscht
    Ingo.

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    05.05.2019
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen, vielen Dank samsine und kakteenfritze!!
    Sorry für die Überflutung, wollte halt gerne mal alles bestimmen. Da dies aber schon meine gesamte Sammlung bisher ist, werden auch nicht nochmal so viele auf einmal kommen .

    Werde mir direkt Namensschilder basteln und zu allen Sorten Pflegehinweise zusammensuchen.

    Danke insbesondere für die Zustandsbeschreibung und Pflegetipps kakteenfritze. Haben die von dir identifizierten Pflanzen mit Spinnmilben direkt heute morgen von den anderen isoliert und behandelt. Wenn es jetzt was wärmer wird, kommen die größeren auch wieder in den Garten, aber aktuell ist ja leider noch ein wenig kalt. Gibt es denn auch "Zimmerkakteen", die sowieso nicht unbedingt raus wollen?
    Das mit der Kakteenerde habe ich beim Durchforsten des Forums auch schon gelesen. Werde die Tage mal eine Bestellung im Kakteenversandhandel einer Gärtnerei aufgeben, das steht also schon auf meinem Plan .

Ähnliche Themen

  1. Meine kleine Sammlung
    Von Blumenmädchen im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 20:55
  2. Meine kleine Sammlung 2014
    Von Der Kaktusfreund im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 13:39
  3. Einblick in meine kleine Sammlung
    Von Ronny30 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 19:00
  4. Meine kleine Sammlung
    Von LITOPSFREAK im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 21:14
  5. Meine kleine Lithops-Sammlung...
    Von Bernd ... im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 09:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG