Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bestimmung meines Kaktus -> Stenocactus

  1. #1
    Foto-Herby
    Gast

    Standard Bestimmung meines Kaktus -> Stenocactus

    Hi Zusammen,

    ich würde gerne wissen, unter welchen Namen ich den im Bild gezeigten Kaktus ansprechen soll; würde gerne mehr über ihn in Erfahrung bringen, aber ohne dessen Namen tu ich mir schwer.
    Anhang 27042

    Danke - Herby
    Geändert von MarcoPe (12.05.2019 um 22:55 Uhr)

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo Herby!

    Zumindest Echinofosslocactus alias heutzutage eher Stenocactus. Da der Habitus sehr untypisch ist, stehe ich bezüglich der Art bissel auf dem Schlauch, würde aber multicostatus vorschlagen wollen .

    Grüße,
    Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  3. #3
    Foto-Herby
    Gast

    Standard

    Danke Andreas, für diese Einschätzung - den Namen hatte ich auch gefunden, aber eher ausgeschlossen, da Stenocactus multicostatus eher wie eine Kugel wächst und nicht zylindrisch.
    Mal sehen, ob ich ihn auch zum Blühen bringe - vielleicht wird die Bestimmung damit leichter?

    LG - Herby

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hy!

    Deswegen sage ich ja "da der Habitus sehr untypisch ist"- die Bestimmung steht auf jeden Fall fest.
    So hat man hier vllt. ein sehr gutes Beispiel dafür, warum (unter anderem) artgerechte Kultur bei Kakteen so immens wichtig ist- weil es sonst komisches, untypisches Gurkengemüse wird, wo dann eigentlich völlig typische und auf Anhieb erkennbare Sachen wie zB Ferokakteen für Echinopsis gehalten werden- oder mein Lieblingsklassiker bei ebay, eine völlig und so richtig übel vergeilte und misswüchsige, weil VÖLLIG falsch kultivierte Aylostera muscula für einen "Schlangenkaktus, orange blühend", von dem auch noch Stecklinge angeboten werden- und Absatz finden...

    Auch Deiner gehört leider in diese Kategorie. Wobei ich ja nicht sage, dass es Deine Schuld ist. Aber heutzutage muss alles möglichst schnell Geld bringen, daher werden auch Kakteen in den Massenvermehrungen für den Einzelhandel in der Hälfte der normal üblichen Zeit oder weniger auf passende Größen gezogen, je schneller um so besser, damit bei den niedrigen Preisen wenigstens etwas Gewinn hängen bleibt. Der wie beim Fleisch und Eiern auch aus der Masse gezogen wird. Qualität spielt da keine Rolle. Und so kommen dann solche fehlwüchsigen Sachen zustande, die selbst eingefleischte Profis nur mühsam ansprechen können (ich bin dies Jahr 30 Jahre im Hobby, habe insgesamt schon vierstellige Zahlen an Pflanzen gepflegt und kenne mich von daher doch ein bisschen besser aus).
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  5. #5
    Foto-Herby
    Gast

    Standard

    Hi Andreas,

    ich bin nicht überzeugt davon, dass dieser Wuchs von einer nicht artgerechten Haltung herrührt. In der Zeit (ca 15 Monate), wo er bei mir am Fenster steht, hat er die Form in etwa beibehalten. Sowohl in der Länge als auch im Durchmesser hat er deutlich zugelegt (etwa zu einem Drittel). Und gekauft habe ich ihn im Zuge einer öffentlichen Kakteenschau des hiesigen Kakteen-Züchterverbands, wo die Mitglieder auch junge Kakteen zum Kauf angeboten hatten. Von den Angeboten in Pflanzen-, Bau- und Supermärkten nehme ich schon lange Abstand, da bin ich zu oft auf die Nase gefallen. Genau deswegen denke ich nicht, dass es an einer nicht artgerechten Kultur liegt.

    Ich quäle nach wie vor die Suchmaschine meiner Wahl - im Moment tendiere ich eher auf https://es.wikipedia.org/wiki/Stenocactus_crispatus (zweites Bild von oben, die Illustration). Sieht jedenfalls meinem schon nicht unähnlich, finde ich.

    LG - Herby

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo Herby,
    ich habe das Bild zunächst für ne Fotomontage gehalten - diesen Kaktus kenne ich sonst kugelförmig. Also, ein Stenocactus ist er auf jeden Fall. Der Rest bleibt rätselhaft . Pflege ihn gut - mal schauen wie er sich weiterentwickelt.

    LG Heike

  7. #7
    Foto-Herby
    Gast

    Standard

    Hi Zusammen,

    nachdem ich gestern beim Kakteentag im wiener "Böhmischen Prater" war, hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und die dortigen Spezialisten gefragt, wie dieser mein Kaktus seiner Meinung nach gerufen wird. Und er hat mir dann bestätigt, dass es ein Stenocactus crispatus ein sollte. Auf meinen Einwand hin, dass dieser doch eher kugelig wachsen sollte und nicht so zylindrisch (er hatte ein solches Exemplar vor Ort, das war fast säulenartig), hat er gemeint, dass diese Art ganz offensichtlich die Angewohnheit hat, in sehr unterschiedlichen Formen zu wachsen. Auch er hat bei ein und der selben Aussaat immer wieder welche dabei, die kugelig wachsen und welche, die recht früh in die Höhe treiben. Wovon das abhängt, konnte er mir aber auch nicht sagen. Denn wie gesagt: Eigene Aussaat, alle am selben Standort, alle im selben Substrat, idente Haltungsbedingungen - und der eine wächst eher zur Kugel, der andere zum Zylinder.

    Nur so als Info ...

    Herby

Ähnliche Themen

  1. Kaktus bestimmung
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 13:30
  2. UNBESTIMMT Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung meines ersten Kaktusses
    Von Darius im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 21:20
  3. Bitte um Bestimmung meines kleinen Kaktusses
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 19:37
  4. Bestimmung meines Kaktus
    Von kaktusfreundin im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 12:27
  5. Bestimmung meines Kaktus...
    Von Quodtsbidy im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG