Hi Leute,

nachdem ich die Anmeldung erfolgreich geschafft hab , möchte ich mich auch vorstellen (auch, wenn ich meinen ersten Thread schon hinter mir habe):

Bin in Wien daheim, mit 63 Jahren bereits im Ruhestand und hab schon lange eine gewisse Liebe zu den Kakteen und anderen Sukkulenten gefunden. Leider habe ich nicht den notwendigen Platz, sodass sie Liebe eher nur langsam lodert. Aber das ist ok.

Bei der Gelegenheit eine kleine und wahre Geschichte: Durch Zufall bin ich mal an ein paar Kakteensamen gekomen und ganz unbedarft habe ich mich an die Aussaat gewagt. Kurz: nach wenigen Jahren hatte ich dann einen kleinen Cereus herangezogen. Dann stand ein Umzug in die neue Wohnung an. Der Kaktus bekam einen Schutz aus Zeitungspapier, wurde in einen Kunststoff-Tragetasche gesteckt und dann in einen Karton mit sonstigen Zimmergarten-Utensilien. In der neuen Wohnung musste es vorerst schnell gehen, die Kartons wurden kurz geöffnet - und der mit dem Kaktus landete in einem kleinen Schrank, schön verschlossen. Und jetzt kommts: ich hab echt nicht mehr an den Kaktus gedacht - fast 10 Jahre lang! Irgendwann kam mir der Karton wieder unter die Finger, ich sah nach, was sich da im Detail drin befang - und war erschüttert. Ein kleine, völlig plattes Etwas lag da vor mir. Nicht knochentrocken, sondern noch weich und ich dachte, es wäre genug Feuchtigkeit in dem armen Kerl. Also weg mit der Erde, ihn in einen neuen Topf mit guter Erde - und vorsichtig gegossen. Nach etwa 1 Monat hatte er sich wieder soweit mit Wasser vollgesogen, dass er als Kaktus durchging. Ich hab nicht schlecht gestaunt, dass der diese Tortour so gut überstanden hatte.

Aber das wars noch nicht. Zu dem Zeitpunkt hatte er eine Höhe von etwa 15cm - 2 Jahre Später habe ich ihn dann geköpft, nachdem er etwa einen halben Meter hoch war. Der Durchmesser an der Basis war etwa 8cm, also für reine Zimmerhaltung ein nettes Teil, aber leider ziemlich unförmig. Kurz: Den Kaktus habe ich insgesamt 4x köpfen müssen, weil er dermaßen schnell gewachsen ist. Innerhalb von 2 Jahren hat er seine Höhe um etwa 1 Meter erweitert. Unzählige Köpfe hatte ich verschenkt, weil nach jedem Schnitt mindestens 3 neue Köpfe nachgewachsen sind. Und das alles auch noch in Hydrokultur!

Leider hat er es dann doch nicht mehr überlebt. Habe leider zu spät erkannt, dass er sich irgendwoher Wollläuse geholt hat. Aber er hat mir viele, viele Jahre täglich eine große Freude bereitet. Wie viele andere Vertreter seiner Gattung auch.

Wünsche uns viel Spaß und ich hoffe, dass ich das Eine oder Andere zum Erfolg des Forums beitragen kann!

Herby