Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Alles über Echeverias

  1. #31
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich hatte ja letztes Jahr einige blühende Echeverias draußen stehen. Was ich in der ganzen Zeit nicht gesehen habe, waren Insekten an den Blüten. Kann natürlich sein, dass ich einfach immer zum falschen Zeitpunkt geschaut habe, aber merkwürdig war das schon. Vielleicht suchen europäische Insekten nicht nach Blüten wie die Echeverias.

    Weiß hier jemand was für Insekten die Echeverias in der Natur bestäuben?

    Viele Grüße,
    Katja

  2. #32
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute beim Untersuchen meiner Echeverias entdeckt, dass die alten Blüten bei einigen Echeverias Zuckerkristalle in den Blüten haben. Ich vermute, dass das daran liegt, dass die blühenden noch drinnen stehen und dadurch der produzierte Nektar in den Blüten bleibt.
    Habt ihr das auch schon mal beobachtet? Ich finde das ist schon teilweise viel Nektar/Zucker (hab versucht das zu fotografieren). Ich stelle die ab morgen tagsüber auch raus - vielleicht kommen ja doch noch Insekten an die Blüten.


    Von den bisher getrockneten Samenkapseln habe ich jetzt welche geöffnet und ein paar Samen ausgesät. Die Samen sahen allerdings sehr sehr klein aus, so dass ich bezweifle, dass das was wird.


    Viele Grüße,
    Katja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch schon mal Echeveria über den Sommer ungeschützt draußen stehen lassen? Meine stehen ja nun draußen und jetzt hat es zum ersten Mal geregnet. Offenbar sind manche Echeverias super Wassersammler. Halten die das aus, wenn da so das Wasser in den Pflanzen steht? Was machen die in ihrem natürlichen Habitat? Da passiert das dann ja auch wenn es regnet? Ich möchte jetzt eigentlich nicht nach jedem Regen das Wasser aus den Pflanzen schütten müssen, das wäre echt aufwendig.

    Übrigens: Die ausgesäten Samen aus meinen Samenkapseln sind nichts geworden.

    Viele Grüße,
    Katja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Hi Katja,

    sag mal...wie sollen die Blätter von den Echis eigentlich liegen? Eher flach oder hochstehend?
    Normal denk ich ja immer, wenn sie hoch stehen haben sie ordentlich Kraft. Aber komischer Weise finde ich, dass sie immer etwas unglücklicher aussehen, wenn die Blätter hochstehen.
    Kann das nicht so gut beschreiben.

    Gruss Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  5. #35
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Huhu,

    Katja, hast Du ne Meinung zu meiner Frage?

    Gruß Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  6. #36
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Bettina


    Die Frage hatte ich irgendwie übersehen. Sorry.


    Ich denke, die Blätter sind kräftig, wenn sie nicht weich und biegsam sind. Ob die jetzt eher nach oben zeigen oder flach liegen ist sowohl von der Art als auch von den Bedingungen abhängig. Ich habe festgestellt, dass die draußen wenn sie viel pralle Sonne abbekommen eher nach oben zeigen - was durch den flachen Winkel des Sonnenlichts auf der Blattoberfläche dann verhindert, dass es zu viel Sonnenlicht ist bzw zu heiß wird. Drinnen bei einem nicht so hellen Standort liegen die Blätter dann eher flach - um möglichst viel Licht mit den Blättern einzufangen. Wenn der Standort dann zu dunkel ist, strecken sich die Echeverias Richtung Licht und vergeilen mit der Zeit.
    Das ist zumindest was ich bisher bei vielen meiner Pflanzen beobachtet habe.
    Es gibt da aber auch viele Ausnahmen. E. Platyphylla siberia hat immer ziemlich flache Blätter und die Arten mit eher kleinen sehr dicken Blättern sind da völlig unbeeindruckt und sehen immer gleich aus (die Färbung kann sich aber ändern).


    Viele Grüße,
    Katja

Ähnliche Themen

  1. Lithops- Alles über die Steinchen
    Von Sprotte im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 14:47
  2. Alles auf Anfang...
    Von epifreundin im Forum Leute
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 10:18
  3. Alles Mini!
    Von lophario im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 23:50
  4. Alles über "Sämlingspfropfungen"
    Von lophario im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 18:27
  5. Verläuft alles okay?
    Von Kakteen-Fan im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 20:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG