Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mineralisches Substrat "pur"?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Mineralisches Substrat "pur"?

    Hallo Gemeinde,

    ich habe meine Kakteen und Sukkulenten jetzt in ein mineralisches Substrat (Seramis) verbracht, denn gerade die kleineren steckten fast allesamt in normaler Pflanzenerde. Das körnige Substrat besteht aus Ton- und Lavateilchen und ich habe die Pflanzen direkt da rein gesetzt, ohne noch irgendwas anderes wie Kies o.ä. drunter zu mischen. Das kann man doch so machen, oder? Ich möchte mit dieser Anfrage an euch einfach nochmal auf Nummer sicher gehen, dass ich da auch nichts grundlegend falsch mache.

    Danke für eure Antworten und Ciao
    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von tkoenig Beitrag anzeigen
    ich habe meine Kakteen und Sukkulenten jetzt in ein mineralisches Substrat (Seramis) verbracht, denn gerade die kleineren steckten fast allesamt in normaler Pflanzenerde.
    Hallo Thomas,
    Ich gehen mal davon aus, dass du diese Erde (vermutlich Torf) entfernt hast.

    Zitat Zitat von tkoenig Beitrag anzeigen
    Das körnige Substrat besteht aus Ton- und Lavateilchen und ich habe die Pflanzen direkt da rein gesetzt, ohne noch irgendwas anderes wie Kies o.ä. drunter zu mischen. Das kann man doch so machen, oder? Ich möchte mit dieser Anfrage an euch einfach nochmal auf Nummer sicher gehen, dass ich da auch nichts grundlegend falsch mache.
    Ja, das kann man so machen. Manche Arten mögen das so, andere haben gerne einen mehr oder weniger großen Humusanteil im Substrat.
    Um hier eine genauere Aussage machen zu können müssten wir wissen, was für Pflanzen es sind.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Micha,

    ja, den alten Torf/Erde habe ich größtenteils entfernt vorher.

    Die Arten sind (nach besten Wissen und Gewissen)
    Auf dem Bild hinten v.l.: pilosocereus pachycladus, mammillaria bombycina, echinocactus grusonii, stetsonia coryne
    Auf dem Bild vone v.l.: weberbauerocereus johnsonii, euphorbia enoplia, aloe reitzii, opuntia microdasys
    Auf dem Bild ganz rechts: euphorbia erythraea

    Ciao
    Thomas

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von tkoenig Beitrag anzeigen
    ...
    Auf dem Bild hinten v.l.: pilosocereus pachycladus, mammillaria bombycina, echinocactus grusonii, stetsonia coryne
    Die sollten alle mit dem mineralischen Substrat keine Probleme haben.

    Zitat Zitat von tkoenig Beitrag anzeigen
    Auf dem Bild vone v.l.: weberbauerocereus johnsonii, euphorbia enoplia, aloe reitzii, opuntia microdasys
    Auf dem Bild ganz rechts: euphorbia erythraea
    Bei diesen dürfte zumindest die O. microdasys einen Humusanteil bevorzugen.

    Ich würde einfach mal ausprobieren wie gut sie damit klarkommen. Man kann fast alle sukkulenten Pflanzen in rein mineralischem Substrat halten, manche wachsen dann allerdings ziemlich langsam.

    Gruß,
    Micha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    08.09.2018
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich als Hobby Sukkulentenbesitzer mit nur paar dutzend sukkulenten hatte ordentliche Verluste als ich viele im Baumarkt neu gekaufte, kleine Sukkulenten in bims/lava mix gepflanzt habe ohne oder mit nur sehr geringem Erdanteil. Es waren aber keine Kakteen. Mag sein, dass man sie in solchem Substrat halten kann, ich persönlich versuche es als Laie nicht mehr. Heute nehme ich nur 30-50% mineralischen Anteil.
    Will man rein mineralisches Substrat ist es außerdem wichtig richtig zu düngen. Nicht zuviel, nicht zu wenig, da das Substrat wenig (oder gar nichts?) verwertbares liefert.

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von woierueo9r789 Beitrag anzeigen
    Also ich als Hobby Sukkulentenbesitzer mit nur paar dutzend sukkulenten hatte ordentliche Verluste als ich viele im Baumarkt neu gekaufte, kleine Sukkulenten in bims/lava mix gepflanzt habe ohne oder mit nur sehr geringem Erdanteil. Es waren aber keine Kakteen. Mag sein, dass man sie in solchem Substrat halten kann, ich persönlich versuche es als Laie nicht mehr. Heute nehme ich nur 30-50% mineralischen Anteil.
    Mit 30-50% Humus macht man für den ersten Versuch sicher auch nichts falsch.
    Rein mineralischen Mischungen sollten ausreichend poröse Bestandteile enthalten (die viel Wasser aufnehmen können). Gerade Bims ist da sehr geeignet, ggf. auch pur.

    Das Substrat muss aber auch zur Pflege passen (Gießintervalle, etc.). Wenn eine Pflanze eingeht, muss das nicht (allein) am Substrat gelegen haben.

    Zitat Zitat von woierueo9r789 Beitrag anzeigen
    Will man rein mineralisches Substrat ist es außerdem wichtig richtig zu düngen. Nicht zuviel, nicht zu wenig, da das Substrat wenig (oder gar nichts?) verwertbares liefert.
    Dieser Aussage stimme ich zu.

    Gruß,
    Micha

  7. #7
    Neuer Benutzer * Avatar von Heike Lang
    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo tkoenig,

    ich versuche mich gerade mit dem Vulkatec Premium Kakteen-Substrat. Es ist rein mineralisch und enthält Komponenten wie Bims, Lava und Zeolith. Sicherlich werde ich mehr gießen müssen in der Wachstumsphase und auch das Düngen ist anders, als bei humosem Substrat. Ich bin gespannt, wie meine Kakteen damit klarkommen, hoffe aber gleichzeitig, dass sich unliebsame Mitbewohner wie die gefürchteten Wurzelläuse darin nicht so heimisch fühlen.

    Liebe Grüße
    Heike

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Heike Lang Beitrag anzeigen
    (mineralisches Substrat)
    ... hoffe aber gleichzeitig, dass sich unliebsame Mitbewohner wie die gefürchteten Wurzelläuse darin nicht so heimisch fühlen.
    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Wurzelläuse auch vor mineralischem Substrat nicht Halt machen.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet "nahrhaft" wenns ums Substrat geht?
    Von Silberdistel im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 21:32
  2. "Allround" Substrat mischen
    Von Papamatzi im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 13:26
  3. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 18:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 14:47
  5. Substrat von "Baumarkt-Kakteen" ??
    Von mossgreen im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 23:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG