Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was hat er denn?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Was hat er denn?

    Hallo zusammen,
    seit einigen Monaten entdecke ich meine Liebe zu Kakteen und Sukkulenten.
    Inzwischen habe ich einige "Kleinchen" bei mir zu Hause aufgenommen und versuche mich einzufuchsen, wie ich sie gut versorgen kann.
    Ich bin also eine ziemliche Anfängerin.
    Nachdem bisher alles gut lief und alle auch erstaunllich schnell an Größe zugelegt haben, bekommt mein Kugelkaktus nun mehrere braune Stellen.
    Woran liegt das und was ist nun zu tun um ihn zu retten?
    Ich wäre dankbar für Hilfe von erfahrenen Kakteenfreunden und habe mal ein Bild angehängt. Vielleicht hilft das weiter.
    Danke schon mal und herzliche Grüße
    CocoonaAnhang 27256

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    08.09.2018
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Anhang wird nicht angezeigt

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard klappt das vielleicht so?


  4. #4
    Foto-Herby
    Gast

    Standard

    Hi liebe Unbekannt,

    für mich sieht das nach einem totalen Haltungsproblem aus. An der Basis oben sieht es für mich so aus, als hätte der Kaktus bisher zu wenig Licht gehabt und wurde dabei zu viel gegossen. Und jetzt scheinst Du den armen Kerl auch noch von einem Moment zum nächsten in die pralle Sonne gestellt zu haben, und das hat den gleichen Effekt, als wenn Du Dich monatelang in eine dunkle Kammer einsperrst und Dich dann plötzlich für Stunden in die Sonne legst: Du bekommst Sonnenbrand. Und auch Dein Kaktus scheint Sonnenbrand bekommen zu haben, das sind die hellen braunen Flecken. Das ist für den Kaktus per se nicht tödlich, aber es bleiben für ewig diese Narben.

    Was man dagegen tun kann: ganzjährig so hell wie möglich, auch direkte Sonne im Winter stört nicht, wenn die Temperatur dadurch nicht zu hoch steigt (also ordentlich belüften, maximal 10 bis 12 Grad). Und im Winter nicht oder nur sehr, sehr wenig gießen. Ab etwa März/April mit dem Gießen wieder langsam beginnen. Ab September schrittweise das Gießen einstellen, sodass ab etwa Mitte November die Wassergaben eingestellt sind.

    LG Herby

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Schäden kann ich schlecht erkennen. Sonnenbrand ist aber möglich.

    Diese Pflanze gehört zur Gattung Mammillaria und sollte umgetopft werden.
    Das gezeigte Substrat enthält zu viel Humus, es sollte überwiegend mineralisch sein.

    Gruß,
    Micha

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo alle,
    erstmal herzlichen Dank für die sehr schnelle Rückantwort!
    Ich bin erleichtert, dass es nichts ernste zu sein scheint.
    Ich werde also die nächsten zwei Wochen erstmal nicht gießen und ein anderes Substrat besorgen. Zur Zeit haben alle Kakteenerde aus dem Baumarkt... (ich sag ja: ich bin Anfängerin..) das muss ich dann wohl irgendwo online bestellen...
    Außerdem habe ich nun gerade alle vor ungefähr vier Wochen in einen neuen Topf gesetzt. Ist das nicht ein bißchen zu stressig, jetzt nochmal umzutopfen?
    Das mit dem Sonnenbrand überrascht mich am meisten: Ich wohne im Erdgeschoss. Es scheint zwar Vormittags die Sonne ins Fenster, sie wandert dann aber ab Mittag eher hinters Haus. Außerdem ist eine Gardine vor dem Fenster und den anderen "Kleinchen" hat das nichts ausgemacht....Vielleicht nehme ich ihn mit ins Schlafzimmer (selbe Hausseite) da ist ein Plissee am Fenster, das mildert alles ab...
    Danke euch auf jeden Fall und einen schönen restlichen Pfingstmontag..
    Liebe Grüße
    Cocoona

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Cocoona Beitrag anzeigen
    ...
    Ich werde also die nächsten zwei Wochen erstmal nicht gießen und ein anderes Substrat besorgen. Zur Zeit haben alle Kakteenerde aus dem Baumarkt... (ich sag ja: ich bin Anfängerin..) das muss ich dann wohl irgendwo online bestellen...
    Außerdem habe ich nun gerade alle vor ungefähr vier Wochen in einen neuen Topf gesetzt. Ist das nicht ein bißchen zu stressig, jetzt nochmal umzutopfen?
    Nein, das wird der Pflanze nichts ausmachen. Ich würde allerdings gelegentlich leicht gießen, wenn der Torf austrocknet bekommt man ihn nur noch schwer entfernt. Suche mal im Forum nach "Enttorfen".

    Zitat Zitat von Cocoona Beitrag anzeigen
    Das mit dem Sonnenbrand überrascht mich am meisten: Ich wohne im Erdgeschoss. Es scheint zwar Vormittags die Sonne ins Fenster, sie wandert dann aber ab Mittag eher hinters Haus. Außerdem ist eine Gardine vor dem Fenster und den anderen "Kleinchen" hat das nichts ausgemacht....Vielleicht nehme ich ihn mit ins Schlafzimmer (selbe Hausseite) da ist ein Plissee am Fenster, das mildert alles ab...
    Mache das nicht, die Pflanze braucht viel Sonne! Schäden durch Sonnenbrand kommen fast nur dann vor, wenn man die Pflanze von einem dunklen an einen hellen Platz stellt. Es geht also darum sie langsam an die Sonne zu gewöhnen.

    Zitat Zitat von Cocoona Beitrag anzeigen
    Danke euch auf jeden Fall und einen schönen restlichen Pfingstmontag..
    Danke, den wünsche ich dir auch.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Was hat er denn?
    Von Spitzenschuh im Forum Offener Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 10:18
  2. Was ist denn da los?
    Von Niko im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 20:49
  3. Was ist das denn?
    Von KakteenFriend im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 19:36
  4. Was war denn das?
    Von max im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 18:53
  5. Wer ist denn das??
    Von Dave im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 23:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG