Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Urlaubsmitbringsel aus Kroatien

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2018
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Urlaubsmitbringsel aus Kroatien

    Servus liebe Kakteenfreunde,

    ich erbitte mal wieder eure Hilfe.
    Letztes Jahr stand an unserem Ferienhaus in Kroatien ein riesiger Kaktus. Vielleicht einen Meter hoch, aber groß in der Fläche. Er bestand aus lauter handflächengroßen Segmenten - alles mit sehr feinen Stacheln überzogen. Weil er uns so gut gefiel, machte uns der Hausbesitzer ein "Blatt" zum Mitnehmen ab. Da waren 3 golfballgroße Knollen dran.
    Zu Hause ließen wir es in Wasser wurzeln und setzten dann in Kakteenerde. Dann passierte eine Weile nix.
    Eine der Knollen fiel dann ab, und aus deren Anschlussstelle heraus wuchs ein langes Etwas - so wie die Segmente der Mutterpflanze.

    Jetzt passiert aber Folgendes: Das originale Segment, das wir aus Kroatien mitbrachten, vertrocktet komplett .... was mach ich denn jetzt?

    Aus dem Bild sieht man noch die 2 anderen Knollen, die mittlerweile abgefallen und vertrocknet sind ....

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Und was möchtest Du wissen?
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2018
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Andreas!

    Ich möchte gern wissen was ich tun muss, damit mein Andenken überlebt und wächst und gedeiht.
    Den Bestimmungthread hab ich gewählt, weil ich sonst nicht wusste, in welchen Thread ich die Frage einstellen muss ...

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  4. #4
    Foto-Herby
    Gast

    Standard

    Hi Unbekannt,

    so ganz kenne ich mich noch nicht aus gemäß Deiner Schilderung. Das bräunliche Ding in dem Topf, das ist das 'Blatt', was Du vom Urlaub mitbekommen hast? Und auf dem sind dann die 'Knollen' drauf gewesen?

    Was ich jetzt erkenne: Das scheint - no-na-net - eine Opuntia zu sein. Die Knollen dürften die Früchte der Pflanze gewesen sein, die natürlich abfallen, sobald die Samen in der Frucht ausgereift sind (damit kann ja die Pflanze nichts mehr anfangen, die Samen müssen ja in die Erde, damit sie austreiben). Der lange Trieb sollte eigentlich ein neues Blatt werden, aber weil die Pflanze wohl viel zu wenig Sonne abbekommt, treibt er so unnatürlich aus. Man nennt das im Fachjargon "Geiltrieb". Dieser Trieb ist eben nicht so, wie er sein soll, in der Regel eben zu lang und zu dünn, hat auch wenig Stützmaterial, sodass er wie lustlos rumhängt, er bleibt in der Regel auch hell und ist, wie gesagt, ein Zeichen für viel zu wenig Licht.

    Soll heißen: Du solltest die Pflanze möglichst hell und sonnig stellen - aber bitte nicht sofort. Die Pflanze verbrennt dann, so wie auch unsere Haut in der Sonne verbrennt, wenn wir die direkte Sonne nicht gewöhnt sind. Also allmählich heller stellen, und dann nach und nach etwas Sonne genehmigen (am Besten entweder zeitig in der früh oder spät am Abend) und dann nach und nach die Sonnenstunden erhöhen, bis sie an die Sonne wieder gewöhnt ist. Den Geiltrieb lass jetzt mal dran, später solltest Du ihn dann komplett entfernen.

    Nochwas: Wenn er aus Kroatien ist, dann wird er vermutlich auch Minus-Temperaturen im Winter vertragen. Soll heißen: Er kann vermutlich ganzjährig draußen sein. Eventuell muss er dann vor Regen geschützt werden.

    Jetzt zu den Knollen: Du kannst versuchen, sie aufzubrechen und die kleinen Samen einzusammeln. Wenn Du diese auf eine sandige Erde legst und gut feucht hälst, dann sollten die auch austreiben. Kann auch ein schönes Erlebnis sein.

    Viel Glück - Herby

Ähnliche Themen

  1. Urlaubsmitbringsel...
    Von Pilli im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 20:45
  2. Urlaubsmitbringsel
    Von Philomela im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 16:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG