Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Selenicereus

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Reteid
    Registriert seit
    02.05.2019
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Selenicereus

    Für mich ist das einfach ein Selenicereus, auf keinen Fall ein grandiforus. War gestern Abend um 19 Uhr voll aufgeblüht und bis heute morgen bis 9 Uhr voll auf. Hing draußen, in letzter Nacht +10 Grad.
    Die Blüte 30 cm lang und 27 cm Durchmesser. Doch sehr schön !!!
    Wenn jemand den genauen Vornamen weiß wäre toll. Aber ich kann auch so damit leben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Foto-Herby
    Gast

    Standard

    Hi,
    weswegen meinst Du, dass es kein Selenicereus grandiflorus sein soll? Deiner Beschreibung nach würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auf die 'Königin der Nacht' tippen - siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Selenicereus_grandiflorus
    LG Herby

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Reteid
    Registriert seit
    02.05.2019
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Herby,
    erstmal Danke für die Antwort. Es kann nicht Selenicereus grandiflorus sein weil die stärkere Bedornung und die lange Blühdauer ganz anders ist.
    Grandiflorus habe ich auch jede Menge Blüten. Davon duften die anders und die Blütezeit ist von 20:30 bis morgens 4 Uhr weit offen.

  4. #4
    Foto-Herby
    Gast

    Standard

    Irgendwie juckt es mich, auch einen Namen zur Begrüßung anzuführen ...

    Du schreibst oben, dass es in dieser Nacht etwa +10°C hatte und das wäre eigentlich ungewöhnlich kühl für die Königin der Nacht. Damit könnte sich sowohl die lang andauernde Blüte als auch der etwas andere Duft erklären. Immerhin überwintert diese Pflanze ja bei etwa 8 bis 14°C.

    LG Herby

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Reteid
    Registriert seit
    02.05.2019
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So dieses ist nun ein Bild von 27. Juni d.J. von meinen Selenicereus grandiflorus Blüten.13 Blüten davon hatte ich schon und 32 sind schon in Bereitschaft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Reteid
    Registriert seit
    02.05.2019
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Foto-Herby Beitrag anzeigen
    Irgendwie juckt es mich, auch einen Namen zur Begrüßung anzuführen ...

    Du schreibst oben, dass es in dieser Nacht etwa +10°C hatte und das wäre eigentlich ungewöhnlich kühl für die Königin der Nacht. Damit könnte sich sowohl die lang andauernde Blüte als auch der etwas andere Duft erklären. Immerhin überwintert diese Pflanze ja bei etwa 8 bis 14°C.

    LG Herby
    Es waren nachts da genau 10 Grad, eine Nacht später sogar 8 Grad. Habe aber auch schon mehrere Tage 50 Grad und von 40 bis 45 grad ist jetzt bei mir keine Seltenheit.
    Habe aber auch schon selbst festgestellt, daß - wenn es nachts "kalt" ist die Cereenblüten deutlich weiter auf sind als wenn es bei mir im Gewächshaus nachts über 20 Grad sind.

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Reteid
    Registriert seit
    02.05.2019
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Komme nochmal auf diesen Selen. zurück. Blüht in diesem Jahr mehr als zuvor. Die Blüten sind um 17 Uhr weit offen.
    Ein grandiflorus hat weiße dieser hat braune Knospen. Ich lege keinen goßen Wert auf die botanischen Namen, wenn die nicht genau sind.
    Dann lieber keinen. Die Blüten ändern sich dadurch nicht.
    Auch die erklärlichen Bilder füge ich hier bei.0E6715B3-D204-4CD2-B55B-F51A9B7576A0.jpgB0D6A93F-33FF-4200-85FC-C9D8EA457151.jpgEDD88989-ED4F-4296-A11C-BE690AE2ACB0.jpgABE5FCEC-4937-4F29-AD0B-0E57FE52E810.jpg
    Geändert von Reteid (23.06.2020 um 09:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Selenicereus
    Von samsine im Forum Epiphytisches
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 01:09
  2. Selenicereus
    Von josef im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 13:51
  3. Selenicereus
    Von KW5960 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 07:09
  4. Selenicereus?
    Von MarcoPe im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 23:11
  5. 2 x Selenicereus
    Von OPUNTIO im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG