Zitat Zitat von wolfgangpue Beitrag anzeigen
Habt ihr da noch Tipps wie ich am besten vorgehe jetzt im Hochsommer? Wie lange soll ich ihn trocknen lassen bevor ich ihn wieder ins Substrat stecke? Ich würde einfach mit einem Messer mit Alkohol desinfiziert den gesunden Teil abschneiden und alle Stellen mit Holzkohle bepinseln? Dann 1-2 Wochen trocknen lassen und dann ihn wieder in Kakteenerde setzen. Aber ich würde ihn dann heuer im Haus lassen und ihn warm überwintern damit er weiter wurzeln kann. Passt die Vorgehensweise oder habt ihr andere Empfehlungen? Danke
Hi Wolfgang,

mein (unverbindlicher) Tipp: Das mit dem Messer wird mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Säulenkakteen brauchen eine stabile Stütze, um nicht bei jedem kleinsten Luftzug umzuknicken. Wie bei unseren Bäumen befindet sich dieses Stützgeweben innen drin. Und die ist fast so massiv wie das Holz unserer Bäume. Ich fürchte, mit einem Messer wirst Du da nicht so leicht durchkommen. Und das mit dem desinfiszieen halte ich ebenfalls für unnötig. Ich habe schon etliche Male meine Säulenkakteen umschneiden müssen, weil sie einfach für die Fensterbank zu groß wurden und da hab ich auch schon mal eine total rostige Säge genommen. Hat nie geschadet, weder dem Stumpf unten (der dann willig neu ausgetrieben hat) noch dem Steckling oben.

Also: ich würde den oberen Teil abnehmen (mit welchem Werkzeug auch immer) und das Teil dann für das heurige Jahr einfach in Ruhe lassen. Die ersten 10 Tage bis 2 Wochen liegend abtrocknen lassen, dann auf ein paar Lagen Küchenkrepp stellen, welches gelegentlich angefeuchtet wird. Täglich gucken, ob sich an der Schnittstelle bereits die ersten Ansätze von Wurzeln bilden (da sollten so eine Art von kleinen Warzen erscheinen). Dann den Kaktus in ein Gefäß mit handelsüblicher Kakteenerde stellen und mäßig feucht halten. Nach 3 Wochen sollen die Wurzeln gut entwickelt sein - und jetzt beginnen, ihn an die noch vorhandene Septembersonne zu gewöhnen. Gut möglich, dass er noch leichte Anzeichen von neuen Austrieb zeigt. Bis Mitte/Ende September etwas mehr Wasser geben, danach die Wassergaben zurück fahren und ihn ganz normal überwintern. Wurzeln bilden braucht er mit Sicherheit nicht. Das macht er dann im Frühling wett.

Oder aber: Du lässt den Steckling bis zum kommenden Frühjahr überhaupt in Ruhe; nach dem Abtrocknen sollte er aber (wenn geht) aufrecht stehen und absolut trocken bleiben. Hell ohne direkte Sonne wäre gut, dunkler Schatten schadet aber auch nicht (macht nur die Gewöhnung ans Licht im Früher schwieriger). Und dann im Frühling einfach ins normale Kekteensubstrat einbetten und vorsichtig gießen (die Erde oben immer leicht feucht halten, keine Nässe aufkommen lassen. Sobald der Kaktus dann Anzeichen für einen Neuaustrieb zeigt, kannst Du ihn wie einen ausgewachsenen Kaktus behandeln.

Viel Glück,

Herby (der auch aus Österreich - Wien - kommt)