Liebe Kakteenfreunde,

habe im Mai eine Mammillaria nejapensis privat gekauft. Sie ist ca. 30 Jahre alt und saß in einem Topf, dessen Durchmesser nur ca. halb so groß war, wie ihr Stamm. Die frühere Besitzerin hatte sie in einem sehr hohen Übertopf und die Pflanze war an die Wand gelehnt, wiel sie sont wohl umgefallen wäre. Der kleine Plastiktopf könnte noch der Originaltopf gewesen sein, denn es war ein Preisaufkleber drauf und die Pflanze war mit D-Mark ausgezeichnet. Ich habe die Mammillaria in mineralisches Substrat getopft (eigens einen schweren Zementtopf für sie hergestellt) und sie steht auf dem luftigen Süd-Westbalkon wird angemessen gegossen und gedüngt. Auf keinen Fall hat sie zu viel Wasser.

Nun entwickeln sich die vier Köpfe extrem in alle Richtungen. Worauf könnte das hindeuten? Ist sie „froh“ endlich mal im Freien zu sein, gedüngt zu werden etc. und wächst einfach? Oder gibt es ein Problem mit meiner Pflege? Sie ist weder weich, noch wirkt sie auf mich krank. Der Punkt ist ja eben auch, dass die 4 Köpfe auf Dauer an Gewicht zunehmen und die Pflanze das schwerlich tragen können wird, wenn sie waagrecht wachsen will.

Ich stelle zwei Bilder ein, die die Veränderungen zeigen. (Bild1: Mai_Bild 2: August)

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Anfang Juni.jpgMammillaria nejapensis.jpg

Viele Grüße
Anna