Hallo,

seit einigen Jahren wohnt in meinem Garten eine "winterharte" Bananenstaude. Sie wächst und gedeiht und wird immer größer. In diesem Jahr sieht sie nicht ganz so makellos und prächtig aus, denn das seit fast zwei Jahren andauernde Steppenklima bietet ihr nicht genug Wasser. Trotz mehrmalig angesagter Gewitter und Starkregenfälle, hat es seit Monaten nicht nennenswert geregnet. Man kann hier zwei Spaten tief graben - alles staubtrocken. Also muß ich ständig Regengott spielen. Die Mühe hat sich gelohnt, denn nun überrascht sie mich mit einem Blütenstand. Vor knapp zwei Jahren hatte sie schon mal einen Blühversuch unternommen, der jedoch scheiterte, da es Ende Oktober einfach zu spät dafür war. Resultat war, dass ich sie nicht mehr nur unten rum im Winter mit Laub schützte, sondern einen ca. zwei Meter hohen Zylinder aus Drahtgeflecht und Jute um sie drapiere, der dann mit Laub und Rasenschnitt gefüllt wird, um möglichst viel von den Stämmen zu schützen. Zum Dank und zu meiner großen Freude hat sie in diesem Jahr früher mit dem Schieben des Blütenschaftes begonnen. Es sind bereits kleine Minibananen sichtbar:

IMG_20190801_184324.jpg IMG_20190802_143707.jpg IMG_20190802_143826.jpg IMG_20190802_143832.jpg

Liebe Grüße von
Ingo