Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wer kann mir sagen, um welchen Kaktus es sich handelt -> Pachypodium lamerei

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    07.08.2019
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wer kann mir sagen, um welchen Kaktus es sich handelt -> Pachypodium lamerei

    Hallo zusammen,
    ich habe vor vier Jahren einen Kaktus vor dem Müll gerettet, da war er komplett ohne Blätter. Seitdem ist er gewachsen und hat ganz viele Blätter, aber keine Blüte bekommen. Kann mir jemand sagen, um welchen Kaktus es sich handelt?

    Ebenfalls würde ich gerne wissen, was mit ihm seit etwa vier Wchen los ist: Die neuen Blätter, die oben nachwachsen sind zu Beginn immer grün, an ihren Blattspitzen sieht es immer so aus, als ob da sowas wie Necktar hängt. (eine klare Flüssigkeit) und kurz danach werden sie ganz braun und fallen ab. (Auf Bild drei gut zu sehen). Die anderen Blätter werden zwar nicht braun, aber wölben sich entweder nach innen oder drehen sich komplett um (So das die Oberseite unten und die Unterseite oben ist) Ich habe schon mit einer Lupe geschaut, ich finde keine Tiere (Läuse usw) Wer kann mir sagen, was der Kaktus hat und wie ich dem Guten helfen kann? Vielen Dank für Eure Antworten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MarcoPe (08.08.2019 um 17:13 Uhr)

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Deine Pflanze ist kein Kaktus. Sprich sie mit Pachypodium lamerei an, auch Madagaskarpalme (so wird sie meist verkauft) kannst du zu ihr sagen.

    Zu den schwarz werdenden Blättern: Evtl. mal Staunässe gehabt? Das überschüssige Wasser im Übertopf immer entfernen.
    Auch gefällt ihr es nicht, wenn den halben Tag der Rollladen unten ist.

    Beste Grüße
    Frauke

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    07.08.2019
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Frauke,

    vielen Dank für die Antwort, da ich keine Fachfrau bin, habe ich immer gedacht, alles was Stachen hat ist ein Kaktus (So kann man sich irren ). Nun freue ich mich, zu wissen um welche Pflanze es geht, Es kann gut sein, das er mal Staunässe gehabt hat, macht es da also Sinn, die Madagaskarpalme in frische Erde umzutopfen? oder lasse ich sie am besten mit viel Sonnenschein einfach in Ruhe?

    Liebe Grüße
    Darja

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Ebbenorck Beitrag anzeigen
    habe ich immer gedacht, alles was Stachen hat ist ein Kaktus (So kann man sich irren ).
    Dann laufen ja lauter Kakteen in den Gärten rum und fressen Schnecken und Würmer. Dachte immer, das sind Igel...

    (ps...Dornen, nicht Stachel )

    Gruß Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    08.09.2018
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Viele Sukkulenten blühen nur, wenn sie kalt überwintern konnten. Ob dein Exemplar Blüten erzeugt kann ich dir nicht sagen. Die meisten Sukkulenten brauchen ein Substrat mit mineralischem Anteil (z.B. Lava/Bims). Habe flüchtig geschaut, die Madagaskarpalme braucht lockeres, durchlässiges Substrat. Deines sieht mir eher nicht danach aus?

Ähnliche Themen

  1. 28 jähriger Kaktus wird grau. Um was handelt es sich hier?
    Von dudu77 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2019, 00:16
  2. Kann mir jemand sagen, um welchen Kaktus es sich handelt?
    Von chriko im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 10:24
  3. Um welchen Kaktus handelt es sich bei der ABBILDUNG
    Von OTT im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 18:35
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 15:33
  5. Um welchen Kaktus handelt es sich hier?
    Von kjii im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG