Umfrageergebnis anzeigen: Wie schüzt ihr eure outoor Kakteen vor Regen?

Teilnehmer
9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mit Folie abdecken

    0 0%
  • Mit Topfscheiben

    1 11,11%
  • Gar nicht

    8 88,89%
  • Jedesmal unter den Dachvorsprung stellen

    1 11,11%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was ist das denn für ein Exemplar?

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Idee Was ist das denn für ein Exemplar?

    Hallo Freunde!

    Ich bin ein absoluter Kakteen Neuling. Habe aber beschlossen anlässlich des Neubaus unserer Wohnung mit Terasse mir eine kleine Kakteensammlung anzulegen.
    Nachdem ich das im Freundeskreis verkündet habe, wurde mir dieses Prachtexemplar geschenkt. Leider wusste die Schenkerin nicht was es ist.
    Ich würde gerne wissen wie ich ihn pflegen soll?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Icg bin zwar nicht so der Säulenkenner, der Kaktus sieht mir aber sehr nach Marginatocereus marginatus aus. Wird heute, glaube ich, Pachycereus marginatus genannt.

    Beste Grüße
    Frauke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Zitat Zitat von 04tanja Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne wissen wie ich ihn pflegen soll?
    Willkommen!

    Sobald er eindeutig einen Namen hat, würde ich auf jeden Fall raten, zu prüfen, ob die Pflanze das richtige Substrat hat.
    Das auf dem Bild sieht nämlich sehr nach Erde aus, und drei Viertel der Pflanzen um die es hier im Forum geht, brauchen etwas mineralischeres.
    Wäre schade, wenn ein so schönes Exemplar unten aufgrund von Feuchtigkeit weggammelt.

    Gruß Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke liebe Bettina!

    Ja, ich werde ihn jedenfalls umtopfen. Was denkst du wie ich die Erde zusammenstellen soll? Oder reicht Kakteenerde aus dem Fachhandel?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Huhu,

    das kommt halt drauf an, was genau es wirklich ist. Ich kenne mich mit solchen Kakteen nicht aus.

    Von der üblichen Kakteenerde die es in Baumärkten usw gibt wird meißtens abgeraten. Sie besteht aus überwiegend humosen Teilen und hat oft nur einen geringen Teil Quarzsand oder ähnliches untergemengt.
    Viele Kakteen werden in Substrat wie Bims, Lava, Kies, Quarz usw getopft, auch gern mal gemischt. Auch mal ein Teil Humus / Torf, aber eher gering.

    Ein Experte bin ich auch nicht, aber es wird eben oft der Fehler gemacht, daß die Pflanzen am "Hals" unten rum zu lang feucht bleiben. Wasser muß ablaufen und das Substrat oben schnell abtrocknen können.

    schönen Gruß

    Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von huggle
    Registriert seit
    31.05.2018
    Ort
    BY
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die gekaufte Kakteenerde ist oft ganz oder größtenteils aufgedüngter Torf. Das ist ökologisch übel (zerstört die letzten Moore), und auch nicht gut für die Kakteen, weil zu schwammig und für manche Arten zu sauer. Ich bin selber grad am verzweifeln, weil ich für meine Krankenabteilung torffreies Substrat brauche und in allen drei Gartenmärkten in meiner Region bloß reiner Torf als "Kakteensubstrat" angeboten wird. Glauben die Hersteller, Kakteen wachsen im Moor? *grummel*

    Ich machs jetzt wie mein Opa und brau mir mein Substrat selber zusammen. Sein Rezept für eine Universalerde für die meisten Kakteen ist:

    1/3 humose Erde (das darf bei besonders hungrigen Arten sogar gut abgelagerter Kompost sein), für die schnell verfügbaren organischen Nährstoffe und als Wasserspeicher. Frühere Sammler nahmen gern Walderde, die ist wunderbar locker, damit kann man sich aber Pilze und allerhand Getier einfangen.
    Dann 1/3 Lehm oder Ton, der aber nicht klebrig sein darf wie zum Töpfern, sondern bröslig sein muß. Der liefert den mineralischen Langzeitdünger.
    Und 1/3 groben Quarzsand. Dadurch wird das Substrat durchlässiger. Flußsand (Bausand, Sandkastensand) ist nicht geeignet, weil er rund ist und sich dadurch stärker verdichtet. Quarzsand ist gebrochen, dadurch verkanten sich die Körnchen gegeneinander und lassen größere Hohlräume.
    Unter diesen Mix gibt man dann noch etwas Split, Bimsstein, Blähton oder ähnliches grobes Steinmaterial, zum weiteren Auflockern.

    Diesen Standardmix kann man dann den Bedürfnissen der einzelnen Arten anpassen, indem man von einzelnen Komponenten mehr oder weniger zugibt. Arten aus Gebirgsregionen z.B. brauchen einen höheren mineralischen Anteil im Substrat, aber die können wir hier außer Acht lassen, da große Säulenkakteen in der Regel Tieflandbewohner sind.

    Wichtig ist, daß dein Kaktus nie Staunässe bekommt. Also, im Zweifelsfall lieber unten in den Topf eine Schicht Kies, Blähton oder Blumentopfscherben als Drainage geben.

Ähnliche Themen

  1. Was mache ich denn nun mit diesem Exemplar??
    Von yvonne im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 10:44
  2. Wie heißt denn dieses Exemplar ?
    Von yvonne im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 08:17
  3. Hilfe bei großem Exemplar!!!!
    Von gabi2008 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 10:05
  4. Völlig unbekanntes Exemplar
    Von Konkolefski im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 09:50
  5. Unbekanntes Exemplar aus Baumarkt
    Von luckycup im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 23:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG