Hallo zusammen


Ich suche nach einer Beleuchtung für den Winter. Bis anhin konnte ich meine Kakteen auf dem verglasten Balkon überwintern. Ich musste, wenn es ganz kalt war, etwas nachheizen. Hat immer super geklappt. Ich hatte nur wenig bis gar keine Verluste über den Winter. Vorteil war auch, dass die Pflanzen das ganze Jahr am selben Platz standen: Kein Reintragen, keine mühsame Aklimatisierung im Frühling... war schon angenehm :-)


Nun bin weggezogen und habe leider keine Verglasung mehr. Meine Pflanzen verbringen den Sommer wieder im Freien. Musste leider grosse Verluste diesen Sommer hinnehmen, da die Sonne am neuen Ort sehr stark ist (auch mit sehr sorgfältiger Aklimatisierung). Oder im Allgemeinen an Intensität gewonnen hat. Viele Pflanzen wurden regelrecht „gebraten“. Dafür haben einige das 1. Mal geblüht. So ist es manchmal.


Ich bin nun auf der Suche nach einem guten Winterquartier. Wir haben nun zwar mehr Platz, aber kein passendes Winterquartier. Ich dachte, dass ich meine Kakteen in einer Abstellkammer auf der Terrasse überwintern werde. Die Abstellkammer hat aber kein Licht. Und das Einbauen eines Dachfensters ist sehr teuer und braucht eine Bewilligung :-( kommt dieses Jahr also nicht in Frage.


Nun wollte ich euch Fragen, ob mir jemand eine gute Pflanzenbeleuchtung empfehlen kann? Die Kammer ist wirklich dunkel, es kommt also kein Sonnenlicht rein.


Über Antworten würde ich mich freuen.


Sandro