Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Im Sommer im Garten

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2018
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Im Sommer im Garten

    Hallo
    Ich habe meine Kakteen im Sommer seit ein paar Jahren in meiner "Hausumrandung" eingepflanzt (siehe Bild). Jedes Jahr mache ich mir die Mühe und setze sie mit Pflanztöpfchen in kleine Kieselsteine. Es gefällt ihnen dort anscheinend sehr gut denn sie wachsen sehr gut! Und das ist mein Problem ich müsste sie im Frühjahr umtopfen doch die größeren Töpfchen passen dann nicht mehr in meine Hausumrandung.
    Jetzt meine Frage:
    Könnte ich sie in einer Mischung aus Blähton Kakteenerde und Kieselsteinen ohne Töpfchen (also die blanken Wurzeln) in die Umrandung pflanzen und im Herbst wenn sie wieder in den Keller zum überwintern kommen setze ich sie mit der Blähton-Kieselstein-Kakteenerde-Mischung in eine große Wanne. Oder ist das für die Kakteen zu stressig da sie ja sozusagen dann zweimal im Jahr umgetopft werden.

    LG Igelmaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.10.2019
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Igelmaus,
    ich bin zwar neu hier und möchte mich deswegen mit allzu klugen Ratschlägen zurückhalten. Deine Sammlung zeigt ja recht unterschiedliche Kakteen mit unterschiedlichen Ansprüchen an Substrat und Wasser. Ich würde die Pflanzen möglichst wenig umtopfen, da die feinen Wurzeln darunter leiden und vor allem bei Regen zu einer Infektion mit Risiko zum Verlust führen. Deswegen jede Pflanze in sein optimales Substrat mit ausreichend großem Platz setzen und einzeln in die Winterruhe bringen. Ein gemeinsames Behältnis birgt zudem das Risiko der Übertragung von Parasiten (z. B. Wurzelläuse). Eine schöne kleine Freilandsammlung, die Du hast. Denk mal auch über winterharte Arten nach, die Du dann bei ausreichendem Regenschutz gar nicht mehr verfrachten müsstest. Grüße Spinus23.

Ähnliche Themen

  1. Standort Sommer
    Von Kakteen Jule im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 01:01
  2. Pflege im Sommer?
    Von Chinle im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2016, 17:19
  3. Wie behandelt man im Sommer....
    Von Sternchen im Forum Kakteen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 18:13
  4. Haltung im Sommer
    Von Alexanderf im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 12:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG