Hallo

Der Winter bahnt sich an. Und letzten Winter ist mir ein Variegater Säulenkaktus auf dem Dachboden eingegangen. Er war zwar ein Steckling mit kleiner, gut abgetrockneter Schnittstelle (Kindel), aber prall, gesund und gerade wurzelbildent. Das Gelb wurde leicht braun, dann ganz schnell total braun, sackte ein...

Die Temperaturen waren im erstrebten Bereich bei 10°-15°C zum überwintern, Wassergabe wie bei den nicht variegaten.
Nun habe ich wieder einen Variegaten Kaktus. In lockeres Substrat eingepfropft und mit Wurzelballen. Er sieht gesund aus. Seine Säule ist 6 oder 7 cm breit, steht auf dem Dachboden, wo schon viele Kakteen mit wenig Wasser und geringen Temperaturen gut durch den Winter kamen.
Auch wenn ich mal einen normalen Steckling z.B. erst anfang Oktober gut abgetrocknet eintopfte, ist er unter diesen Bedingungen gut durch den Winter gekommen. Die Stecklinge schrumpeln ein bischen, weil sie noch weniger Wasser bekommen als die mit Wurzelwerk. Im Frühjahr haben sie allerdings Wurzeln und sind schnell wieder wohlauf.

Wie überwintert man Variegate Kakteen? Sie sind wohl schon ziemlich empfindlich.