Hallo liebe Foris,

vorab...es soll sich niemand von mir genötigt fühlen, diesen Text zu lesen oder gar antworten zu müssen...


Ich wünsche Euch Allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr. 2020, was für eine Zahl. Bei manchen vom Euch kommt das sicher der Anzahl der Pflanzen nahe.
So viele sind es bei mir nicht, und nach dem dunklen und feuchten Winter im Norden werden es im Frühling sicher auch noch weniger sein, aber das gehört wohl dazu.

Alles verändert sich, manchmal zum Schlechten, manchmal zum Guten. Lediglich die Menschen...die ändern sich entweder gar nicht, oder in meinen Augen viel zu langsam.
Warum habe ich Tiere und Pflanzen als Hobby? Der Umgang mit ihnen ist für mich meist deutlich angenehmer als mit Menschen. Ich begreife nicht, wie sich die Menschen für so schlau halten können, und dabei so viel Dummes tun. Warum so oft erst schlimme Dinge passieren müssen, daß sie umdenken.

Ich bin sicher kein "Gutmensch", ich kehre vielleicht auch nicht genug vor der eigenen Tür. Aber mir ist dies bewusst, ich glaube, ich gestehe mir die Schuld eher ein, die wir Menschen so mit uns tragen....ganz besonders heute morgen, als ich Nachrichten gehört habe. In einem Zoo ist durch das Feuerwerk ein Affenhaus in Brand geraten. Orang Utans, Schimpansen, Gorillas um nur ein paar der armen Tiere zu nennen, die im Feuer umgekommen sind... in einem Feuer, das die Menschen verursacht haben, nur um ihrem Spaß, ihrem Feuerwerk nachgehen zu können.

Ich wünsche mir, daß die Menschheit schlauer wird!!

Euch lieben Foris, wünsche ich erneut ein gutes neues Jahr, Euch und Euren Pflanzen!!

Ich freue mich auf eine weitere spannende Aussaat-, Wachstums- und Blütezeit mit Euch!!

Bettina