Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ältere Beiträge bearbeiten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Ältere Beiträge bearbeiten

    Hallo zusammen,


    Ich habe da ein kleines Problem mit den Links zu Fotos in meinen Beiträgen. Die Links gehen direkt auf meine Foto-Cloud und sie sollten sich eigentlich nie ändern. Jetzt gab es aber ein Update der Software auf ein neues Release und jetzt ist in dem Link ein „index.php/„ dazugekommen, was dazu führt, dass alle meine Foto-Links nicht mehr funktionieren.


    Beispiel


    Alter Link:
    http://hlnet.de/s/ayymdDT9MjWXng3


    Neuer Link:
    http://hlnet.de/index.php/s/ayymdDT9MjWXng3


    Ich würde das gerne ändern, kann aber ältere Beiträge nicht mehr bearbeiten.
    Gibt es für dieses Problem eine Lösung?


    Viele Grüße,
    Katja

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.094
    Renommee-Modifikator
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Katja999 Beitrag anzeigen
    ... was dazu führt, dass alle meine Foto-Links nicht mehr funktionieren.


    Beispiel


    Alter Link:
    http://hlnet.de/s/ayymdDT9MjWXng3


    Neuer Link:
    http://hlnet.de/index.php/s/ayymdDT9MjWXng3


    Ich würde das gerne ändern, kann aber ältere Beiträge nicht mehr bearbeiten.
    Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
    Ich habe das im Thread "andere Sukkulente/Lithops- Alles über die Steinchen" jetzt manuell geändert.
    Für alle deine Artikel würde das aber in Arbeit ausarten. Vielleicht fällt einem der anderen Mods eine Methode ein, mit der man das per Script erledigen kann.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke Micha.
    Ich würde mir ja durchaus auch selbst die Arbeit machen... ist ja meine Cloud, die das Problem verursacht hat. Aber ich hab leider nicht die Möglichkeit.
    Viele Grüße,
    Katja

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Hi,

    mich hat jetzt eher gewundert, daß man die Beiträge nicht mehr editieren kann.
    Schade, kann man DAS nicht vielleicht ändern?

    Gruß Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  5. #5
    Foto-Herby
    Gast

    Standard

    Hi Bettina,

    ich gehe mal davon aus, dass man das Datum sehr wohl ändern kann, aber vermutlich nur global (eventuell auch nur für einen bestimmten Forumsbereich). Das wäre eine Möglichkeit, damit Katja die Änderungen selbst vornimmt, indem man für einen oder zwei Tage den Editier-Zeitraum entsprechend erweitert und wenn sie damit fertig ist, wieder auf den vorherigen Wert zurücksetzt. Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass das irgendjemand durch Zufall mitbekommt und diese Gelegenheit nutzt, um uralte Posts zu ändern, sodass man den Verlauf einer Diskussion dann nicht mehr nachvollziehen kann (auch wenn diese Gefahr eher gering ist).

    Natürlich könnte man die Änderungen auch direkt in der Datenbank vornehmen, aber dazu sollte einem die Struktur der Datenbank sehr gut bekannt sein, denn ein minimaler Fehler, und das Forum funktioniert nicht mehr; und dann müsste man eine Sicherung aufspielen, was einerseits Zeit braucht und andererseits werden alle Änderungen im Forum (neue Posts) verworfen, die zwischen der Sicherung und der Zerstörung der Datenbank passiert sind.

    Hinweis: In vielen Foren wird in solchen Fällen gerne darauf hingewiesen, künftig besser die Bilder im Forum hochzuladen anstatt Links zu anderen Servern zu setzen. Denn genau dann kann sowas nicht passieren ...

    Herby

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi

    Das sollte mit ner .htaccess Einstellung auf deiner (Server-)seite leicht zu bewerkstelligen sein (z.B. {1}) oder willst du, wenn du angenommen tausende links auf zehn verschiedenen Seiten hast, alle manuell jedes mal ändern wenn sich deine Serverstruktur bzw. die Pfade ändern?. Wie sinnvoll die Regelung hier mit dem Ändern auch immer ist.

    lg
    claus

    {1} https://stackoverflow.com/questions/...dle-of-the-url
    Geändert von claus (19.01.2020 um 22:43 Uhr) Grund: -

  7. #7
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Es geht leider nicht, die Beiträge im Nachhinein zu ändern.
    Herby hat es mit seinen Ausführungen gut auf den Punkt gebracht und auch Lösungen vorgeschlagen.

    Die Beiträge sind eine gewisse Zeit offen, damit man etwas korrigieren kann. Später können nur noch Moderatoren Änderungen vornehmen.
    Wurde von diesen etwas korrigiert, dann steht der Grund und wann dies geschah unter dem Beitrag.

    Katja, evtl. versuchst du es mit dem Vorschlag von Claus.

    Beste Grüße
    Frauke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,


    Und Danke für die Hilfe und die Antworten.
    Ich werde ab jetzt die Fotos hier hochladen. Als ich anfing hier zu schreiben hatte ich noch ein älteres Handy mit dem ich die Fotos nicht ins Forum laden konnte. Seit ein paar Monaten habe ich ein neues mit dem das tatsächlich problemfrei zu gehen scheint. Ich hatte das bisher mit dem neuen Handy noch gar nicht versucht.

    Was die schon verlinkten Fotos angeht so wird es hoffentlich noch ein Update meiner Cloud Software geben, die das Problem wieder behebt (so zumindest die Spezialisten-Meinung).

    Viele Grüße,
    Katja

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,


    Meine alten Links funktionieren wieder. Nachdem ich noch etwas bei meinem Admin rumgenörgelt habe und er nicht mehr auf das Patch zum Update warten wollte, hat er jetzt „die config selber gepatched“ so dass jetzt sowohl die alten als auch die neuen Links funktionieren. Wäre nur schön gewesen wenn er das sofort gemacht hätte....


    Viele Grüße
    Katja

Ähnliche Themen

  1. Ältere Bilder
    Von dorfbm im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 17:36
  2. 3 ältere exemplare
    Von danny80 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 21:28
  3. Ältere Schlumbergera umtopfen
    Von Mirabilis im Forum Epiphytisches
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 11:55
  4. Fotos bearbeiten
    Von josef im Forum Fotoecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 22:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG