Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Bestimmen von Trichocereus-Arten (peruvianus und pachanoi)- Bilder

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    bist du dir da sicher da es keine samenmischung war?oder sogar hybridenmischung<?
    ich habe jetzt drei mal peruvianus ausgesät und jedesmal hatten alle lange bzw. längere und dichtere stacheln..
    ich hatte samen von zwei großen samenanbietern gekauft..!!!

    beste grüße daniel

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Nintaku85 Beitrag anzeigen
    besonders wichtiog als gärtner ist das man nicht jeden misst glauben sollte..besonders nicht wenn es sich schon zweifelhaft anhört
    pachanoi hat sehr wenig bis fast garkeine bedornung peruvianus hingegen viele und längere stacheln was ziemlich auf die knochen geht besonders beim propfen
    So stimmt es eigentlich.T. peruvianus hat mehr und meistens längere Dornen.
    T. pachanoi generell kurze bist fast gar keine Dornen und wenigere.
    Habe mal gelesen das T. pachanoi Dornen bis 2 cm länge bekommen kann aber bis jetzt noch keinen mit derartig langer Bedornung gesehen.
    @ Tricho,lass die kleinen erstmal was wachsen und gib denen ordentlich Sonne im Freien.Die typische Bedornung ist eigentlich nicht verkennbar und setz sie dann mal einzelnt in die Bestimmungsecke.

    P.S. Gib mir mal die Links von den amerikanischen Seiten wo man das mit den Dornen schreibt,würde mich mal interessieren.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von TRICHO
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    http://www.columnar-cacti.org/trichocereus/page3.html
    zb.

    da sind auch mehrere peruvianus abgebildet und die sehen nicht alle gleich aus, oder?
    und im lexikon steht dass die dornen bis 4 cm lang werden können (betonung liegt auf können). aber ihr könnt schon recht haben, dass es evtl an der sonneintensität liegt, wie lang die dornen werden können. seitdem ich wintergarten habe, gehen meine peruvianus voll ab. und einer der ganze zeit nur sehr kurze dornen hatte, hat jetzt einen langen "rausgebracht".
    http://img140.imageshack.us/my.php?image=img0414ui8.jpg

    die samen sind definitiv nicht vermischt worden.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Das Problem ist, dass bei Trichocereus (ob bridgesii, peruvianus oder pachanoi) eh niemand so richtig den Durchblick hat. Die sind alle irgendwie miteinander verwandt, natürlich gekreuzt usw..

    LG
    Markus

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von TRICHO
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von cactusami Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass bei Trichocereus (ob bridgesii, peruvianus oder pachanoi) eh niemand so richtig den Durchblick hat. Die sind alle irgendwie miteinander verwandt, natürlich gekreuzt usw..

    LG
    Markus
    das stimmt, tr. peruvianus erste bezeichnung war trichocereus pachanoi fa. peruvianus. der name sagt schon alles. wenn ich mal am wochenende zeit habe, setze ich ein paar bilder zwecks bestimmung rein.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von TRICHO
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    um das alte Thema wieder aufzugreifen hier noch mal ein Link zu der Internetseite:

    http://www.sacredcactus.com/peruvianus_KK_types.htm

    hier sieht man eindeutig, dass ein Peruvianus nicht immer Lange Dornen haben muss. Vor allem weitere "KK"-Sorten haben eigene Variationen. In einem Ausgabeheft von "Entheogene Blätter" gibts ein Bericht zur bestimmten Peruvianus Sorten, da werden diese "KK" - Sorten auch teilweise beschrieben. Somit wären wir jetzt bei der Frage, wann ist ein Trichocereus ein Pachanoi und wann Peruvianus? Einige Kakteenhäuser verkaufen die KK-Samen unter dem Namen Peruvianus, wobei hinter "KK"-Bezeichnung eigene Namen verzeichnet werden, und nun?
    http://www.cactusknize.com

    Und dass die Trichereen (nicht nur die, sondern der ganze Echinopsis Stamm) sich mit einander kreuzen lassen, ist ja auch bekannt.

  7. #17
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.06.2007
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    92

    Standard

    Zitat Zitat von TRICHO Beitrag anzeigen
    Einige Kakteenhäuser verkaufen die KK-Samen unter dem Namen Peruvianus, wobei hinter "KK"-Bezeichnung eigene Namen verzeichnet werden.
    Welche denn zum Beispiel?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Des Problems Lösung wäre eventuell sich ordentliches dokumentiertes Saatgut zu kaufen.Dann aussäen und ordentlich beschriftet lassen.
    Habe hier genügend pachanoi und peruvianus rumstehen,da sie teils über Stecklinge vermehrt werden und zum pfropfen genutzt werden hab ich nicht mal nen Namen dran,trotzdem erkennt man mit zuen Augen was peruvianus und was pachanoi ist,habe da überhaupt keine Probleme.
    Unter Umständen könntest Du nächstes Jahr jeweils einen Steckling haben und die dann weitervermehren,so hast Du kein Bestimmungsproblem mehr mit zweifelhaften Pflanzen.
    Ich sehe das längst nicht so problematisch und so selten sind bei Arten nicht das man sich nicht schnell ein paar ordentliche besorgt.
    Und würden einige gewissenhafter an die Sache rangehen und dokumentieren was sie dort aufziehen zumindest mit Namen auf ner Etikette dann würde dort auch die Bestimmungsprobleme entfallen.
    Ich würde jetzt hingehn und die gezeigten Trichos von Dir als Trichocereus spec. abstempeln und zum pfropfen nehmen.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von TRICHO
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX Beitrag anzeigen
    Des Problems Lösung wäre eventuell sich ordentliches dokumentiertes Saatgut zu kaufen.Dann aussäen und ordentlich beschriftet lassen.
    Habe hier genügend pachanoi und peruvianus rumstehen,da sie teils über Stecklinge vermehrt werden und zum pfropfen genutzt werden hab ich nicht mal nen Namen dran,trotzdem erkennt man mit zuen Augen was peruvianus und was pachanoi ist,habe da überhaupt keine Probleme.
    Unter Umständen könntest Du nächstes Jahr jeweils einen Steckling haben und die dann weitervermehren,so hast Du kein Bestimmungsproblem mehr mit zweifelhaften Pflanzen.
    Ich sehe das längst nicht so problematisch und so selten sind bei Arten nicht das man sich nicht schnell ein paar ordentliche besorgt.
    Und würden einige gewissenhafter an die Sache rangehen und dokumentieren was sie dort aufziehen zumindest mit Namen auf ner Etikette dann würde dort auch die Bestimmungsprobleme entfallen.
    Ich würde jetzt hingehn und die gezeigten Trichos von Dir als Trichocereus spec. abstempeln und zum pfropfen nehmen.

    In der Regel erkenne ich auch sofort ein Pachanoi und Peruvianus. Es gibt halt Variationen, die ich als Laie nicht bestimmen kann. Und zum Pfropfen würde ich meine Trichos nicht nehmen - das ist mir zu schade, da gibts bessere Verwendungsmöglichkeiten

    Ein paar Beispiele aus meiner Sammlung..

    1.Dieser wurde mir als Trichocereus Macrogonus verkauft. Das habe ich Zeitlang auch geglaubt, bis ich die SacredCactus-Seite entdeckt habe, da ist ein ähnlicher als Peruvianus abgebildet.
    http://img293.imageshack.us/my.php?i...rogonusay7.jpg

    2. Dieses Bild zeigt einen Kindl von diesem Tr. Macrogonus, der grade ein Monat alt ist. Man sieht ganz klar die gelben Stacheln und die sehr schöne blaue Farbe. Anhand der Stacheln und der Wachstumsgeschwindigkeit würde ich eher sagen, dass dies ein Tr. Peruvianus ist.
    http://img413.imageshack.us/my.php?i...uskindlqu4.jpg

    Dieses Kindl hat schon die halbe Größe und doppelte breite als meine Tr. Peruvianus:
    3. Diese Tr. Peruvianus sind übrigens wurzelecht aber eben nicht blaue sondern bis jetzt immer noch grün (?):
    http://img508.imageshack.us/my.php?i...vianus1wz0.jpg

    4. Und diese beiden wurden bei Ebay als Tr. Pachanoi angeboten. Wachsen langsamer als alle anderen Trichocereen bei mir, und sind mittlerweile kleiner als Peruvianus obwohl 2 Jahre älter. Ich denke, dass dies Tr. Glaucus sind. Übrigens auch sehr schöne blaue Farbe, auch wenn ich nicht 100%ig sicher bin was das für eine Species ist, werde ich die behalten:
    http://img508.imageshack.us/my.php?i...laucus2wn7.jpg
    http://img208.imageshack.us/my.php?image=glaucuskb1.jpg

    alle andere Peruvianus die zu langsam gewachsen sind, werden bei Ebay verkauft.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hi zusammen,

    also bei diesem Thread bekomme ich Zahnschmerzen, aus ganz verschiedenen Gründen.

    1. Arten lassen sich nicht (nur) am Pflanzenkörper bestimmen, sondern auch und vor allem an den Blüten. Dafür sind die Kleinen aber doch noch etwas zu jung.

    2. Tricho, du sprichst in allen deinen Posts immer von Hybriden, jedenfalls bei deiner Schreibweise. Trichcereus Macrogonus wäre eine Hybride. Die natürliche Art wäre Trichocereus macroogonus. Kleiner, aber feiner und wichtiger Unterschied, siehe 3.

    3. Ihr sprecht Hybriden an, bzw. Hybridenkomplexe, sowohl natürlichen als auch künstlichen Ursprungs. Da ist jede Bestimmung eigentlich zum Scheitern verurteilt. Entweder man kennt die Eltern (wenn die Herkunft dokumentiert ist), oder es bleibt immer ein Ratespiel. Die Hybriden streuen u. U. wie der Teufel.

    4. Nur nebenbei - Kakteen haben keine Stacheln, sondern Dornen.

    5. Wenn ihr mit südamerikanischen Seiten vergleicht - wollt ihr hier gezogene Pflanzen mit drüben fotografieren vergleichen? Die Bedornung, die in unseren Breiten entwickelt wird, ist ja meist mit der "natürlichen" überhaupt nicht zu vergleichen (außer vielleicht bei Astrophytum asterias, hehe).
    LG Helli

Ähnliche Themen

  1. Trichocereus Pachanoi/Peruvianus - Flecken
    Von partysan im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 22:04
  2. Trichocereus Pachanoi / Peruvianus Hydro ?
    Von Ycel im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 06:27
  3. Keimquote - Trichocereus Pachanoi/Peruvianus
    Von NacKteOmA im Forum Aussaat
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 07:27
  4. Trichocereus Peruvianus / Pachanoi
    Von Mexicano im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 16:11
  5. Top Seite rund um den Trichocereus pachanoi und peruvianus
    Von Trichocereus im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG