Hallo,

wir sind neu hier und ich muss ein wenig ausholen:

mein Partner hat mir vor 2 Jahren einen wunderschönen Kaktus geschenkt.
ca. 50-60cm hoch. Leider weiß ich nicht wie er heißt. Ich liebe Kakteen, hatte aber bisher nie so einen großen
und war unsicher wegen der Pflege.

Bisher hatte es aber gut geklappt. Er sah gut aus, hat im ersten Jahr sogar geblüht und war schön saftig grün.
Habe alle 3 Monate gegossen (je 700ml ca.)

Leider mussten wir im April 2019 übergangsweise in eine andere Wohnung ziehen. Die Wohnung hat wenig Licht und
ist sehr klein. Wir ziehen zwar nächsten Monat wieder um... aber der Kaktus stand jetzt fast ein Jahr in einer schattigen Ecke in der Küche.
In der Küche wurde zwar kaum geheizt, aber gekocht. Was evtl. hier und da zur Dampfentwicklung geführt hat. Die Wohnung ist zudem
ein Altbau.

Leider ist uns jetzt aufgefallen, dass der Kaktus schimmelt. Und zwar überall. Von unten bis oben in den Rillen und auch weiche Stellen bekommen hat.
Die Farbe wirkt auch weniger grün sondern mehr braun. Ich bin so geschockt, dass wir es nicht früher bemerkt haben. Kann sich Schimmel so schnell
entwickeln?

Ich hänge Euch hier Bilder an!

Ich befürchte, dass man ihn nicht mehr retten kann. Aber ich wollte hier im Forum einen letzten Rettungsversuch starten.

Habe schon gelesen, dass man Schimmel wegschneiden kann. Aber das geht bei uns ja nicht, da der ganze Kaktus betroffen ist.
Würde es noch etwas bringen ihn mit Essig abzureiben? Müsste man auch die Erde tauschen?

Die Erde ist leider etwas feucht. Mein Partner dachte er wäre zu trocken (und sieht darum nicht gut aus) und hat 1 Liter Wasser hinein
Ich denke wir haben ihn ertränkt und zudem zu schattig platziert.

Insgesamt haben wir ihn wohl 6 x in dem Jahr gegossen. Jedesmal zwischen 500-1000 ml Wasser

Ich wäre für Tipps und Eure Erfahrung sehr dankbar.
Auch wenn ihr sagt, dass er nicht zu retten ist, würde ich gerne draus lernen und wissen was wir alles falsch gemacht haben.

Und wie geht Ihr mit einem Kaktus um der nicht mehr zu retten ist, den man aber in sein Herz geschlossen hat?
Würdet ihr ihn direkt wegwerfen oder was macht ihr in dem Fall? Er fängt auch schon an etwas muffig zu riechen wenn man sehr na dran ist.

Danke und LG
(Sorry, dass die Bilder querformatig sind. Hatte das im Hochformat hochgeladen aber weiß nicht wie man das hier drehen kann)

IMG_6779.jpgIMG_6777.jpgIMG_6780.jpgIMG_6782.jpg