Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: künstliche Beleuchtung im Winter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Weilheim
    Beiträge
    130
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Ulrich,

    meine Kakteen habe ich 3 Winter in dunklen Keller bei ca. 10 Grad überwintert. Sie haben zwar auch geblüht, aber immer deutlich später als allgemein üblich. Dann habe ich sie 3 Winter am gleichen Platz mit Leuchtstoffröhren beleuchtet und deutlich mehr Blüten gesehen. Auf eine Fläche von 2,5 Biertischen habe ich mit 6x58 Watt Osram Lumilux kaltweiß in ca. 30 cm Abstand beleuchtet. Ich pflege Notokakteen, Lobivien, Echinopsen und Echinopsisdhybriden, Ferokakteen, Astrophyten, Mammillarien. Speziell bei Notokakteen, Lobivien und Echinopsishybriden habe ich deutlich mehr Blüten gehabt als in der Zeit der dunklen Überwinbterung.
    Darüberhinaus ist mir aufgefallen, daß die Gewöhnung an das Sonnenlicht im Freien nach der hellen Überwinterung deutlich schneller und problemloser funktioniert. Ob es mit weniger Licht auch geht, habe ich nie ausprobiert. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, daß das Licht eine bestimmte Intensität haben muß um wirksam zu sein. Meine Beleuchtungsstärke war eher am unteren Rande der wirksamen Menge. Trotzdem schlägt ein Winter in der Stromrechnung schon zu Buche.
    Für die Durchkultivierung von Sämlingen reicht eine derartige Beleuchtung auch ohne weiteres aus. Dies habe ich schon bei einigen Aussaaten ausprobiert. Die Sämlinge gehen etwas mehr in die Länge, aber dies verwächst sich im folgenden Sommer restlos und die Sämlinge sind denjenigen, die kalt und trocken überwintert wurden größenmäßig ein schönes Stück voraus.
    Hoffentlich hilft Dir das ein Wenig weiter, ansonsten frag halt nochmal nach.

    Gruß

    Wolfgang

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sempervivum
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Sickte/Südniedersachsen
    Beiträge
    454
    Renommee-Modifikator
    125

    Standard Zusatzlich

    Hallo Wolfgang,
    ja, das sind die Informationen, die ich suchte. Ich habe meine Kakteen früher ein paar Winter zum Gärtner gegeben und die Blüte war danach wirklich sehr viel üppiger.
    Das Durchkultivieren von Sämlingen wird ja häufig kontrovers diskutiert, aber ich habe damit ebenso wie Du gute Erfahrungen gemacht. Sie stehen an der Terrassentür, die nach Süden geht und gehen auch ohne Zusatzlicht nicht in die Länge, nur die Bedornung entwickelt sich nicht so kräftig. Aber wie Du sagst: Im Sommer wächst sich das dann aus. Auch ein Kollege, der sich noch intensiver als ich mit Kakteen beschäftigt, kultiviert seine Sämlinge durch und meint, er hat dabei weniger Verluste. Soviel zu Aussagen, die Sämlinge würden dadurch anfälliger!
    Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße - Ulrich

Ähnliche Themen

  1. künstliche Beleuchtung
    Von Taube2412 im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 15:34
  2. Künstliche Beleuchtung für Anzucht und Kleinkakteen
    Von NacKteOmA im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 13:52
  3. Künstliche Beleuchtung
    Von Gaby im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 12:27
  4. Suche Tips zu künstliche Beleuchtung für Epis im Winter.
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 22:40
  5. Künstliche Beleuchtung von Kakteen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 21:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG