Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was ist das wohl für einer ?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2020
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Was ist das wohl für einer ?

    m-konversation-anhang.jpg

    Nachdem ich heute das Netz durchsucht hab und nicht fündig geworden bin frag ich euch jetzt einfach mal ,könnt ihr mir mal sagen was das für eine Opuntia ist ? Oder ob das überhaupt eine Opuntia ist das würde erklären wenn es keine wäre das ich die Pflanze nicht finde ,die Ohren sind ja ziemlich klein und die Pflanze ist schon älter ..leider kein Bild von der Blüte

    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dicke
    Registriert seit
    28.08.2017
    Beiträge
    204
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo ... und rückgefragt;

    Was spricht denn dagegen/ welche Merkmale, die nur du erkennen konntest (die das Bild aber nicht erkennen lässt), halten dich davon ab, deine Pflanze in der nahen Verwandtschaft von O. polyacantha zu suchen? Mir suggeriert das Bild, dass Areolen und Triebe mit dünnen dicht stehenden Dornen besetzt sein könnten. Ein Artname wie polyacantha will wahrscheinlich auf viele Dornen pro Kaktustrieb-Fläche verweisen. Eine Opuntia, deren Dornen nicht dicht stehen, wäre eher nicht polyacantha genannt worden.
    Du musst kein Superbild liefern; schaust selber mal genauer auf die Areolenfelder deines Kaktus. Falls es pro Areole doch nicht so viele Dornen gibt, könntest du zählen und die Zahl (Mittelwert der Dornen pro Areole) nennen. Weiterhin könntest du beschreiben, wie die Dornen angeordnet sind, und ob es dünne (fiedrige) Dornen neben dicken Dornen gibt oder ob nicht, ob lange Dornen neben kurzen Dornen wachsen oder ob nicht. Ob manche Dornen so aussehen wie Mitteldornen oder ob nicht, wirst du bestimmt feststellen können. Dir sind mehr bestimmungsrelevante Merkmale deiner Pflanze zugänglich als den außenvor gebliebenen Usern. mfG

    Gehe selber schonmal die Liste über die Gattung Opuntia durch -wähle eine der Webseiten aus:

    www.kakteensammlung-holzheu.de/gattungen.html
    http://www.kakteensammlung-holzheu.d...lyacantha.html

    https://worldofsucculents.com/browse-succulents-genus
    https://worldofsucculents.com/?genera=opuntia

    https://www.cactiguide.com/cactus/?genus=Opuntia

    Orientiere dich daran, wie zB. ein Ralf Holzheu Kakteen beschreibt, auf welche Details/ Merkmale mann geachtet hat.

    Vergleiche mit diesen Beschreibungen. Poste danach hier, wenn du eine enge Verwandtschaft deiner Pflanze zur Art O. polyacantha und zur Gattung Opuntia ausschließt. Und begründest das ruhig - ich möchte auch etwas lernen/ von dir lernen.

    viel Spaß wünsche ich
    Geändert von Dicke (03.04.2020 um 12:38 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2020
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Morgen

    Dank dir erstmal für deine Antwort

    Ja das Internet wer sucht der findet ,durch den Virus hat man ja grade viel Zeit und so hab ich mich wieder auf die suche gemacht und hab die Pflanze tatsächlich gefunden ,oder eher gesagt 4 weitere Bilder davon die mich zu Ebay gebracht haben ,da gibt es Händler der mit wirklich vielen Kakteen handelt,, Pflanzen-Floren,, und der hat die Pflanze und handelt sie unter den Namen ,,
    Tunilla spec HPT 733,, aber das hat mich auch nicht so richtig weiter gebracht weil ich über die Pflanze nichts finde im Netz und da wer nicht fragt dumm bleibt hab ich jetzt einfach mal den Händler gefragt und das war die Antwort :

    Hallo. Die ist tatsächlich sehr selten. Ich hatte das Glück von Dieter Heyde einen teil seiner Sammlung übernehmen zu können. Er ist der Vorsitzende der Aachener Kakteenfreunde und nun hat er aus Altersgründen stark reduziert...

    Wie mein Opa wohl mal an die Pflanze gekommen ist bleibt wohl sein Geheimnis ,zur Pflege schau ich den mal bei den Tunilla arten nach ,die ja auch als Unterart zu den Opuntien gehört ,der soll es ja auch weiterhin gut gehen ..

Ähnliche Themen

  1. Was hat die wohl?
    Von kjii im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 19:57
  2. Was das wohl ist?
    Von kjii im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 17:41
  3. ...wie ist wohl mein Name???
    Von sciperty im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 19:47
  4. was bin ich wohl?
    Von lea im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 13:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG