Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ferocactus hat Wurzeln verloren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bernina
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Bern
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Ferocactus hat Wurzeln verloren

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe, dass jemand ein paar gute Tipps für mich hat. Ich habe leider gerade entdeckt, dass mein Ferocactus latispinus alle Wurzeln verloren hat. Ich hatte im Winter Wolläuse, die ich mittlerweile besiegt habe - ich nehme an, dass das bzw. Wurzelläuse die Ursache ist. Läuse habe ich keine mehr entdeckt bzw. nur noch Leichen. Der Fero hat keine funktionierenden Wurzeln mehr, sieht ansonsten aber gut aus, am Pflanzenkörper ist nichts weich, matschig etc. Ich hoffe sehr, dass ich ihn wieder bewurzeln kann. Da ich dieses Problem noch nie hatte, wäre ich für ein paar Tipps dankbar. Ich hab ihn seit 7 Jahren und er liegt mir ziemlich am Herzen, dass er eingeht ist also keine Option

    Ich hab jetzt erst mal alles an übrigen, verfault aussehenden Wurzeln entfernt (war kaum noch was da und ging ganz leicht ab) und Zimtpuder drauf getan. Wie jetzt weiter? Meine Idee wäre, ihn einfach erst mal trocken liegen zu lassen (ohne Substrat? Oder in trockenem Substrat?) Und ihn dann nach 2-3 Wochen in Vogelsand zu setzen und dort zu wässern. Ist das ok so? Oder soll ich besser anders vorgehen?
    Habe im Netz noch dieses Vorgehen mit einem Wasserglas gefunden:
    https://www.houzz.com/discussions/48...ia-pectinifera
    Bin um jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüsse
    Elisabeth
    IMG_0918.jpg927D8AFE-C5D7-4A2E-8F38-93CE19C1D26D_1_201_a.jpg

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Bernina Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hab jetzt erst mal alles an übrigen, verfault aussehenden Wurzeln entfernt (war kaum noch was da und ging ganz leicht ab) und Zimtpuder drauf getan. Wie jetzt weiter? Meine Idee wäre, ihn einfach erst mal trocken liegen zu lassen (ohne Substrat? Oder in trockenem Substrat?)
    Das sollte egal sein.

    Zitat Zitat von Bernina Beitrag anzeigen
    Und ihn dann nach 2-3 Wochen in Vogelsand zu setzen und dort zu wässern. Ist das ok so? Oder soll ich besser anders vorgehen?
    Kann man so machen. Oder gleich auf das zukünftige Substrat setzen.

    Zitat Zitat von Bernina Beitrag anzeigen
    Habe im Netz noch dieses Vorgehen mit einem Wasserglas gefunden:
    https://www.houzz.com/discussions/48...ia-pectinifera
    Bin um jeden Tipp dankbar!
    Hohe Luftfeuchtigkeit fördert die Bewurzelung. Ich würde da aber die ganze Pflanze mit einbeziehen (dann vertrocknet sie nebenbei nicht so schnell).
    Zum Beispiel etwas Wasser in den Untersetzer, das wird dann vom Substrat aufgenommen (ohne gleich bis nach oben zur Pflanze zu gelangen). Dann einen Gefrierbeutel umgekehrt über Pflanze und Topf stellen.

    Die im Link gezeigte Methode hat den Nachteil, dass es sehr schwierig ist die Pflanze mit den frischen Wurzeln einzutopfen, ohne diese gleich wieder zu beschädigen.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bernina
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Bern
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Ratschläge! Werde ich so machen, mit dem Untersetzer und dem Gefrierbeutel. Hoffe sehr, dass er es packt.

Ähnliche Themen

  1. Ferocactus hat alle Wurzeln verloren
    Von Bernina im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 16:58
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2017, 19:34
  3. Hoya das Schildchen verloren
    Von Dirk S. im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 21:48
  4. alter Ferocactus ohne Wurzeln - ist da noch was zu retten?
    Von lacerta im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 07:15
  5. Namensschild verloren
    Von Hülsmann im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 19:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG