Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Pflanzenbestimmung

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Alex.1
    Registriert seit
    03.04.2020
    Beiträge
    35
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pflanzenbestimmung

    Hallo,

    ich habe zwei Pflanzen (siehe Fotos), die ich nicht zuordnen kann. Wisst ihr, was das für Pflanzen sind?

    Und noch eine Frage: Wenn ich Bilddateien im Forum hochlade, drehen sie sich immer auf die Seite, obwohl sie auf dem Desktop richtig herum abgespeichert sind. Muss ich die Bilder auf dem Desktop immer seitlich abspeichern, damit sie im Forum richtig herum erscheinen?

    Viele Grüße

    Alex
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg P1.jpg (47,4 KB, 27x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg P2.jpg (34,2 KB, 26x aufgerufen)

  2. #2
    Foto-Herby
    Gast

    Standard

    Hi Alex,

    Bild 1: Vermutlich Aloe vera, aber ziemlich schlecht gepflegt (wohl viel zu dunkler Standort)
    Bild 2: Vermutlich ein Epiphyllum-Hybride; welche genau, ist anhand des Bildes schwer zu sagen

    Herby

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Alex.1
    Registriert seit
    03.04.2020
    Beiträge
    35
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Herby,

    danke für deine Antwort. Woran erkennst du die schlechte Pflege der Aloe Vera? Ich habe sie erst seit ein paar Monaten, sie steht aber in der Nähe eines großen Fensters. Braucht sie eine besondere Erde?

    Viele Grüße

    Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo Alex,
    in der Nähe eines Fensters ist zu dunkel. Sie sollte direkt ans Fenster oder nach draußen (wenn frostfrei und nach Gewöhnung an die Sonne). Sie ist vergeilt - durch Lichtmangel.

    LG Heike

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Alex.1
    Registriert seit
    03.04.2020
    Beiträge
    35
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Heike,

    danke, ich habe die Pflanze jetzt direkt ans Fenster gestellt.

    LG

    Alex

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dicke
    Registriert seit
    28.08.2017
    Beiträge
    204
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Muss ich die Bilder auf dem Desktop immer seitlich abspeichern, damit sie im Forum richtig herum erscheinen?
    Hallo, ob die Bilder darstellenden Programme die Daten der Lagesensoren der Dateien auswerten oder es nicht tun, habe ich in vielen Fällen auch nicht heraus bekommen. Aber da ich meine Bilder idR nachbearbeite (auch Formatreduktion, Größenreduktion sind für mich Nachbearbeitungen) entscheide ich mich meistens gegen Exifdaten und auch gegen Lagesensor-Daten, die die Kameras in die Dateien schrieben. Die Bilder, die ich erzeuge um sie auszustellen, speichere ich möglichst ohne die ExifDaten der Kamera ab und ... ich fuhr recht gut damit. Alex, versuche das doch auch mal! mfG

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Alex.1
    Registriert seit
    03.04.2020
    Beiträge
    35
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @ Dicke: Ich mache es jetzt wie du und ziehe die Bilder nicht direkt vom Handy auf den Desktop, sondern gehe zuerst auf "Bearbeiten" und speichere dann ab. Das funktioniert, danke. :-)

    Eine meiner Pflanzen wächst gut, weist aber bräunliche Verfärbungen auf (siehe P1). Ist der Grund dafür zu viel Sonne und was ist das für eine Pflanze?

    Und eine Frage zu Flüssigdüngern: Wie lange ist Flüssigdünger in einer angebrochenen Flasche normalerweise "haltbar"?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg P1.jpg (28,0 KB, 8x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg P2.jpg (56,8 KB, 11x aufgerufen)
    Geändert von Alex.1 (15.04.2020 um 13:19 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dicke
    Registriert seit
    28.08.2017
    Beiträge
    204
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wie speicherst du ohne Exifdaten ab
    Ich veranlasse mein Bildbearbeitungsprogramm, ein neues Bild zu erzeugen. Dieses Bild ist sozusagen der Container.
    Bei der Wahl der Größe/ des Formats (Länge u. Höhe in pixeln oder in cm), des Hintergrunds, des Farbmodus/ Farbraumes und der Auflösung orientiere ich mich an einigen Daten des inhaltlichen Bildes, welches ich dann als Objekt einfügen möchte.

    Mein so erzeugter Bildcontainer kann keine Kameradaten und auch keine Lagesensordaten haben. Damit das so bleibt, arbeite ich bei dem inhaltlichen Bild mit dem Werkzeug Maske. Ich öffne das inhaltliche Bild ebenfalls mit dem Bildbearbeitungsprogramm, lasse die Maske über das gesamte Bild fallen ("alles auswählen" heißt die Funktion bei meinem Programm) und bringe es mittels copy@past in das ContainerBild, welches ich nun nach Belieben skaliere, verkleinere und komprimiere, benamse und dann abspeichere. Sorry, es liest sich aufwändiger als es ist.

    mfG

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Alex.1
    Registriert seit
    03.04.2020
    Beiträge
    35
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Oh, da haben wir zeitgleich gesendet - siehe unten.

  10. #10
    Foto-Herby
    Gast

    Standard

    Hi Alex!

    Zitat Zitat von Alex.1 Beitrag anzeigen
    Eine meiner Pflanzen wächst gut, weist aber bräunliche Verfärbungen auf (siehe P1). Ist der Grund dafür zu viel Sonne und was ist das für eine Pflanze?
    Was das für eine Pflanze ist, lässt sich meiner Meinung nach schwer sagen. Da gibt es viele Möglichkeiten; einfallen würden mir: Sedum, Crassula, Echeveria, Pachyveria und dergleichen. Aber auch hier: diese Pflanze ist mit Sicherheit total vergeilt, stand bisher also zu dunkel. Dass sie trotzdem wächst, zeigt nur einen ungeheuren Lebenswillen. Und das mit der Färbung könnte art-eigen sein. Soll heißen, dass die Pflanze das immer macht. Es könnte sogar so sein, dass die Blätter sogar einen rötlichen bis lilafarbenen Anstrich bekommen, wenn sie der direkten Sonne ausgesetzt ist.

    Bei der Gelegenheit noch ein paar Informationen, denn es scheint mir, dass es bei Dir an ebensolchen mangelt. Alles was Dickfleischig ist - also wo die Blätter, Triebe oder die gesamte Pflanze "dick" ist, nennt man Sukkulente; und diese haben sich im Laufe der Evolution an trockene Umgebungen angepasst, indem sie Wasser im eigenen Gewebe speichern für Zeiten, wo Wassermangel herrscht. Dabei versucht die Pflanze, so viel Wasser wie möglich einzulagern. Ist ähnlich wie bei Kamelen, in dessen Höcker ja Wasser gespeichert wird, weswegen Kamele in der Wüste auch über Wochen ohne zusätzlicher Wassergaben überleben können. Und das bedeutet auch, dass diese Pflanzen in Gegenden Leben, wo es nicht viel Schatten gibt. Deswegen brauchen Sukkulenten eben viel Licht. Sehr viel Licht. Je fleischiger, umso mehr Licht wird benötigt. Das Problem in unseren Breiten ist, dass es den Winter gibt, wo es relativ wenig Sonnenlicht gibt. Deswegen braucht es eine Zeit der Umgewöhnung vom Winterquartier zum Sommerquartier. Aber im Sommer sollten diese Pflanzen möglichst sonnig stehen, am besten sogar im Freien.

    Zitat Zitat von Alex.1 Beitrag anzeigen
    Und eine Frage zu Flüssigdüngern: Wie lange ist Flüssigdünger in einer angebrochenen Flasche normalerweise "haltbar"?
    Meiner Erfahrung nach fängt Flüssigdünger an, seltsam zu stinken, wenn er nicht sachgemäß gelagert wurde. Unsachgemäß bedeutet: Hell und warm. Ich habe schon Flüssigdünger verabreicht (ohne dass es den Pflanzen geschadet hätte), den ich 2 Jahre davor angebrochen habe. Ich habe aber auch schon Flüssigdünger entsorgt, den ich nicht mal 1 Jahr hatte, weil er einfach 'faulig' gerochen hat. Mein Tipp: Beim erstmaligen Öffnen mal kurz daran riechen (sollte eigentlich geruchlos sein) - und wenn sich der Geruch signifikant ändert, würde ich ihn zum Wertstoffhof bringen.

    Ein weiteres Zeichen für 'zu alten' Dünger ist ein Bodensatz, also wenn die Chemikalien bereits in der Lösung selbst aussalzen. Er ist dann zwar nicht schädlich, aber die eigentlichen Nährstoffe (um die es ja geht) stehen dann den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung. Auch da heißt es besser: Entsorgen.

    Herby

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Pflanzenbestimmung
    Von claudiaz13 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 11:44
  2. Pflanzenbestimmung oder: Was ist das
    Von FoxMulder im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 11:58
  3. Pflanzenbestimmung
    Von Dictamnus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 19:57
  4. Pflanzenbestimmung
    Von 1965mick im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 09:23
  5. Bitte um Hilfe bei der Pflanzenbestimmung
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 20:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG