Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Flecken - Kaputt?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2019
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Flecken - Kaputt?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Pflanze von meinem Nachbar bekommen (leider noch weniger einen grünen Daumen als ich), diese hat sehr komische Flecken und der "Stamm" sieht auch nicht mehr frisch aus.

    Kann man diese noch retten?

    Grüße und ein schönes Wochenende. IMG_6643.jpgIMG_6642.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.11.2013
    Beiträge
    211
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Flecken ja! Nicht kaputt!!

    An die frische Luft mit den "Ohren", Sonne wenn schon daran gewöhnt. Viel Wasser und Dünger.
    Und bestimmt wird jemand das Substrat bemängeln. . .
    Das Substrat oder ein anderes - diese Opuntia wachsen, wachsen, wachsen. . .


    LG Beate

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dicke
    Registriert seit
    28.08.2017
    Beiträge
    204
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich kann keinen tollen Tipp geben. Wenn ich dennoch schreibe und zeige, dass die äußere Haut meiner *.monacantha auch so aussieht wie die deiner Opuntia, muss dich dies nicht beruhigen darf es aber. Siehe das Bild (2) im Anhang des Postings. Diese Flecken an unseren Opuntien sind vielleicht normal - physiologisch .
    Abgesehen von diesen schon älteren verholzten Stellen, von denen ich nicht denke, dass sie meiner Opuntia geschadet haben, hat sie in den letzten Wochen jedoch Schaden durch Kälte und den leichten Frost genommen. Diese Schäden sehen aber anders aus und fühlen sich anders an. Weil das bestimmt niemand sehen möchte, zeige ich das besser nicht. Ich hatte meine bereits gewässert während der ersten wärmeren Tage und nach draußen gestellt und dann aber versäumt, sie wieder reinzuholen bzw. sie zu schützen. Begehe du nicht den gleichen Fehler.
    Ich habe keine tieferen Kenntnisse, würde dir aber empfehlen, deine Opuntia nicht der Kälte und auch nicht den leichten frostigen Temperaturen auszusetzen, wie sie nachts bzw. stundenweise draußen derzeit wieder herrschen. Deine Opuntia steht ja wohl auch schon oder noch "im Saft", hat sich/ ist - wie es aussieht - mit Wasser versorgt. In ihrem jetzigen Zustand kann sich deine Opuntia kaum vor Kälte schützen. Gib ihr die nexten Tage und Nächte doch noch einen wärmeren Platz. mfG

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Grischtof,

    die Flecken sind nicht schlimm, wie von Beate und Dicke schon gesagt.
    Jedoch ist der bodennahe Bereich Deiner Opuntia auf dem zweiten Foto bereits am Faulen. Da kannst Du nur noch deutlich höher abschneiden (Gewebe des Stecklings darf nicht braun sein) und neu bewurzeln.

    Beste Grüße.
    Ingo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von larshermanns
    Registriert seit
    20.04.2020
    Ort
    Karben
    Beiträge
    119
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von kakteenfritze Beitrag anzeigen
    Jedoch ist der bodennahe Bereich Deiner Opuntia auf dem zweiten Foto bereits am Faulen.
    Moin Ingo,
    bitte Vorsicht mit solchen Behauptungen!
    Ein brauner Hals muss noch lange kein Zeichen von Fäulnis sein, es kann auch eine Verkorkung sein, die bei vielen Kakteen auftreten kann.
    Verkorkungen sind harmlos und schützen die Pflanzen vor äußeren Einflüssen.
    Ich habe selbst diverse Kakteen mit mehr oder weniger ausgeprägten Verkorkungen.
    Deswegen schmeiße ich sie aber noch lange nicht weg.

    Grischtof, bitte untersuche zunächst den braunen Hals deiner Opuntia.
    Ist dieser weich oder fest?

    Ist er weich und gibt auf Druck deutlich nach (matschig), dann dürfte er wirklich verfault sein.
    Fühlt er sich hingegen fest und gar holzig an, dann ist es eine Verkorkung oder Verholzung.
    Viele Grüße aus der Wetterau!
    Lars https://amzn.to/2Vnry6w (meine Amazon Autorenseite) https://www.facebook.com/LarsHermannsAutor/ (meine Facebook Autorenseite)

Ähnliche Themen

  1. Kaktus bei Versand kaputt
    Von Turmfrau im Forum Offener Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 21:03
  2. Gymnocalycium mihanovichii geht immer kaputt!
    Von Prinzessin der Nacht im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 09:13
  3. Propfunterlage kaputt ? Bitte um Hilfe !
    Von Santarello im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 22:58
  4. Gymno kaputt??
    Von Bastienne im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2002, 18:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG