Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine erste Aussaat - Wie geht's jetzt weiter?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2020
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Meine erste Aussaat - Wie geht's jetzt weiter?

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Thomas und ich bin dieses Jahr quasi "auf den Kaktus gekommen".

    Da ich gerne ganz von vorne anfange, habe ich mich zu Beginn des Jahres ein wenig in das Thema Aussaat eingelesen, Saatgut und das notwendige Zubehör bestellt und bereits Mitte Januar losgelegt, da ich es nicht erwarten konnte.

    Habe in 7 cm Töpfen ausgesät, in das Anzuchthaus eine mit Nadelfolie abgedeckte Bewässerungsmatte gelegt, das ganze auf eine Heizmatte gestellt und mit einer Sanlight M30 beleuchtet, die ich sonst für die Chili-Anzucht nutze.
    Das Ganze hat auch ganz gut funktioniert und was ihr auf den Fotos unten seht ist dabei rausgekommen.

    Da aber alles, was ich zum Thema Aussaat finden konnte, sehr detailliert beginnt und im Zeitablauf nach hinten raus immer schwammiger wird, habe ich nun doch einige Fragen:

    - Ab wann genau nehme ich den Deckel vom Anzuchthaus komplett ab? Ich habe das so gehandhabt, dass ich ihn irgendwann tagsüber weggelassen und nachts wieder draufgelegt habe. Seit ca. 2 Wochen, ist er komplett runter. Passt das bei der derzeitigen Entwicklung der Pflanzen?

    - Ab wann und auf wieviel reduziere ich die Wassergaben? Wie sehe ich den Pflanzen an, ob sie zu viel/zu wenig Wasser haben? Sollte ich die Bewässerungsmatte mittlerweile entfernen? Im Moment handhabe ich es so, dass ich alle paar Tage wieder anstaue. Zu dem Zeitpunkt ist dann die Oberfläche und zumindest der obere Teil des Substrats ziemlich trocken. Durch die Heizmatte und ohne die Abdeckung verdunstet das Wasser nun recht schnell (Heizmatte entfernen?).

    - Im Moment habe ich die kleinen noch im Haus stehen und beleuchte 14 Std. täglich mit der M30. Ab welchen Nachttemperaturen kann ich sie nach draußen ins Gewächshaus stellen?

    - Welche sollte ich nun schon vereinzeln, welche können noch so bleiben, wie sie sind?

    - Die Edithcolea Grandis bekommen teilweise braune/schwarze Stellen (siehe Fotos). Was kann das sein? Kann ich was dagegen tun?

    - Sehen die übrigen Pflanzen in euren Augen grundsätzlich gesund aus?


    Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen. Vielleicht bringt es ja dem einen oder anderen Anfänger auch was.


    Vielen vielen Dank euch und beste Grüße,
    Thomas



    Uhlig Kakteen Spezial Mix



    Aloe Mix



    Sukkulenten Mix





    Ferocactus Mix



    Rebutia Mix



    Lophophora Mix



    Echinocereus Mix



    Delosperma Mix



    Selenicereus Grandiflorus



    Mediocactus Hassleri



    Edithcolea Grandis

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Czernobog Beitrag anzeigen
    Da ich gerne ganz von vorne anfange, habe ich mich zu Beginn des Jahres ein wenig in das Thema Aussaat eingelesen, Saatgut und das notwendige Zubehör bestellt und bereits Mitte Januar losgelegt, da ich es nicht erwarten konnte.
    Hallo Thomas,
    das war vom Timing her gut.
    Später geht ebenfalls, aber ich mache die erste Aussaat auch meistens im Dezember oder Januar.

    Zitat Zitat von Czernobog Beitrag anzeigen
    Habe in 7 cm Töpfen ausgesät, in das Anzuchthaus eine mit Nadelfolie abgedeckte Bewässerungsmatte gelegt, das ganze auf eine Heizmatte gestellt und mit einer Sanlight M30 beleuchtet, die ich sonst für die Chili-Anzucht nutze.
    Das Ganze hat auch ganz gut funktioniert und was ihr auf den Fotos unten seht ist dabei rausgekommen.
    Das sieht sehr gut aus.

    Zitat Zitat von Czernobog Beitrag anzeigen
    Da aber alles, was ich zum Thema Aussaat finden konnte, sehr detailliert beginnt und im Zeitablauf nach hinten raus immer schwammiger wird, habe ich nun doch einige Fragen:

    - Ab wann genau nehme ich den Deckel vom Anzuchthaus komplett ab? Ich habe das so gehandhabt, dass ich ihn irgendwann tagsüber weggelassen und nachts wieder draufgelegt habe. Seit ca. 2 Wochen, ist er komplett runter. Passt das bei der derzeitigen Entwicklung der Pflanzen?
    Als Faustregel sagt man (bei Kakteen): Mit lüften beginnen sobald die Pflanzen Dornen bekommen.
    Dann immer mehr lüften und irgendwann die Abdeckung ganz weglassen, da hast du nichts falsch gemacht.
    Wann genau kann man nicht in Tagen beziffern, das hängt vom Entwicklungsstand der Sämlinge ab.

    Zitat Zitat von Czernobog Beitrag anzeigen
    - Ab wann und auf wieviel reduziere ich die Wassergaben? Wie sehe ich den Pflanzen an, ob sie zu viel/zu wenig Wasser haben? Sollte ich die Bewässerungsmatte mittlerweile entfernen? Im Moment handhabe ich es so, dass ich alle paar Tage wieder anstaue. Zu dem Zeitpunkt ist dann die Oberfläche und zumindest der obere Teil des Substrats ziemlich trocken. Durch die Heizmatte und ohne die Abdeckung verdunstet das Wasser nun recht schnell (Heizmatte entfernen?).
    Heizung würde ich nun entfernen, die Bewässerungsmatte auch.

    Dass die Oberfläche des Substrats regelmäßig abtrocknet ist erwünscht. So siedeln sich dort keine Pilze oder Algen an und die Sämlinge werden angeregt ihr Wurzelwerk nach unten zu erweitern.

    Gießen tut man nach Gefühl, das hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass man Intervalle pauschal festlegen könnte.
    Wie viel Wasser die Sämlinge brauchen hängt auch davon ab, wie viel Sonne sie bekommen. Einige deiner Kakteen sind ziemlich hellgrün, sie dürften also etwas mehr Licht bekommen. Dann vertrocknen sie aber natürlich auch leichter und man sollte ihnen etwas mehr Wasser geben.

    Generell sind Sämlinge noch nicht so nässeempfindlich wie erwachsene Pflanzen. Du solltest dir also keine Sorgen machen, dass sie wegfaulen. Natürlich dürfen sie nicht ständig im Sumpf stehen.

    Zitat Zitat von Czernobog Beitrag anzeigen
    - Im Moment habe ich die kleinen noch im Haus stehen und beleuchte 14 Std. täglich mit der M30. Ab welchen Nachttemperaturen kann ich sie nach draußen ins Gewächshaus stellen?
    Die Kakteen sehen aus, als wäre ihnen das noch zu wenig Licht, s.o.
    Zum Gewächshaus kann ich nichts sagen (habe ich keines). Einge frostharte Sämlinge habe ich aber schon seit mehreren Wochen auf dem Balkon stehen.
    Der Rest ist noch im Zimmer, aber weniger wegen den Nachttemperaturen, sondern weil ich Schäden durch zu viel Sonne befürchte.

    Zitat Zitat von Czernobog Beitrag anzeigen
    - Welche sollte ich nun schon vereinzeln, welche können noch so bleiben, wie sie sind?
    Vereinzeln ist erst nötig, wenn sich die Sämlinge gegenseitig bedrängen.
    Bei deinen ist das noch nicht der Fall, insbesondere die Kakteen dürfen noch eine ganze Weile in den Töpfen bleiben.

    Zitat Zitat von Czernobog Beitrag anzeigen
    - Die Edithcolea Grandis bekommen teilweise braune/schwarze Stellen (siehe Fotos). Was kann das sein? Kann ich was dagegen tun?

    - Sehen die übrigen Pflanzen in euren Augen grundsätzlich gesund aus?
    Die Kakteen sehen gut aus, dürften aber etwas mehr Licht bekommen.
    Zu den anderen Sukkulenten soll jemand etwas schreiben, der sich damit besser auskennt als ich.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2020
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Micha,

    danke dir für die Erläuterungen! Dann mache ich mir ab jetzt weniger Gedanken, gebe Ihnen noch etwas mehr Licht und schaue erstmal, wie sich weiter entwickeln!

    VG
    Thomas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von larshermanns
    Registriert seit
    20.04.2020
    Ort
    Karben
    Beiträge
    119
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Moin Thomas,

    du verwirrst mich etwas:

    Du schreibst, du hättest dieses Jahr Mitte Januar mit der Aussaat deiner ersten Kakteensamen begonnen.
    Auf den Steckschildchen steht jedoch der 17.01.19.

    Ansonsten kann ich mich Micha nur anschließen.

    Bei deinen Sukkulenten scheint es sich vor allem um Pachypodium lamerei zu handeln.
    Und bei den Kakteenmixen bin ich gespannt, was dort letzten Endes wirklich rauskommt (vor allem bei den Rebutien).

    Meine Rebutia-Samen habe ich erst vor einer Woche ausgebracht, und bislang ist dort noch nichts zu sehen.
    In ein paar Tagen erhalte ich hoffentlich meine bestellten Astrophytum-Samen.
    Hierfür habe ich mir ebenfalls ein Minigewächshaus mit Bewässerungsmatte bestellt (da Astrophyten recht heikel sind).
    Viele Grüße aus der Wetterau!
    Lars https://amzn.to/2Vnry6w (meine Amazon Autorenseite) https://www.facebook.com/LarsHermannsAutor/ (meine Facebook Autorenseite)

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2020
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hehe, ich war da gefühlt noch in 2019. Ist mir dann nach der Hälfte der Töpfchen aufgefallen. Auf den Bildern ab Lophophora steht 2020

    Bin auch ziemlich gespannt. Konnte mich bei der Auswahl einfach nicht entscheiden und habe dann nach den Mixen gegriffen. Zur genauen Bestimmung komme ich ganz sicher wieder auf das Wissen hier im Forum zurück!

    Nächstes Jahr wird es dann wahrscheinlich weniger und spezieller.

    Ich bin auf jeden Fall total begeistert, dass man auf so kleinem Raum so eine Vielfalt sehen kann. Bei Tomate, Gurke und Chili geht einem immer so schnell der Platz aus...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von larshermanns
    Registriert seit
    20.04.2020
    Ort
    Karben
    Beiträge
    119
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Czernobog Beitrag anzeigen
    Bei Tomate, Gurke und Chili geht einem immer so schnell der Platz aus...
    Wie wahr, wie wahr ... mein Schwiegervater baut en masse Peperoni, Tomaten, Salat und Gurken an. Da lobe ich mir meine Kakteen.
    Viele Grüße aus der Wetterau!
    Lars https://amzn.to/2Vnry6w (meine Amazon Autorenseite) https://www.facebook.com/LarsHermannsAutor/ (meine Facebook Autorenseite)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Czernobog Beitrag anzeigen
    Bei Tomate, Gurke und Chili geht einem immer so schnell der Platz aus...
    schmecken aber definitv besser

    Herzlich willkommen...von Deinen Pflanzen habe ich keine Ahnung, aber ich finde, das wirkt alles super gut geplant und gewissenhaft!!

    Viel Spaß am neuen Hobby,

    Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


Ähnliche Themen

  1. Erste Aussaat, wie weiter?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 17:31
  2. Meine erste Aussaat
    Von ChristianC im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 02:21
  3. meine erste Aussaat
    Von tkoe im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 16:37
  4. Meine erste Aussaat
    Von Dangerboy im Forum Aussaat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 19:34
  5. Meine erste Aussaat
    Von botanicgirl im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 09:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG