Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bestimmung einer Lieblings-Pflanze meiner Kindheit

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2018
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bestimmung einer Lieblings-Pflanze meiner Kindheit

    Guten Abend liebes Forum!

    Vor sehr vielen Jahren, lang bevor ich selber angefangen habe, Pflanzen zu Sammeln und zu züchten durfte ich immer bei meinem Großvater im Gewächshaus mithelfen. Aus irgend einem unerfindlichen Grund fand ich die ältesten und "unansehnlichsten" Pflanzen immer am interessantesten. Nun hab ich ein altes Bild von einen meiner ehemaligen "Lieblinge" gefunden, finde aber beim besten Willen keinen Anhaltspunkt, um was für eine Pflanze es sich handelt..



    Kaktus.jpg
    Es wäre super nett, falls mir jemand sagen könnte, was für eine Pflanze das sein könnte

    Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dicke
    Registriert seit
    28.08.2017
    Beiträge
    204
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Luca,

    dir sind/ waren bestimmt mehr Merkmale zugänglich als jenen/ als den Foris, die nur das Bild anschauen können. Lass uns deshalb ein paar Merkmale zusammentragen, die den Habitus kennzeichnen, anhand derer wir gemeinsam versuchen könnten, die Pflanze näher zu bestimmen.

    - war die Säulenform schon vor Jahren so ausgeprägt, oder war die Form früher eher eine Kugel/ ein Ellipsoid?
    - es gibt vergleichsweise wenig Rippen (4...5...)?
    - die Areolen/ Dornenfelder/ Knospen pro Rippe liegen eng und "fließen" beinahe zu Bändern/ Ketten zusammen, oder täuscht das?
    - gliedert sich der Hauptsproß (die Säule) merklich oder ist der Ø nur mal etwas kleiner und mal größer (je nach äußeren Faktoren, die das Streckwachstum regulieren))
    - hat sie schonmal geblüht? kannst du dich erinnern, wo die Blüten trieben, ob seitlich/an der Mantelfläche oder am oben Ende (in der Nähe des Vegetationszentrums?
    - waren die Blüten kurz oder hatten sie lange Blütenröhren?
    - ist die Epidermis einfarbig (von den verholzten Teilen abgesehen) oder kannst du eine Textur erkennen?
    - gibt es noch Anzeichen/ Narben, anhand derer man vermuten könnte, dass die Pflanze schonmal verzweigte/ Seitentriebe bildete?

    Ich werfe mal ein paar Gattungsnamen der großen Kakteenfamilie ein und denke dabei an Altersformen.

    Marginatocereus/Pachycereus, Astrophytum, Cereus

    Pachycereus marginatus
    Astrophytum ornatum

    Cereus peruvianus


    Du kannst nach Beschreibungen und Bildern dieser Gattungen suchen und vergleichen und überlegen, in welcher Gattung es Arten gibt, die deiner Pflanze am meisten ähneln.


    mfG
    Geändert von Dicke (29.04.2020 um 07:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bestimmung einer meiner Kakteen
    Von SinCity im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2019, 22:58
  2. Schädlinge auf meiner pflanze
    Von DebbieAdam im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 22:52
  3. Welcher Tod ist einer Pflanze würdig?
    Von Karl-Zartberg im Forum Offener Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 17:01
  4. Meine Lieblings-Opuntia
    Von Hardy_whv im Forum Winterharte
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 08:30
  5. Suche Namen einer Pflanze
    Von kintchen im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG