Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was ist mit meinem Kaktus los?

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Was ist mit meinem Kaktus los?

    Hallo,

    Ich habe vor einem Jahr einen Kaktus geschenkt bekommen und ihm ging es auch immer gut, nur sieht er in letzter Zeit etwas komisch aus. Er ist gelblich und am Ansatz gelb/beige. Dort ist er ebenfalls etwas weich, aber ich würde nicht sagen, dass er matschig ist. Es scheint auch als habe er einen leichten weißen Film entwickelt.
    Ich habe ihn schon seit ein paar Tagen aus dem Topf genommen und trocknen lassen, da ich dachte es würde sich um Wurzelfäule handeln. Er besaß auch einige Wurzeln, die aussahen als wären sie mit Schimmel befallen (Weiß, sahen pelzig aus) sonst ist jedoch nichts zu erkennen.

    Habt ihr eine Idee um was es sich handeln könnte und wie ich vorgehen sollte?

    Hier die Bilder:
    (Bitte entschuldigt die teils schlechte Qualität)

    Anhang 28959

    Anhang 28958

    Anhang 28957

    Anhang 28963

    Anhang 28964

    Vielen Dank schon mal,

    Sven
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von redhorse
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Ostthüringen
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    die Bilder sind tatsächlich nicht so, daß man eine genaue Diagnose abgeben kann. Doch die Pflanze ist wohl eine Mammillarie.
    Meines Wissens werden die eigentlich nie von Läusen befallen, was wohl mit dem Milchsaft zusammenhängt, den viele Arten haben.
    Von daher kommt tatsächlich eher ein Pilz infrage und dann kannst Du das Ding in die Tonne werfen, so wie sich der weiße Film ausgebreitet hat.
    Vielleicht hat ja jemand anders noch eine andere Idee.
    Trocken, warm und sonnig ist auf jeden Fall schonmal gut.

    Gruß,
    Redhorse

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Svenjorgenson Beitrag anzeigen
    Ich habe vor einem Jahr einen Kaktus geschenkt bekommen und ihm ging es auch immer gut, nur sieht er in letzter Zeit etwas komisch aus. Er ist gelblich und am Ansatz gelb/beige. Dort ist er ebenfalls etwas weich, aber ich würde nicht sagen, dass er matschig ist. Es scheint auch als habe er einen leichten weißen Film entwickelt.
    Hallo Sven,
    der weiße Belag könnte vom Dünger stammen (Salz). Dann sollte er sich abwaschen lassen.

    Zitat Zitat von Svenjorgenson Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn schon seit ein paar Tagen aus dem Topf genommen und trocknen lassen, da ich dachte es würde sich um Wurzelfäule handeln. Er besaß auch einige Wurzeln, die aussahen als wären sie mit Schimmel befallen (Weiß, sahen pelzig aus) sonst ist jedoch nichts zu erkennen.
    Dass die Wurzeln so aussehen ist völlig normal.
    Außen sind dort weiße feine Haare, die zur Vergrößerung der Oberfläche dienen.

    Zitat Zitat von Svenjorgenson Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Idee um was es sich handeln könnte und wie ich vorgehen sollte?
    Die intakten Wurzeln also nicht abschneiden. Die Pflanze solltest du dann in geeignetes Substrat pflanzen.
    Dieses sollte mindestens zur Hälfte aus mineralischen Bestandteilen (z.B. Bims) bestehen.
    Für Mammillaria würde ich den Humusanteil sogar bis nahe Null absenken.

    "Kakteenerde" aus dem Baumarkt besteht meistens fast komplett aus Torf und ist ungeeignet.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Was ist mit meinem Kaktus los?
    Von Kaktus42 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2016, 21:57
  2. Was ist mit meinem Kaktus los ???
    Von Goldkugelkaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 16:49
  3. Was ist das auf meinem Kaktus
    Von der-k-hobbit im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 08:13
  4. Was ist mit meinem Kaktus los??
    Von t-m-s im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 21:12
  5. was ist mit meinem Kaktus los?
    Von gliesa im Forum Offener Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 15:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG