Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: keinen ″ grünen Daumen ″ , trotzdem blühen meine Kakteen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2020
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage keinen ″ grünen Daumen ″ , trotzdem blühen meine Kakteen

    Hallo,

    nachdem ich absolut so gar keinen ″ grünen Daumen ″ habe, trotzdem blühen meine Kakteen ( Alle in Seramis – Wasser nur alle 4 Wochen ) in unregelmäßigen Abständen seltsamerweise immer wieder.
    Wobei ich auch so gar keine Ahnung habe um welche Art von Kaktus es sich handelt – siehe Bilder.


    Bei dem rötlich blühende Kaktus bilden sich inzwischen nachdem verblühen diese bräunlichen Gebilde ??? Man kann sie ohne Probleme einfach abziehen – was ist das ?

    Von dem rötlich blühenden Kaktus, habe ich noch 2 Varianten die diese Gebilde nicht bekommen.

    Aleo Vera ( auch Alle in Seramis – Wasser nur alle 4 Wochen ) gehört ja doch auch zu den ″ Sukkulenten ″ ?
    Die vermehren sich unwahrscheinlich schnell, d. h. ich muß viele Ableger leider immer wieder entsorgen.
    Was bedeuten braune Spitzen ?
    Warum behalten manche ihre dunkel grüne Farbe und andere ″ bleichen aus ″ obwohl sie nicht direkt in der Sonne stehen ?


    Der Säulenkaktus ( auch in Seramis – Wasser nur alle 4 Wochen ) ist ein Ableger bereits in der 3. oder 5. Generation.
    Immer wenn dieser zu hoch / groß wird, muß ich den aus Sicherheitsgründen ( Enkelkinder ) leider immer wieder entsorgen und behalte nur 1 – 2 Ableger.
    Wieso bekommt dieser immer nur einen mehr oder weniger stabilen Stamm, aber dafür zahlreiches ″ Geäst ″ ? dabei schießt er in die Höhe bis zu 1,5 Meter und höher.


    Guter Rat ist teuer, also Frage ich heute einmal die Experten ?!.
    Viiielen Dank für eure Hilfe
    Leta
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von le-ta Beitrag anzeigen
    ...
    Bei dem rötlich blühende Kaktus bilden sich inzwischen nachdem verblühen diese bräunlichen Gebilde ??? Man kann sie ohne Probleme einfach abziehen – was ist das ?
    Das könnten Früchte sein. Öffne mal eines davon, ob Samenkörner drin sind.

    Zitat Zitat von le-ta Beitrag anzeigen
    Von dem rötlich blühenden Kaktus, habe ich noch 2 Varianten die diese Gebilde nicht bekommen.
    ...
    Das wäre auch nicht ungewöhnlich. Bei vielen Kakteen lassen sich die Blüten nicht mit den eigenen Pollen befruchten.
    Dann entwickeln sich keine Früchte und die Blüten vertrocknen einfach.

    Generell kann man entfernen, was sich leicht ablösen lässt. Keine Gewalt anwenden.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2020
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    P1220382 3.jpgP1220388 2.jpgP1220389 1.jpg

    Hallo Micha123

    Danke für die super schnell Antwort.
    War Neugierig habe ein bisschen auf deiner Homepage ein paar Kakteen angeschaut. Bist du Händler oder doch eher Sammler ?
    Auch wenn mir die Namen absolut gar nichts sagen – ich weiß ja noch nicht einmal wie meine Kakteen heißen, egal ob mit botanischem oder deutschem Namen.
    Anbei mein Versuch mit den ″ braunen Gebilden ″ habe sie vorsichtig aufgeritzt - ob die winzigen roten Pünktchen Samen sind kann ich nicht beurteilen.
    Kannst du mir zur Aleo Vera bzw. Säulenkaktus auch noch etwas sagen ?

    Vielen Dank
    Leta

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von le-ta Beitrag anzeigen
    War Neugierig habe ein bisschen auf deiner Homepage ein paar Kakteen angeschaut. Bist du Händler oder doch eher Sammler ?
    Ich sammle Kakteen nur als privates Hobby. Dass die Liste so lang ist liegt daran, dass dieses Hobby ein gewisses "Suchtpotential" hat :-)

    Zitat Zitat von le-ta Beitrag anzeigen
    Auch wenn mir die Namen absolut gar nichts sagen – ich weiß ja noch nicht einmal wie meine Kakteen heißen, egal ob mit botanischem oder deutschem Namen.
    Die Kakteen dürften zur Gattung Mammillaria gehören.

    Zitat Zitat von le-ta Beitrag anzeigen
    Anbei mein Versuch mit den ´´ braunen Gebilden ´´ habe sie vorsichtig aufgeritzt - ob die winzigen roten Pünktchen Samen sind kann ich nicht beurteilen.
    Es sind auf jeden Fall Früchte. Die kleinen Punkte sind Samen, die sich nicht richtig entwickelt haben.
    Ausgereift müssten sie bei dieser Gattung größer sein. Etwa so wie hier zu sehen:
    http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/176/PICS/index.html

    Die Früchte sind in reifem Zustand auch meistens gelb oder rot. Wenn sie vorher braun werden und vertrocknen ist das ebenfalls ein Zeichen, dass die Samen darin sich nicht richtig entwickelt haben.

    Zitat Zitat von le-ta Beitrag anzeigen
    [FONT=Arial]Kannst du mir zur Aleo Vera bzw. Säulenkaktus auch noch etwas sagen ?
    Mit denen kenne ich mich nicht aus. Die Säule auf deinem Bild sieht mir auch mehr nach [i]Euphorbia/i] aus, das wäre dann kein Kaktus (sondern mit deutschem Namen ein Wolfsmilchgewächs).

    Gruß,
    Micha

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2020
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    DANKE, :-) für die schnelle Antwort - stimmt habe gegoogelt nach dem Namen Euphorbia die Bilder kommen dem " Säulenkaktus " sehr nahe. Also muß ich wirklich sehr gut aufpassen, da es ein Wolfsmilchgewächs ist
    Grüßle
    Leta

Ähnliche Themen

  1. Meine Lophi fängt an zu blühen!
    Von Delphinium im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 11:10
  2. jetzt fangen meine Pflanzen an zu blühen
    Von tapir010 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 17:15
  3. Daumen drücken
    Von josef im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 09:08
  4. Meine ersten Conophyten blühen...
    Von Bernd ... im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 06:12
  5. Wie bekomme ich meine Hoya zum Blühen?
    Von kasmodiah im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 21:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG