.. und deren Arten und Cultivare.

Ein Hallo in die Runde. Selten aber gelegentlich hat auch mich beschäftigt, mit welchen Pflanzen genau ich zutun hatte - wer sie waren.
Man hatte einen Topf mit ner Pflanze ... oder 2 oder 3. Man stellt die Gattung nicht infrage, möchte sich nun aber der Art oder den ArteN nähern, die mit denen die Pflanze am engsten verwandt ist. Wie geht man vor, wenn es in dichotomer Weise / in diesen Schritten nicht geht.

Aus den großen Merkmalsgruppen müsste die Gruppe der Blattmerkmale doch auch mithelfen, sich innerhalb der Gattung Delosperma zu orientieren:
Habe gelegentlich gesehen, dass beim Blattquerschnitt unterschieden wird zwischen rund, oval, dreikantig.
Blickt man auf das Blatt, wird unterschieden zwischen einfach und lineal ... und?

(Würde mir mal jemand das "lanzettliche Blatt" - einen Begriff, auf den man in der Literatur stößt, - beschreiben?)

Und die Blätter treiben dann entweder gegenständig oder wechselständig vom Hauptsproß? Gibt es auch Delosperma-Arten oder Art-Hybride mit wechselständig angeordneten Blättern?
Wird beim Farbeneindruck des Blattes unterschieden zwischen dunkelgrün, hellgrün und blaugrün? Oder hilft dieses Merkmal nicht beim Einordnen, weil äußere Faktoren/ Standortbedingungen ihn verändern - den Farbeindruck?
Ob sich die Oberfläche, die Epidemis eines Blattes glatt anfühlt, ob sie das Licht gerichtet reflektiert oder ... ob das Blatt sich rauh anfühlt und das Licht diffus reflektiert (im makroskopischen Eindruck) könnte doch auch mithelfen, das Pflänzlein zuzuordnen. Was bedeutet das überhaupt ...; hat das scheinbar glatte glänzende Blatt einer Delosperma etwa gar keine Blasenzellen, oder sind diese nur klein, können deswegen dicht aneinander liegen und können nur den glatten Eindruck machen? Das Delosperma-Blatt, dessen Blasenzellen besonders groß sind und auf Abstand liegen, müsste für einen rauhen Eindruck sorgen (vom Glitzer- und Perleneindruck abgesehen.)

Die üblichen Blütenmerkmale (Farben, Farbverläufe und Durchmesser) haben mir bisher am wenigsten geholfen, wenn ich eine Delosperma einordnen wollte. Worauf kommt es an, wenn man samentragenden Kapseln zwecks Bestimmung nutzen will. Es gibt keine Fächerdecken, aber die Anzahl der Fächer könnte beim bestimmen helfen, oder nicht?

Wie könnte es hiermit weiter gehen?