Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was mache ich jetzt bloss ,

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    17.02.2019
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Was mache ich jetzt bloss ,

    Guten Morgen
    irgendwie hab ich wohl in den letzten Jahren was falsch gemacht. Die Jungs sind schön gewachsen, hab Sie schon umrandet aber jetzt - bin kein Fachmann - sind da gaaanz viel kleine an der Seite. Nicht schimpfen , bitte helfen und sagen was ich jetzt machen muss.
    Danke Elkeresize (1).jpgresize.jpg

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Die Pflanze sieht nach Mammillaria aus. Sie hat zu wenig Licht bekommen und wächst u.a. deswegen sehr in die Länge.
    Einige Arten werden aber auch bei ausreichend Licht zu lang und kippen um (wachsen in der Natur kriechend auf dem Boden).

    Dass sich die Pflanze im Alter an der Basis verzweigt und polsterförmig wächst sollte normal sein.

    Du kannst das Kopfstück abschneiden und nach dem trocknen der Schnittstelle neu bewurzeln, falls du die Pflanze wieder einzeln und kürzer haben möchstest.
    Das würde ich aber nicht mehr diese Saison machen (bald steht die Winterruhe an), sondern im Frühjahr.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    17.02.2019
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke dir aber was heisst kopfstück - keine ahnung sorry. Soll ich den wieder hochstellen bis Frühjahr und die kleinen an der Seite lassen ??
    lg Elke

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von aki Beitrag anzeigen
    Danke dir aber was heisst kopfstück - keine ahnung sorry.
    Kein Problem. Mit "Kopfstück" ist der obere Teil der Pflanze gemeint.
    Bei deiner Pflanze würde ich ca. 20 cm unterhalb der Spitze schneiden.

    Zitat Zitat von aki Beitrag anzeigen
    Soll ich den wieder hochstellen bis Frühjahr und die kleinen an der Seite lassen ??
    Ja, würde ich so machen. Im Frühjahr dann warten bis das Wachstum beginnt.

    Den Stumpf des Haupttriebs kannst du anschließend bis auf die Höhe der Ableger entfernen.
    Diese werden dann trotzdem weiterwachsen.

    Gruß,
    Micha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    08.09.2018
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Von der schwarzen Stelle könntest du noch ein größeres Foto hochladen, damit man diese besser beurteilen kann.

Ähnliche Themen

  1. Was mache ich falsch?
    Von blabla im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 14:35
  2. Wie heissen den bloss meine süßen kleinen?
    Von Tanea im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 23:25
  3. ein geschenk, bloss welches?
    Von mensch_maier im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 21:58
  4. Was mache ich falsch?
    Von Karl Toffel im Forum Aussaat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 18:35
  5. Was mache ich mit...
    Von wauwi im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 19:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG