Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bitte um Bestimmungshilfe

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2020
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bitte um Bestimmungshilfe

    Hallo ihr lieben Leute.

    ich bin mehr oder weniger neu an Kakteen gekommen. Da ich zu Trotteligkeit neige, habe ich mich von den Dornigen bisher fern gehalten.
    Da ich jüngst zwei neue Ableger bekommen habe, will ich aber nun endlich anfangen, auch meine Kakteen anständig in meinem Dschungel zu platzieren und sie entsprechend artgerecht versorgen.
    Daher wäre es natürlich sinnvoll zu wissen, mit wem ich es da zu tun habe.
    ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen (für "besondere Anmerkungen" zu einer der Arten bin ich natürlich offen und dankbar).

    Kaktus 1: (Photos 1-3)
    den habe ich vor ungefähr 12 Jahren geschenkt bekommen, seither existiert er so vor sich hin (in irgendwelchen Fensterecken, wo ich selten ran muß, da der schon besonders gemeine Dornen hat = sehr fein, kaum zu sehen, aber leider auch sehr hartnäckig gegen Entfernungsversuche...).
    Dieser Kaktus muß definitiv mal wieder umgetopft werden (das letzte Mal vermutlich vor >5Jahren), aber mit meinem seit einigen Tagen zusammengelesenen Wissen muß er sich nun noch bis zum Frühjahr gedulden, auf die paar Monate kommt es vermutlich auch nicht mehr an... (zur Not hätte ich auch noch ein Backup, da er sich hinterrücks bereits in den benachbarten Palmentopf ausgebreitet hat, der Schlingel).

    Kaktus 2: (Photos 4-7)
    diesen habe ich im Dezember letzten Jahres von meiner Oma bekommen. Sie hatte ihn zum Schluß nicht mehr so sehr gepflegt, gut möglich, daß er 2 Jahre gar nicht gegossen wurde. Die Triebe waren sehr schlapp. Auch jetzt (nach nem 3/4 Jahr) sind sie noch nicht wirklich so fest, wie ich das bei einem Kaktus vermuten würde (aber ich habe auch echt keine Ahnung!), weshalb ich ihm vor einigen Wochen erstmal ein Stützgerüst an die Seite gestellt habe.
    Eigentlich wollte ich ihn jetzt auf eine Winterruhe vorbereiten, habe aber beim Photographieren gerade zwei kleine Auswüchse entdeckt, die doch ganz stark nach Blütenknospen aussehen... (Photo 7).
    Das würde natürlich bedeuten, daß er jetzt keinen Standortwechsel bekommen sollte, RICHTIG? (er müßte dann den Winter im ~22°C-Fischzimmer stehen).
    Die Blüten sollen übrigens "wie Seesterne" aussehen, Farbe schwarz-purpur. Wirkliche Dornen kann ich nicht ausmachen (was ihn sehr geeignet für mich macht).
    Kaktus 3:
    von diesem habe ich Anfang August zwei Ableger bekommen. Keinerlei Wurzeln, darum habe ich die Ableger auf das Substrat draufgelegt und mit Tonkugeln "angehäufelt" (an der Basis geht er kegelförmig zusammen, aber ich hatte Sorge, daß er mir dann wegfault, darum hingelegt).
    Vermutlich hat er immernoch keine Wurzeln, sollte er dennoch bereits dieses Jahr schon eine Winterruhe einlegen?
    Bei diesem bin ich durch glücklichen Zufall auf Mammillaria gracilis v. fragilis gekommen, würde das von euch Experten aber gerne bestätigt bekommen...

    Anmerkungen:
    1. die einzige "Winterruhe" die ich anbieten kann ist ein meist unbeheizter Raum, normalerweise ~16°C, 1-2Mal die Woche tagsüber ~18°C.
    Sonst bliebe nur dunkle Überwinterung im Keller, aber da sorge ich mich, daß die 3 beschriebenen Kollegen das nicht überstehen...
    2. Fast alle meine Pflanzen werden regelmäßig mit Aquarienwasser gegossen, bei den Kakteen habe ich dann alle paar Wochen zusätzlich dest. Wasser mit 1/2 Menge Blumendünger gegeben (was ja zumindest Kaktus 2 zu gefallen scheint).

    Für hilfreiche Tips wäre ich euch sehr dankbar.
    (gerne auch Tips, wie man Photos dreht…).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2020
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Schönen guten Morgen in die Runde.

    ich vermute mal, daß das Thema Kakteen -ähnlich zur Aquaristik- nur mit viel Geduld gut zu machen ist.
    Dennoch wundere ich mich etwas, daß ich noch überhaupt keine Antwort bekommen habe...
    Braucht ihr vielleicht weitere Photos? Oder möglicherweise Informationen, die ich oben noch nicht aufgeführt habe?

    Nichts für ungut, ich möchte nicht rumdrängeln. Pflanzenbestimmung nur anhand von Photos, und dann auch noch ohne Blüte, ist halt nicht ganz einfach.
    Vielleicht weiß jemand zumindest eine der Gattungen zu benennen? Mit einem Gattungsnamen könnte ich wahrscheinlich schon einmal Informationen bzgl. Winterruhe ja/nein sammeln. Denn eine Winterruhe müßte ja beizeiten eingeleitet werden.
    ich wäre euch wirklich für jede Information dankbar.

    Gruß, Kurt

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2020
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Kurt,
    Hier meine Tipps - bin aber selbst eher Anfänger, also warte lieber noch auf die Bestätigung der Experten . 1 ist sehr schwer zu erkennen, kannst du ein paar bessere Bilder einstellen?

    2 - Dreikantige Wolfsmilch
    3 - Escobaria minima

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2020
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo belgiancactus.
    Schonmal danke, vielleicht ist die Diskussion ja jetzt eröffnet

    Andere Photos zu Nr. 1 muß ich später mal versuchen; möglicherweise wichtige Anmerkung: die kleinen Teile auf dem 3. Photo: so wächst der Kaktus von unten nach, vermutlich also das Jungstadium (ich habe jedenfalls nix dort eingebracht!).

    zu Nr. 2: unter der Bezeichnung finde ich leider nix im Netz, was wie mein Pflänzchen aussieht. Warten wir mal auf die Experten.

    zu Nr. 3: verglichen mit Netzbildern könntest Du Recht haben. Da wäre ich definitiv nicht drauf gekommen. Muß ich nun warten auf eine Blüte, damit er genau bestimmt werden kann?
    Gibt es Merkmale, wie ich Mammillaria von Escobaria unterscheiden kann?

    Gruß, Kurt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.11.2013
    Beiträge
    211
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Hallo Kurt,

    Nr.1 Epiphyllum (Hybride) Blattkaktus

    Nr.2 Stapelia - kein Kaktus sondern eine "andere Sukkulente"!

    Nr.3 Mammillaria ventula ssp. gracilis


    Jetzt kannst Du in die Verbesserung der Lebensumstände der Pflanzen einsteigen.

    LG Beate

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2020
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Beate.

    Nr. 2=Stapelia!!! Großartig, genau so sieht der "Kaktus" (ups) aus. Da muß man erstmal drauf kommen, hätte echt was drauf verwettet, daß das ein Kaktus ist. Mutter Natur ist wirklich einfallsreich.
    Die Gattung kann man dann vermutlich anhand der Blüte genauer benennen, mit Glück kommen die zwei Ansätze ja durch. Und -eben gelesen- Stapelia braucht nichtmal Winterruhe, die bleibt also genau da, wo sie jetzt steht.

    Nr. 1: Ja, Blattkaktus kommt hin. Woran ist zu erkennen, daß es eine Hybride ist? Oder kann man auch hier erst anhand der Blüte genaueres sagen? ich habe ihn eben mal für einige Photos aus seiner Ecke geholt, lade ich gleich hoch.

    Nr. 3=Mammillaria ventula ssp. gracilis. Na, hier war ich ja ganz grob schonmal in der richtigen Richtung unterwegs.

    Vielen Dank auch Dir, Beate.
    Zu Deinem letzten Tip: genau darum habe ich mich hier angemeldet, besonders Nr.1 hat es nach stiefmütterlichen 12 Jahren wohl verdient, etwas besser umsorgt zu werden.

    Gruß, Kurt

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2020
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Und hier noch weitere Photos von meinem Epiphyllum (aka Kaktus 1).
    Entschuldigt bitte die Unschärfe, mehr gibt meine Telefonkamera nicht her.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2020
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo nochmal belgiancactus.

    Habe eben bemerkt, daß auch Du hier ganz neu bist. Vermutlich wäre es unpassend, wenn ich hier große Willkommensreden schwinge, da ich ja selber noch ganz neu in diesem Forum bin.
    Aber das Du Deinen allerersten Beitrag zu meinen Fragen verfasst hast, finde ich echt großartig!
    Also außerordentlichen Dank dafür.

    Gruß, Kurt

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Bestimmungshilfe
    Von Nightshade im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 18:45
  2. Bitte um Bestimmungshilfe
    Von kleiner-grüner-kaktus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 00:01
  3. bitte um Bestimmungshilfe
    Von chordadorsalis im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 18:30
  4. Bestimmungshilfe bitte!!!
    Von Reviger im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 10:39
  5. Bitte um Bestimmungshilfe
    Von Kaktus-Jack im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 17:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG