Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Echinocactus grusonii (Schwiegermutterstuhl) - Fragen zur Pflege im Winter

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2020
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Echinocactus grusonii (Schwiegermutterstuhl) - Fragen zur Pflege im Winter

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein wundervolles Exemplar eines Echinocactus grusonii's (Schwiegermutterstuhl) von privat ergattern können. Durchmesser ca. 35cm. Ich schätze ca. 40 Jahre alt. Sehr sehr schwer der Kaktus
    Nun meine Frage: Die Vorbesitzerin hatte den Kaktus übern Winter bei ca. 10 Grad Celsius zu stehen. Im Frühling/Sommer stand er auf dem Balkon (nach kurzer Eingewöhnung in der vollen Sonne). Im Frühling und Sommer kann ich ihn ebenso auf die Terrasse stellen (Schatten bzw. Sonne). Soweit kein Problem. Im Winter hingegen habe ich keinen Ort, der dauerhaft ca. 10 Grad Celsius bietet. Ich habe auch gelesen, dies wäre die ideale Temperatur für den Winter. Ich muss ihn mit in die Wohnung nehmen, wo ca. 22-23 Grad Celsius herrschen (mit Heizung). Ist das ein Problem für den Kaktus? Was wäre hier die beste Lösung? Wie sieht es mit den Lichtverhältnissen im Winter aus?
    Ich vermute, im Gewächshaus im Botanischen Gärten werden im Winter auch keine 10 Grad Celsius herrschen, sondern mehr. Dort gibt es teils riesige Exemplare von bis zu einem Meter Durchmesser.

    Vielen Dank für eure Hinweise.

    VG geo80

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von geo80 Beitrag anzeigen
    Im Winter hingegen habe ich keinen Ort, der dauerhaft ca. 10 Grad Celsius bietet. Ich habe auch gelesen, dies wäre die ideale Temperatur für den Winter.
    Genau 10 Grad Celsius müssen es nicht sein, wichtig ist frostfrei (bei Pflanzen, die keinen Frost vertragen).
    Die Kälte sorgt dafür, dass die Pflanze in der Ruhezeit nicht wächst. Sie würde sonst wegen Lichtmangel vergeilen.

    Viele Arten brauchen die Ruhezeit mit Kälte auch für den Blütenansatz. Da E. grusonii erst in hohem Alter blühfähig wird sollte das hier aber erstmal nebensächlich sein.

    Zitat Zitat von geo80 Beitrag anzeigen
    Ich muss ihn mit in die Wohnung nehmen, wo ca. 22-23 Grad Celsius herrschen (mit Heizung). Ist das ein Problem für den Kaktus? Was wäre hier die beste Lösung? Wie sieht es mit den Lichtverhältnissen im Winter aus?
    Prinzipiell muss es auch hell sein, wenn es warm ist, da man die Pflanze bei Wärme i.d.R. nicht am wachsen hindern kann.
    Such in diesem Fall also den hellsten Platz den du finden kannst.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hell stellen und nicht/fast nicht gießen, dann wächst er auch nicht (viel). Nur etwas Wasser monatlich. Er überlebt es auch ganz ohne Wasser, es ist ein großer Kaktus.

    Kein Wasser = kein Wachstum

    Je weniger Wasser desto weniger Wachstum und Vergeilen.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von stachelmaus Beitrag anzeigen
    ...
    Kein Wasser = kein Wachstum
    Meine Erfahrung sagt da etwas anderes: Wärme reicht aus zum wachsen.
    Wasser ist genug im Körper der Pflanze gespeichert.

    Deswegen halte ich warm+dunkel für riskant (auch ohne gießen).

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Echinocactus grusonii: erster Winter
    Von vo_kaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 22:59
  2. Pflege von Echinocactus grusonii
    Von Ice im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 17:55
  3. Echinocactus grusonii
    Von Peter1905 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 19:07
  4. Echinocactus grusonii ?
    Von fahrradfrik im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 00:03
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2004, 15:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG