Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kakteen vor Kälte schützen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2020
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteen vor Kälte schützen

    Grüß Euch,

    ich wohne, Gott sei's geklagt, in einer Mietwohnung, habe weder Balkon noch Wintergarten. Allerdings habe ich einige Kakteen, für die im Winter meist Kühlstellung empfohlen wird.

    Der einzig dafür geeignete Ort scheint mir mein Dachboden zu sein (Treppenhaus zu warm, Küche und Keller zu feucht). Das heißt, so gut ist der Dachboden nun auch wieder nicht geeignet; ich wohne in einem pittoresken, leider aber auch uralten Haus, dessen Ziegeldach nicht dicht aufsitzt. Laut Vermieter kann und muss das sogar so sein, wobei ich nicht sicher bin, ob ich dieser Auskunft trauen kann. Nachteil: Im Winter herrscht auf dem Dachboden fast Außentemperatur. Vergangenen Winter war das absolute Minimum lediglich minus 1 Grad. Was aber, wenn es mal richtig kalt wird, so minus 20 Grad? Gibt es eine Möglichkeit, meine Dachboden-Kakteen vor übermäßiger Kälte zu schützen?

    Ich habe bereits so ein kleines Folien-Gewächshaus in Erwägung gezogen, das ich am Dachbodenfenster aufstellen könnte. Wenn tagsüber die Sonne draufscheint (allerdings nicht direkt), wird es darin sicher verhalten warm werden. Aber leider wohl auch feucht. Und ob das für die Nacht was bringt ... (Außerdem habe ich gelesen, dass eine ähnliche Konstruktion, innen auf's Wohnzimmer-Fensterbrett gestellt, sich eignet, wenn man genau das Gegenteil erreichen will, nämlich eine Absenkung der Temperatur gegenüber der Temperatur im restlichen Raum.)

    Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich die Minusgrade von meinen Dachboden-Kakteen fernhalten könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Schöne Grüße!

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von jorge_r Beitrag anzeigen
    ...
    Kakteen, für die im Winter meist Kühlstellung empfohlen wird.
    ...
    Der einzig dafür geeignete Ort scheint mir mein Dachboden zu sein
    ...
    Im Winter herrscht auf dem Dachboden fast Außentemperatur. Vergangenen Winter war das absolute Minimum lediglich minus 1 Grad. Was aber, wenn es mal richtig kalt wird, so minus 20 Grad? Gibt es eine Möglichkeit, meine Dachboden-Kakteen vor übermäßiger Kälte zu schützen?
    Falls das nur in seltenen Einzelfällen vorkommt würde ich die Pflanzen einfach so lange in die Wohnung holen.

    Ich habe diverse Kakteen auf dem Balkon stehen, einige davon offiziell kaum oder gar nicht frosthart.
    Wenn gefährlicher Frost angesagt wird, dann hole ich die einfach nachts rein in die Wohnung und stelle sie am nächsten Morgen wieder raus auf den Balkon.
    Man liest da gelegentlich Sachen von Temperaturschock und ähnlichen Dingen. Ich mache das seit Jahren mit 20-50 Pflanzen so und das hat denen nie geschadet.

    Wenn es auf deinem Dachboden sowieso dunkel ist (was bei ausreichend Kälte kein Problem darstellen sollte), dann könntest du die Pflanzen in Kisten verpacken und da drin lassen (so dass man eine größere Anzahl davon ohne ein- und ausräumen gut transportieren kann).

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2020
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Falls das nur in seltenen Einzelfällen vorkommt würde ich die Pflanzen einfach so lange in die Wohnung holen.
    Danke! So einfach wie genial - aber man muss erstmal drauf kommen.

    Richtig dunkel ist es auf meinem Dachboden nicht, es gibt ein Fenster. Da stehen meine Kakteen gut, denke ich.

    Schönen Gruß!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 15:11
  2. "normale" Kakteen überlebten große Kälte
    Von Roland150 im Forum Kakteen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 09:46
  3. Kälte
    Von Benny im Forum Winterharte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 09:40
  4. Blüte trotz Kälte
    Von OPUNTIO im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 18:48
  5. Jetzt noch in die Kälte?
    Von micha123 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG